191202_tomramining_LucaraCEO_3

TOMRAs Technologie und partnerschaftlicher Ansatz liefern Lucara rekordverdächtige Diamantengewinne

Die Lucara Diamond Corporation ist Eigentümerin der Karowe Diamantenmine in Botswana, die seit 2012 in Produktionsbetrieb ist. Das Bergwerk gilt als einer der führenden Hersteller von sehr großen, hochwertigen Diamanten des Typs IIA mit einem Gewicht von mehr als 10,8 Karat. Zu den historischen Funden gehören der 1.109 Karat schwere Lesedi La Rona – der zweitgrößte Diamant der höchsten Qualität, der je gefunden wurde – und der 813 Karat schwere Diamant Constellation. Lucaras Erfolg in der Karowe-Mine setzt sich fort, zuletzt mit seltenen blauen und rosafarbenen Diamanten in Edelsteinqualität, die im September 2019 gewonnen wurden.

191202_Tomramining_LucaraCEO_5

TOMRAs Technologie und Know-how erschließen das enorme Potenzial der Karowe Mine

Die ersten Arbeiten an der Mine wurden von den früheren Eigentümern in den 1970er Jahren mit der damals verfügbaren Technologie durchgeführt, die jedoch ihre Grenzen hatte: „Als wir uns die Diamanten ansahen, die aus dieser Arbeit hervorgingen, stellten wir fest, dass viele von ihnen tatsächlich gebrochen waren“, erklärt Eira Thomas, CEO von Lucara. "Als die Produktion anlief, stellte sich heraus, dass die Diamantenpopulation recht grob war, was ein Umdenken darüber erforderlich machte, wie wir das Flussdiagramm anpassen oder optimieren konnten, um den Wert der Diamanten zu erhalten. Das war unser eigentlicher Fokus und unser Ziel, als wir das Gespräch mit TOMRA darüber suchten, wie wir das besser machen können, wie wir Diamanten tatsächlich auf effizientere Weise aus unserem mineralisierten Erz holen und dabei den Wert dieser Diamanten maximieren und die Schäden an ihnen minimieren können."

Der AK6 Kimberlite, der in Karowe zu finden ist, stellt eine schwierige Herausforderung dar, wie John Armstrong, Vice President Technical Services für Lucara, erklärt: "Es hat eine sehr hohe Ausbeute bei der Dense Media Separation, da bis zu 10 bis 15 % des Materials, das in die Anlage gelangt, als Schwermetallkonzentrat anfallen würde, was die Verarbeitung dieses Erzkörpers in einem herkömmlichen Diamantenverarbeitungsszenario sehr schwierig macht." Wir haben eine Reihe von Testkampagnen und Untersuchungen durchgeführt, um alternative Technologien zu erkunden. Wir haben uns für TOMRA als unseren Partner entschieden, um diese Technologie in die Mine zu bringen, in einen Teil des Kreislaufs, der zuvor nicht vorgesehen war."

TOMRAs Lösung lieferte sehr schnell und übertraf alle Erwartungen: „Als wir 2015 den Kreislauf zur Gewinnung großer Diamanten einrichteten, konnten wir innerhalb von zwei Wochen nach dieser Investition, die etwa 30 bis 35 Millionen USD betrug, diese beiden außergewöhnlich großen Diamanten gewinnen. In diesem Fall hatten wir also in weniger als zwei Wochen bereits das Zweifache unserer Investition wieder erzielt“, so Eira Thomas.

Wir waren einfach der Meinung, dass wir gemeinsam mit einem Team von Experten, die das Problem verstanden und über Technologien verfügten, die uns helfen konnten, eine sinnvolle Lösung finden konnten. Und ich denke, das war die große Chance für uns, die uns die Zusammenarbeit mit TOMRA bot.

191202_tomramining_LucaraCEO_6
Eira Thomas CEO von Lucara

TOMRAs partnerschaftlicher Ansatz zeichnet sich durch eine echte Zusammenarbeit aus und liefert

Das Lucara-Projekt zeigt deutlich, dass TOMRA sich nicht nur durch seine branchenführende Technologie auszeichnet, sondern vor allem auch durch sein umfangreiches Know-how und seine Herangehensweise an die Zusammenarbeit mit den Kunden, die das Unternehmen als echte Geschäftspartnerschaft betrachtet. Eira Thomas erläutert die Gründe für ihre Entscheidung, mit TOMRA zusammenzuarbeiten: "Wir waren sicher, dass die von TOMRA angebotene Technologie die beste war. Aber was noch wichtiger ist: Ich denke, es ging wirklich um den Ansatz, die Einstellung zur Zusammenarbeit und die Bereitschaft, tatsächlich mit Lucara zusammenzuarbeiten, während wir uns zur Lösung dieses Problems verpflichtet haben, und das war für uns ein sehr ansprechendes Element, da wir nicht ganz sicher waren, wie die Lösung aussehen wird. Wir waren einfach der Meinung, dass wir durch die Zusammenarbeit mit einem Expertenteam, das das Problem verstanden hat und über eine Technologie verfügte, die uns helfen konnte, gemeinsam eine sinnvolle Lösung finden könnten. Und ich denke, das war die große Chance für uns, die wir in der Zusammenarbeit mit TOMRA gesucht haben." John Armstrong stimmt zu: „Ein Teil des Prozesses, der die Zusammenarbeit mit TOMRA einzigartig und besonders machte, war ihre Bereitschaft, die Beziehung zwischen Lucara und TOMRA als Partnerschaft zu betrachten, und wir haben beide in diese Partnerschaft investiert, und wir beide werden viel daraus lernen. Außerdem konnten wir uns aufeinander verlassen, um sicherzustellen, dass wir erfolgreich sind.“

191202_tomramining_LucaraCEO_4

TOMRA: ein Wendepunkt für die Zukunft des Diamantenabbaus

„Ich denke, dass die Funde von Lesedi und Constellation wirklich viele Augen geöffnet haben und ich denke, dass sie viele Köpfe für die Idee geöffnet haben, dass Technologie einen großen Unterschied nicht nur für bestehende Diamantminen, sondern auch für zukünftige Minen machen kann und wird, und es ist ein großartiges Zeugnis für die Bemühungen, die wir in Zusammenarbeit mit TOMRA unternommen haben, um die Geschichte zu erzählen", kommentiert Eira Thomas. John Armstrong stimmt zu: Mit den ersten rekordverdächtigen Diamantenfunden "konnten wir der Welt zeigen, dass wir mit der TOMRA-Technologie und den Systemen und Prozessen, die wir in der Karowe-Mine einsetzen, große und hochwertige Edelsteine gewinnen können. Und wir freuen uns darauf, die Konvention mit weiteren Innovationen, die wir in Zukunft bei TOMRA einsetzen werden, herauszufordern.