Mt Carbine Landscape Header Größe 2

Die XRT-Erzsortierungstechnologie von TOMRA Mining schafft Mehrwert und Nachhaltigkeit in der Wolframmine Mt Carbine

TOMRA X-Ray Transmission (XRT) Sortieranlagen bieten eine bahnbrechende Lösung für die Mt Carbine Mine in Queensland, Australien. Einerseits erzielen sie bemerkenswerte Kosteneinsparungen bei der Gewinnung von hochreinem Wolfram für die Verarbeitungsanlage. Andererseits tragen sie zu einer Kreislaufwirtschaft bei, indem sie Verunreinigungen aus dem Taubgestein effektiv beseitigen, das zur Herstellung grüner Zuschlagstoffe für den Verkauf verwendet wird – was auch eine zusätzliche Einnahmequelle für den Eigentümer EQ Resources schafft.

Mt Carbine Mine People 2

Das Bergwerk Mt Carbine im Nordwesten von Cairns in der Region Far North Queensland in Australien wurde 2019 von EQ Resources erworben. Das Unternehmen ging ein Joint Venture mit der Cronimet Group ein, um die Wolframgewinnung aus der großen Abraumdeponie und den Rückständen des Bergwerks aufzubauen. Außerdem plant sie den Betrieb des Tage- und Untertagebaus, an dem sie vollständig beteiligt ist.

EQ Resources Management arbeitet seit langem mit TOMRA zusammen und hat seine Sortierer seit 2011 bei einer Vielzahl von Projekten erfolgreich eingesetzt. Aufgrund dieser Erfahrung wandte sich das Unternehmen erneut an TOMRA für die Mt Carbine Mine. Die Testarbeiten im TOMRA Testzentrum in Wedel bestätigten, dass die XRT-Technologie die Lösung für das Projekt bieten würde: „Wir waren zuversichtlich, dass es funktionieren würde, aber wir haben eine kleine Probe zum Testen geschickt“, sagt Kevin MacNeill, CEO der Mt Carbine Mine, EQ Resources. "Der Vorteil der Sortierer von TOMRA gegenüber anderen liegt in der Bildauflösung: Sie sind in der Lage, die feineren Einschlüsse im Wolfram darzustellen. Diese hohe Auflösung ermöglicht uns eine bessere Verwertung und mehr Kontrolle über den Sortiervorgang."

Hohe Verwertungsraten bei erheblichen Einsparungen mit TOMRAs XRT-Sortiertechnologie

Mt Carbine baut derzeit die 12 Millionen Tonnen niedrigwertiger historischer Halden ab. Das Erz wird zerkleinert und bei 6 und 40 mm abgeschirmt. Zwei TOMRA XRT-Sortierer werden verwendet, um die Zufuhr im Größenbereich von 6–40 mm vorzukonzentrieren, bevor sie in der Nassanlage verarbeitet wird. Etwa 10 % der zugeführten Masse des Sortierers werden als Produkt ausgeschleust, wobei die Rückgewinnung von Wolfram weit über 90 % beträgt. Das bedeutet, dass nur 10 % der Masse in der Nassanlage verarbeitet werden, was die Betriebskosten drastisch senkt, die erforderliche Größe der Nassanlage reduziert und Wasser und Energie spart."Wir lassen die Technik die Arbeit für uns erledigen und beseitigen den gesamten Abfall. Wir haben nur den reinen Wolfram übrig, der zur Verarbeitungsanlage geschickt wird – und das tun wir sehr kostengünstig mit den Sortierern", erklärt Kevin MacNeill.

"Eines der besten Merkmale von TOMRA XRT sind die Kosteneinsparungen für den Betrieb. Das Sortieren kostet etwa 1,5 Australische Dollar pro Tonne und die Nassaufbereitung kostet 14 Australische Dollar pro Tonne: Da wir 90 % der sortierbaren Fraktionsmasse entfernen, müssen wir nur 10 % des höherwertigen Konzentrats und natürlichen -6 mm-Materials verarbeiten und gleichzeitig die Verwertung aufrechterhalten, sodass unser Kostenvorteil offensichtlich ist. Wir könnten es uns nicht leisten, diese Abfalldeponie zu betreiben, wenn wir alles auf 6 mm zerkleinern und durch die Nassanlage verarbeiten müssten. Das wäre zu niedrig und teuer."

Mt Carbine Produkt in Aktion

Der Verkauf dieser grünen Zusatzstoffe macht einen bedeutenden Teil unseres Geschäfts aus – etwa 5 Millionen australische Dollar pro Jahr – und das alles ist auf die Sortierer von TOMRA zurückzuführen. In der Tat haben wir wahrscheinlich jede Maschine aus diesen Einnahmen fünfmal bezahlt.

Kevin MacNeill CEO der Mt Carbine Mine, EQ Resources

Schaffen einer zusätzlichen Einnahmequelle in einer Kreislaufwirtschaft

EQ Resources nutzt auch die TOMRA XRT-Sortierer, um eine zusätzliche Einnahmequelle aus dem Abfallmaterial zu schaffen. "Normalerweise würde man den Abfall bis auf 6 mm zerkleinern und durch die Schablonen führen, aber durch die TOMRA-Sortierer können wir eine ganze Reihe von Zuschlagstoffen in den gröberen Fraktionen behalten. Die Sortierer entfernen jegliches Material mit säurebildenden Sulfiden, und das austretende Abfallgestein ist äußerst sauber. Wir sind daher in der Lage, alle Arten von unterschiedlichen Steinbruchprodukten herzustellen – von Straßenbelägen bis hin zu Betonzuschlagstoffen. Es ist ein perfektes Beispiel für eine Kreislaufwirtschaft."

"Der Verkauf dieser grünen Zuschlagstoffe macht einen bedeutenden Teil unseres Geschäfts aus – etwa 5 Millionen australische Dollar pro Jahr – und das alles ist auf die Sortierer von TOMRA zurückzuführen. Tatsächlich haben wir wahrscheinlich für jede Maschine aus diesem Umsatz das 5-fache bezahlt."

Die TOMRA XRT-Sortierer bieten sowohl ökologische als auch geschäftliche Vorteile für den Mt Carbine-Betrieb, was Kevin MacNeill überzeugt: "Sie sind trocken, sie verbrauchen kein Wasser, sie benötigen im Vergleich zu dem, was wir in der Verarbeitungsanlage verbrauchen, sehr wenig Strom. Daher ist es für uns ein echter Vorteil, sie zu haben, und wir wollen in naher Zukunft einen dritten Sortierer kaufen. Aus ökologischer Sicht werden die Sortierer von TOMRA in Zukunft aufgrund ihrer Fähigkeit, Sulfide zu entfernen, eine große Rolle spielen. Wenn Sie Sulfid vor der Lagerung von Taubgestein entfernen, haben Sie den Vorteil, dass keine Säure entsteht und keine Säure abgegeben wird – und das würde Ihren Fußabdruck in Ihren Abschlussplänen reduzieren."