TOMRA Mining COM XRT Anlage in der Letšeng-Mine

Röntgentransmissionstechnologie: Ein echter game changer im Diamantenbergbau

Die große Herausforderung im Diamantenbergbau besteht nicht nur darin, die im Gestein versteckten Diamanten zu finden, sondern vor allem darin, sie so zu extrahieren, dass möglichst wenig Brüche enstehen und der Abfall effektiv und kosteneffizient behandelt wird. In den letzten Jahren hat die Röntgentransmissionstechnologie (XRT) das Interesse der Branche an der herausragenden Leistungsfähigkeit geweckt, die sie gezeigt hat, um diese Probleme mit unvergleichlichem Erfolg anzugehen. Das Letšeng-Bergwerk in Lesotho ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie die sensorgestützte XRT-Sortiertechnologie einen signifikanten Wert freisetzen und eine herausragende Kapitalrendite erzielen kann.

Gem Diamonds, ein weltweit führender Produzent großer, hochwertiger Diamanten, besitzt 70 % der Mine, die sich in den Maluti-Bergen in Lesotho befindet. Es ist eines der größten Tagebaudiamantenbergwerke der Welt und verarbeitet Erz aus zwei Kimberlitminen – der Hauptmine (17,0 ha) und der Lesotho Legend Diamanten-Satellitenmine (5,2 ha). Das Bergwerk ist für die Verwertung von Diamanten des Typs II bekannt. Das Erz wird in zwei Anlagen mit konventionellen Brech-, Wasch-, Sieb- und DMS-Verfahren behandelt. Das DMS-Konzentrat wird in drei Abfallfraktionen geteilt, die mit Röntgentransmission (XRT) und Röntgenfluoreszenz (XRF) verarbeitet werden. 2017 unternahm das Unternehmen mehrere Aktivitäten, um das volle Potenzial des Bergwerks auszuschöpfen, und wandte sich an TOMRA Mining, um Wege zur Verbesserung seines Grobstoffverwertungsprozesses zu erkunden. Wert aus alten Rückständen extrahieren: Steigerung der Verwertung und des Ertrags, Jaco Houman, Senior Manager Technical and Projects bei Gem Diamond Technical Services, erklärt: "Wir hatten ziemlich viel Material aus alten Rückständen. Wir waren der Meinung, dass wir nicht alle Diamanten verwertet haben, nach denen wir gesucht haben."

Gem Diamonds mietete einen TOMRA COM Tertiary XRT-Sortierer, um die Sortiereinheit als Verwertungs- und Sammelsortiereinheit zu beurteilen. Die Aktion war erfolgreich und die Sortiereinheit übertraf alle Erwartungen: "Die Sortiereinheit zeigte, dass sie konsequent Material aus den Rückständen verwertet. Der Wert, der sich daraus ergab, sprach Bände über die Technologie und das Potenzial, das mit dem verfügbaren Material noch erzielt werden konnte. Es bekräftigte die Erkenntnis, dass wir eine Rückgewinnungseinheit für Spülung, Prüfung und Second-Pass-Verwertung benötigen."

DER TOMRA COM XRT 2.0 SORTIERER ERZIELT INNERHALB VON 4 JAHREN DAS 15-FACHE DER ERSTINVESTITION
TOMRA Mining Installation in der Letseng-Mine. Nach Ablauf des Mietvertrags kaufte Gem Diamonds einen TOMRA COM XRT 2.0 Sortierer, um den gemieteten Sortierer zu ersetzen. Mit einer größeren Auswurfkammer, einer höheren Bandgeschwindigkeit und einem höheren Durchsatz war dieses Gerät perfekt für die große Diamantenrückgewinnungsanlage geeignet, die das Unternehmen suchte.

Die Ergebnisse sind sofort eingetroffen: "Im Januar 2018, als wir die Anlage gerade in Betrieb genommen hatten, bargen wir den größten Stein, den Letseng je gesehen hatte: den 910-Karäter "Lesotho Legend". Danach stand die Leistung nicht mehr in Frage", sagt Jaco Houman. „Seit 2017 haben wir mit den beiden TOMRA XRT Sortierern 6 Diamanten geborgen, die für mehr als 1 Million US $ verkauft wurden.“

Mit dem TOMRA COM XRT 2.0 war das +5 mm historische Material der Mine bis 2021 erschöpft. Der Fokus verlagerte sich auf die Verwertung und Prüfung der bestehenden Rückstände, wie Jaco Houman erklärt: „Mit dieser Einheit können wir nun alle Diamanten, die in unserem Konzentrat enthalten sind, entweder durch einen ersten oder einen zweiten Durchgang verwerten.“

Mit seiner Leistung hat sich der TOMRA COM XRT 2.0 Sortierer mehr als amortisiert und in den vier Betriebsjahren etwa das 15-fache seines Anschaffungswerts eingebracht.

ERSCHLIESSUNG NEUER BÖDEN MIT DEM ERSTEN TOMRA XRT FINAL RECOVERY SORTER DER WELT
Nachdem die TOMRA-Mitarbeiter in der Letseng-Mine eine effektive Lösung für die Grobrückgewinnung gefunden hatten, wandte sich Gem Diamonds dem Feinstoffverwertungskreislauf zu und entschieden sich für TOMRAs bahnbrechenden Final Recovery Sortierer. „Wir wollten eine Lösung finden, um unseren Ertrag aus der Behandlung von historischem Material zu steigern“, sagt Jaco Houman. "Wir waren auf der Suche nach einer kompakten Maschine, die wir als Endsortierer einsetzen konnten, und der TOMRA COM XRT 300/FR erfüllt diese Aufgabe sehr gut, sogar als Einzelpartikel-Sortierer. Außerdem behandelt diese Sortiereinheit ein Superkonzentrat und eignet sich hervorragend als Spüleinheit."

„Die Diamantenindustrie hat 20 Jahre lang auf eine Möglichkeit gewartet, XRT direkt in die Endgewinnung von Diamanten einzuführen, anstatt in die Massenkonzentrierungsstufen, in denen DMS-Module vorhanden sind“, erklärt Ryan Szabo, Sales and Project Manager Diamonds bei TOMRA Mining. „Das TOMRA COM XRT 300/FR ist das erste Gerät, das Diamanten genau nach ihren Eigenschaften und nicht nach ihren Proxys sortiert und dabei eine marktführende Verwertung mit dem bisher höchsten Verwertungsfaktor erzielt.“

TOMRAs Final Recovery Sortiermaschine hat bereits bei der Kommissionierung gute Ergebnisse erzielt. Ryan Szabo meint dazu: „Es war die erfolgreichste Erst-Implementierung einer neuen Lösung, die TOMRA je umsetzen konnte.“

TOMRA: IN DEN ERFOLG DES KUNDEN INVESTIERT
In den letzten vier Jahren wurde die XRT-Technologie von TOMRA erfolgreich in der Letseng-Diamantenmine eingeführt, wo sie wirksame Lösungen in verschiedenen Phasen des Prozesses lieferte und die Rentabilität und Effizienz des Betriebs verbesserte. Für Jaco Houman ist dieser Erfolg nicht nur auf die fortschrittliche Technologie zurückzuführen, sondern auch auf die Herangehensweise von TOMRA, seinen Kunden zu Diensten zu stehen: "Was mir an TOMRA gefällt, ist, dass es für sie nicht nur darum geht, ein Gerät zu verkaufen. Wenn die Ausrüstung in der Lösung oder dem System, das Sie möchten, nicht funktioniert, würden sie den Verkauf abbrechen. Für mich ist das ein Beweis dafür, dass sie ein großes Interesse am Erfolg Ihres Unternehmens haben. Wir haben es mit einer Organisation zu tun, die über erfahrene, professionelle Mitarbeiter verfügt. Ich glaube, wenn TOMRA eine Verpflichtung eingeht, können Sie sich auf die Tatsache verlassen, dass das Unternehmen diese auch umsetzen wird."
Lesotho Legend Diamant
TOMRA Mining-Anlage in der Letseng-Mine