Fröhliche, grüne Weihnachten

10 Tipps für eine umweltfreundlichere Weihnachtszeit

Wie das Lied besagt, ist es die schönste Zeit des Jahres! Inmitten der Feierlichkeiten und Geschenke gilt Weihnachten als eine Feier mit hohem Verbrauch, die mehr Abfall und Treibhausgase erzeugt als die meisten Tage im Jahr. Hier finden Sie einige Tipps, wie Sie Ihre Feiertage umweltfreundlicher gestalten können.

Geschenkeeinkauf für eine grüne Weihnachtszeit

1. Schenken Sie Erlebnisse statt „Sachen“. Überspringen Sie den Versand, die Verpackung und das Verpacken, indem Sie ein nicht-physisches Geschenk machen. Tickets für Konzerte, Museen, Vergnügungsparks oder Gutscheine für Apps, Kurse, einen Spa-Tag oder unterhaltsame Aktivitäten können tolle Alternativen sein. Im Vergleich zu physischen Geschenken reduzieren sie nicht nur den Abfall, sie sind auch sinnvoll und können Erinnerungen schaffen, die ein Leben lang halten.

2. Kaufen Sie gebraucht Secondhand-Geschenke sind beliebter denn je! Probieren Sie Secondhand-Läden aus, schauen Sie sich Online-Kleinanzeigen an oder suchen Sie in Ihren Lieblings-Apps nach gebrauchter Kleidung, Büchern, Spielzeug und mehr. Die Entscheidung für Second-Hand-Produkte verringert die Notwendigkeit, neue Waren herzustellen. Oder warum nicht in ein Antiquitätengeschäft gehen, um etwas ganz Besonderes zu finden.

3. Kaufen Sie lokal ein. Online-Bestellungen verursachen Kohlenstoffemissionen, wenn Ihre Geschenke versendet und geliefert werden müssen, sowie mehr Verpackungsabfälle aus den zusätzlichen Kartons. Suchen Sie stattdessen in Ihren Geschäften vor Ort nach Geschenkideen für Weihnachten.

Bild einer Geschenkverpackung aus Stoff für ein grünes Weihnachtsfest

4. Wählen Sie eine umweltfreundliche Geschenkverpackung. „Geschenkpapier und Grußkarten bestehen oft aus Materialien, die nicht recycelt werden können, wie zum Beispiel Glitzer, Folie oder mehrschichtige Materialien“, erklärt Christina Ek, Sustainability Managerin bei TOMRA Collection. „Es ist besser, Materialien wie recycelbares Geschenkpapier zu verwenden, in wiederverwendbare Stoffe einzuwickeln oder zur Dekoration wiederverwendbare Bänder hinzuzufügen.“ Vergessen Sie nicht, die Verpackung nach dem Öffnen der Geschenke ordnungsgemäß zu entsorgen, indem Sie nicht recycelbare Materialien von recycelbaren trennen.“

5. Versenden Sie nachhaltige oder papierlose Grußkarten Meistens werden Grußkarten nach den Feiertagen weggeworfen und nicht aufbewahrt. Ebenso wie Geschenkverpackungen können manche Grußkarten nicht recycelt werden, beispielsweise wenn sie Folien und Glitzer enthalten. Suchen Sie nach Grußkarten, die aus nachhaltigen Materialien wie recyceltem Karton, Baumwolle oder Bambus hergestellt sind. Wenn Ihre Karten nach den Feiertagen nicht zu Andenken werden, stellen Sie sicher, dass Sie sie dem Papierrecycling zuführen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, stattdessen digitale Grußkarten zu versenden, um Papierabfall zu vermeiden.

Umweltfreundliche Dekoration

Bild von grünem Weihnachtsschmuck

6. Schmücken Sie die Hallen mit DIY. Heutzutage gibt es online viele Anleitungstipps, wie Sie Ihre eigene Weihnachtsdekoration basteln können. Ihre Dekorationen erhalten nicht nur eine kreative, persönliche Note, sondern Sie können auch recycelte und wiederverwertbare Materialien verwenden, wie in Papiersternen. Noch besser ist es, wenn Sie Ihre selbstgebastelten Dekorationen aufbewahren und in den nächsten Jahren wieder verwenden können. Sie können sich auch biologisch abbaubare Dekorationen wie Tannenzapfen, Zweige oder Stechpalmen bewundern.

7. Mögen Ihre Tage fröhlich und strahlend sein! Weihnachtsbeleuchtung erhellt die Weihnachtszeit und sorgt für Weihnachtsstimmung. Für die Weihnachtsbeleuchtung empfiehlt sich daher der Einsatz von LEDs, da diese weniger Energie verbrauchen als Glühlampen. Das bedeutet, dass sie gut für den Planeten und für Ihre Stromrechnung sind. Noch besser, wenn Sie einige solarbetriebene verwenden können!

Bild der Suche nach einem grünen Weihnachtsbaum

8. Machen Sie Ihren Weihnachtsbaum nachhaltig. Der Kauf eines echten Baumes ist vorzuziehen, da bei der Herstellung von Kunstbäumen eine Menge CO2-Emissionen entstehen. Wenn Sie jedoch einen Baum aus Kunststoff kaufen müssen, stellen Sie sicher, dass er hochwertig ist, damit Sie ihn mindestens 10 Jahre lang aufbewahren und wiederverwenden können, um den CO2-Fußabdruck der Herstellung und des Transports von Kunstbäumen auszugleichen. Wenn Sie einen echten Baum kaufen möchten, versuchen Sie, ihn von einer örtlichen, nachhaltigen Weihnachtsbaumplantage oder einem Wald zu kaufen. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Gemeindeverwaltung, wie Sie Ihre Weihnachtsbäume nach der Weihnachtszeit ordnungsgemäß entsorgen, da einige Bäume sammeln, die für verschiedene Zwecke verwendet werden können.

Nachhaltigere Feierlichkeiten

9. Vermeiden Sie es, zu viel Essen zu servieren. Das Umweltprogramm der Vereinten Nationen schätzt, dass jedes Jahr weltweit 933 Millionen Tonnen Lebensmittel verschwendet werden, und allein britische Haushalte werfen zu Weihnachten fast 200.000 Tonnen Lebensmittel weg. Planen Sie, wie viel Sie servieren, ausgehend von der Anzahl Personen, mit denen Sie feiern werden. Bewahren Sie die Reste anschließend so auf, dass sie nicht verderben, und verwenden Sie die Reste in den kommenden Tagen als Zutaten für die Zubereitung von Mahlzeiten wie Suppen und Sandwiches. Wenn Sie eine große Feier veranstalten, informieren Sie sich, wie Sie im Falle übermäßiger Essensreste Lebensmittel spenden können. Jedes Lebensmittel zählt! Wenn Sie Lebensmittel entsorgen müssen, kompostieren Sie sie oder werfen Sie einen Blick auf die örtlichen Richtlinien zur Sortierung von Lebensmittelabfällen im Haushalt.

10. Sammeln Sie Ihre Getränkeverpackungen nach der Feier ein. Bei Weihnachtsfeiern und Festlichkeiten kann es zu vielen leeren Getränkeverpackungen kommen. „Es ist wichtig, diese Verpackungen zu sammeln, damit sie nicht auf der Mülldeponie oder als Abfall in der Umwelt landen, sondern für die Herstellung neuer Flaschen und Dosen wiederverwendet werden“, fügt Christina Ek von TOMRA Collection hinzu. „Bringen Sie sie zum nächsten Leergutrücknahme-Automaten.“

Foto des Weihnachtsmanns, der Verpackungen an einen TOMRA R1 zurückgibt

Um ein umweltfreundliches Weihnachtsfest zu feiern, müssen Geschenke, Dekorationen und Lebensmittel weniger Emissionen und Abfall erzeugen. Stellen Sie sicher, dass alle Abfälle der Feierlichkeiten ordnungsgemäß gesammelt und dem Recycling zugeführt werden oder dorthin gelangen, wo sie sinnvoll verwendet werden können. Mit ein wenig Planung ist es möglich, Weihnachten mit unseren Lieben zu feiern, ohne die Umwelt zu belasten. Frohe, umweltfreundliche Weihnachten!