Die Animal Welfare League New South Wales erhält fast 100.000 AU$ von Recyclern, die Verpackungen spenden, um Tieren in Not zu helfen

Zwischen April und Oktober 2022 arbeitete die Animal Welfare League New South Wales mit dem Pfandsystem „Return and Earn“ und TOMRA zusammen, um Recycler zu ermutigen, Tieren in Not zu helfen, indem sie ihre leeren Getränkeverpackungen zurückgeben und einen Teil ihrer Pfanderstattung spenden.

Mit freundlicher Genehmigung von: Return and Earn und Animal Welfare League NSW

Die Animal Welfare League New South Wales (NSW) ist eine australische gemeinnützige Organisation, die Tiere in Not rettet, rehabilitiert und unterbringt. Die vor 65 Jahren gegründete Organisation begann mit dem Traum, sich für Tiere im ganzen Staat einzusetzen. Heute verfügt die Animal Welfare League New South Wales über 20 Zweigstellen, die von fleißigen und engagierten Freiwilligen betrieben werden.

Im April 2022 ging die Animal Welfare League New South Wales eine Partnerschaft mit dem Pfandsystem „Return and Earn“ ein – einer Regierungsinitiative im ganzen Bundesstaat, die Recyclern eine Rückerstattung von 10 Cent für jede zurückgegebene berechtigte Getränkeverpackung gibt. Wohltätigkeitsorganisationen haben die Möglichkeit, auf den Bildschirmen von über 350 Leergutrücknahme-Automaten von TOMRA in ganz New South Wales als wichtiger Spendenpartner aufgeführt zu werden. Recycler könnten ihre Flaschen und Dosen an die Animal Welfare League spenden und so gleichzeitig die Umwelt und Tiere in Not schützen.

Von leeren Verpackungen zu gesunden Tieren

Nur sechs Monate nach Beginn der Partnerschaft hatten Recycler aus New South Wales über 940.000 Pfanderstattungen für Getränkeverpackungen gespendet. Diese Spenden haben der Animal Welfare League New South Wales dabei geholfen, ihre umfangreiche Arbeit im ganzen Staat fortzusetzen, einschließlich der Reaktion auf Berichte über Tierquälerei, der Bereitstellung eines mobilen Tierarztdienstes, der Erleichterung der Pflege und Adoption von Tieren sowie der Pflege von Tieren im Tierheim der Animal Welfare League in West-Sydney.

Diese Spenden entsprechen der Bereitstellung lebenswichtiger Impfungen für über 5.000 gerettete Katzen und über 2.100 geretteten Hunden und verhindern so, dass sie krank werden. Jede Spende hilft Katzen wie B’elanna und Hunden wie Rusty, die lebenswichtige Pflege zu erhalten, die sie brauchen, um ein glückliches Leben zu führen.

Bild von Rusty vorher und nachher

In etwas mehr als sechs Monaten spendeten die Recycler von Return and Earn großzügig mehr als 94.000 AU$ an Leergutpfand, um gefährdeten Tieren zu helfen.

Foto von Danielle Smalley
Danielle Smalley CEO von Exchange for Change, Systemkoordinator von Return and Earn

Zwei Bedürfnisse mit einer Tat

Die 94.000 AU$ haben nicht nur Tieren in Not geholfen, sondern bedeuten auch, dass 940.000 Flaschen und Verpackungen verantwortungsvoll recycelt und in neue Verpackungen oder andere Produkte umgewandelt wurden, anstatt auf Mülldeponien zu landen oder in der Gemeinde weggeworfen zu werden. 940.000 Verpackungen bedeuten, dass über 6 Millionen Liter Wasser eingespart, 114 Tonnen CO2-Emissionen vermieden und fast 57 Tonnen Ressourcen von Mülldeponien umgeleitet wurden. Dadurch werden mit jeder recycelten Flasche sowohl Abfall als auch Schäden an unserem Planeten verringert, und das Recycling im geschlossenen Kreislauf trägt zu einer wachsenden Kreislaufwirtschaft bei.

Laut Danielle Smalley, CEO des Systemkoordinator von Return and Earn, „ist Return and Earn zu einem festen Bestandteil der Fundraising-Aktivitäten in New South Wales geworden, da Tausende von Gemeindegruppen, Schulen und Wohltätigkeitsorganisationen über das Programm Spenden sammeln.“ Folglich bedeutet die Möglichkeit, Kunststoff zu recyceln und das Geld an verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen spenden zu können, dass Recycler mit Return and Earn zwei Bedürfnisse mit einer einzigen Tat erfüllen können.

Seit dem Start von Return and Earn im Dezember 2017 wurde zahlreichen Gemeindegruppen und Wohltätigkeitsorganisationen im ganzen Bundesstaat geholfen, wobei bis Januar 2023 40 Millionen AU$ gesammelt wurden. Zuvor wurden im Rahmen des Aufrufs „Bottles for the Bush“ 500.000 AU$ gesammelt, um die von Dürren und Buschbränden betroffene ländliche Bevölkerung Australiens zu unterstützen, und kürzlich sammelte die Starlight Children’s Foundation mit über 120.000 AU$ aus Leergutrückgaben genug, um Licht in das Leben von 3.142 Kindern im Krankenhaus zu bringen.

Weitere Informationen zur Animal Welfare League NSW finden Sie unter: www.awlnsw.com.au
Weitere Informationen zu Return and Earn finden Sie unter: www.returnandearn.org.au

Bild des Schecks der Animal Welfare League