Dem zunehmenden Meeresmüll den Hahn zudrehen

Jede Minute werden eine Million Kunststoffflaschen verkauft. TOMRA hat es sich zur Aufgabe gemacht, zu verhindern, dass sie ins Meer gelangen.

Die Zahlen sind überwältigend, über acht Millionen Tonnen Plastikmüll landen jedes Jahr in unseren Ozeanen, jeder Quadratkilometer der Tiefsee enthält über vier Milliarden Plastikmikrofasern °und über° 269.000 Tonnen Plastikmüll schwimmen sichtbar auf der Wasseroberfläche.

Das Ausmaß dieses Problems wird durch den Fund einer Plastiktüte am Grund des Marianengrabens – dem mit 36.000 Fuß tiefsten Punkt des Ozeans – noch deutlicher.

Obwohl ein Teil des Abfalls auf im Meer entsorgte Fischereiausrüstung oder Abfälle an Stränden zurückzuführen ist, entsteht der überwiegende Teil dieser erschreckenden Abfallmenge an Land. Wind und Regen schaffen Wege für Plastik, das in Flüsse und Bäche und schließlich in unsere Ozeane gelangt. Die kurze Botschaft lautet: Um den Plastikstrom ins Meer zu stoppen, müssen wir den Wasserhahn an Land zudrehen.

Die Analyse der Arten von Meeresmüll hat uns gezeigt, dass es sich bei der überwiegenden Mehrheit des Plastikmülls um Einwegmüll handelt, darunter Tüten, Strohhalme, Plastikbesteck und -behälter. Am wichtigsten ist für das auf Ressourcennachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmen TOMRA jedoch, dass Kunststoffflaschen ganz oben auf der Liste der Übeltäter stehen .

TOMRA ist der weltweit führende Anbieter von Leergutrücknahmen. Mit seinen 80.000 Leergutrücknahme-Automaten in über 60 Märkten sammelt das Unternehmen 40 Milliarden Getränkeverpackungen für das Recycling, wodurch diese Flaschen und Dosen nicht auf der Mülldeponie landen. Obwohl die Welt sich des Problems der Plastikverschmutzung bewusst wird und die Regierungen effizientere Recyclingsysteme einführen, gibt es noch viel zu tun.

Jede Minute werden weltweit eine Million Kunststoffflaschen gekauft, und diese Zahl wird bis 2021 voraussichtlich um 20 % steigen. Die Produktion von neuem Kunststoff wächst – und das ist ein Bereich, in dem TOMRA eine Herausforderung darstellt.

Wenn eine Flasche zur Wiederverwertung an einen Leergutrücknahme-Automaten zurückgegeben wird, ist das Material vor Verunreinigungen durch andere Arten von Haushaltsabfall geschützt, was bedeutet, dass die Materialqualität erhalten bleiben kann – so kann eine Kunststoffflasche in einem nie endenden „geschlossenen Kreislauf“ in eine andere Kunststoffflasche verwandelt werden.

Jede Kunststoffflasche, die recycelt und wiederverwendet wird, trägt im Vergleich zur Herstellung von Flaschen aus Neukunststoffen zu einer schätzungsweise bis zu 70-prozentigen Reduzierung von Kohlendioxid und anderen schädlichen Gasen bei.. Aber wenn eine Flasche für ihren vorgesehenen Zweck wiederverwendet werden kann, muss gleichzeitig eine Flasche weniger aus Neuplastik hergestellt werden und eine weitere Flasche wird davor bewahrt, möglicherweise in unseren Ozeanen zu landen – eine doppelt gute Tat.

Das wachsende Ausmaß des Meeresmülls ist eine der größten Umweltkatastrophen unserer Zeit und es gibt keine Patentlösung für das Problem. Eine Reihe von Lösungen, die das Problem aus allen Blickwinkeln angehen, wird zu erheblichen Verbesserungen führen. Sicherzustellen, dass Kunststoff einen Wert hat, trägt dazu bei, dass er als Ressource behandelt wird, die immer wieder verwendet werden kann. Mehr Material in einem geschlossenen Kreislauf bedeutet, dass weniger in unsere Ozeane gelangen kann – in diesem Fall könnten wir alle eine etwas verschlossenere Einstellung haben.