20. Januar 2022

#WeAreTOMRA Wir stellen vor: Olav Johan, Data Scientist/Big Data Developer

Für Olav Johan Horgen, Data Scientist/Big Data Developer beim Solutions Hub für TOMRA Collection in Norwegen, sind die wichtigsten Dinge bei seiner Arbeit die wirkliche Beteiligung, die Möglichkeit, Ideen zum Leben zu erwecken und seine Fähigkeiten für einen größeren Zweck zu nutzen.

Besuchen Sie die Karriereseite von TOMRA

Was machst du bei TOMRA?

Bei TOMRA arbeite ich mit Datenanalysen und Big Data, in einem sechsköpfigen Team namens Data Solutions. Wir suchen nach Mustern dafür, wie Menschen weltweit ihre Verpackungen zum Recycling zurückgeben. Jedes Mal, wenn du eine Verpackung zurückgibst, wird eine große Datenmenge generiert, z. B. wie viele Verpackungen, welche Verpackungsarten, der Pfandwert für die Sitzung und mehr. Die Daten verraten uns auch, was im Leergutrücknahme-Automaten passiert, von den Sensoren bis hin zur Software, und ob es Dinge gibt, die behoben werden müssen. Ich beschäftige mich also mit der Aufbereitung aller Daten für die Analyse und Verarbeitung und habe dabei ganz unterschiedliche Aufgaben.

Warum hast du dich beworben, Teil des TOMRA-Teams zu werden?

Ich bin seit Januar 2018 im Unternehmen. Ich habe meine Karriere in der Öl- und Gasindustrie begonnen und hatte dort sehr spannende Arbeitsbereiche. Aber es kam der Tag, an dem ich mich fragte, warum ich hier und in diesem Job arbeite? Für mich stellte sich eine zentrale Frage: „Wie kann ich mit meiner Arbeit und meinem Arbeitsplatz dazu beitragen, die Erde zu einem besseren Ort zum Leben zu machen? Und was erzähle ich meinen Kindern in 20 Jahren, wofür ich meine Kapazitäten genutzt habe?" Ich habe das Profil von TOMRA gesehen und festgestellt, dass die Nachhaltigkeitsambitionen des Unternehmens genau mit meinen internen Werten und meinem Wunsch, mich beruflich weiterzuentwickeln, übereinstimmten. Es war also eine Entscheidung für meine Ethik und es bedeutet, dass ich meine Aufgaben auf eine völlig neue Art und Weise genießen kann.

Ich schätze auch, dass TOMRA sehr strategische, wettbewerbsorientierte, technologisch innovative und sehr spannende Herausforderungen bietet, bei denen ich meine Datenanalysefähigkeiten in einem neuen und dynamischen Bereich anwenden konnte. Wenn man mit einer Idee ins Unternehmen kommt, besteht immer eine echte Chance, diese voranzutreiben und zum Leben zu erwecken.

Was machst du gerne außerhalb der Arbeit?

Ich bin ziemlich aktiv beim Radfahren. Ich habe die Möglichkeit, direkt vor meiner Tür mit dem Rad ins Gelände zu fahren, und ich wohne in der Nähe des Büros. Deshalb ist mein täglicher Weg zur Arbeit bei TOMRA eine Radtour durchs Gelände. Zwanzig Minuten Radfahren, eine Dusche im Büro und ich bin bereit für den Tag! Im Winter wechsle ich und fahre über die Skiloipen zur Arbeit, oft komme ich von Tür zu Tür. Ich genieße sowohl Langlauf als auch Abfahrt, leider gibt es keine Abfahrten direkt ins Büro!

Bild eines Mannes, der durch einen Leergutrücknahme-Automaten schaut

Wofür bist du zu begeistern?

Es ist mir sehr wichtig, mitzumachen und „ja“ zu neuen Dingen sagen. Ich habe mich entschieden, immer meine Hilfe anzubieten und immer anzunehmen, wenn andere mir ihre Hilfe anbieten. Es ist großartig zu sehen, wie viel Gutes daraus entsteht, wenn man es eine Weile anwendet: Neue Leute kennenlernen, neue Aktivitäten ausprobieren oder Gespräche führen, die sonst vielleicht nicht zustande gekommen wären. Ich scheue nicht davor zurück, mich bei der Arbeit zu melden. Ich habe bei Videoaufnahmen mitgewirkt und mich sogar als Weihnachtsmann verkleidet, um meinen Kollegen Datenkonzepte in Präsentationen zu erklären – auf diese Weise probiere ich verschiedene Dinge außerhalb meiner täglichen To-Do-Liste aus. Eines der aufregendsten Dinge, die ich im Rahmen meiner Einarbeitung bei TOMRA gemacht habe, war der Besuch bei Infinitum (Norwegens zentraler Systembetreiber für seine Pfandsysteme), um zu sehen, wie die von TOMRA gesammelten Getränkeverpackungen verarbeitet werden, und um einen Überblick über das gesamte Pfandsystem zu erhalten. Mein persönliches Motto lautet „Deine besten Erinnerungen liegen vor dir.“ Und was wir bei TOMRA anstreben, ist eine bessere Zukunft. Ich hoffe, dass TOMRA weiterhin innovativ ist und die Ressourcenrevolution anführt!