8. März 2023

TOMRA feiert den Internationalen Frauentag 2023

Am heutigen Internationalen Frauentag werden die Erfolge von Frauen auf der ganzen Welt und die Fortschritte bei der Gleichstellung und Vertretung der Geschlechter gefeiert. TOMRA hat viele talentierte Frauen in seinem weltweiten Team, und heute stellt TOMRA Collection drei Frauen vor, die im gesamten Unternehmen in Bereichen Führung und Technologie tätig sind.

Überschrift Internationaler Frauentag
Heute treffen wir Caroline Lemelin, VP Operations bei TOMRA Collection Kanada; Georgette Armstrong (sie/igre), Head of People & Organization in Australien; und Fátima Sani, Business Manager for IT Ecosystems, in Norwegen.

Was ist deine Funktion bei TOMRA Collection?

Foto von Caroline Lemelin

Caroline: Meine Rolle ist VP Operations für TOMRA Collection in Kanada, in unserem Büro in Quebec. Dazu gehört die Planung aller Ressourcen für TOMRA Collection Kanada und der Teil des Unternehmens, der sich um die Weiterverarbeitung von Wertstoffen kümmert, einschließlich Personal, Lieferkette und Einkauf, Fertigung (insbesondere der Expert Line-Infrastruktur), Service und Anlagenmanagement. Ich habe ein wirklich großartiges Team aus Management und Vorgesetzten. Als Teil des kanadischen Führungsteams arbeite ich direkt an der Entwicklung und Umsetzung unseres strategischen Plans und unserer Ziele. Ich habe vor 11 Jahren als Werksleiterin bei TOMRA angefangen, bevor ich nach ein paar Jahren in den operativen Bereich wechselte.

Fátima: Ich arbeite bei TOMRA Collection als Business Manager für IT-Ökosysteme in Pfandsysteme. Mein Fokus liegt darauf, die Entwicklung von Softwarelösungen zu leiten, die eine glaubwürdige und transparente Steuerung eines Pfandsystems ermöglichen, sodass alle Beteiligten den Fluss der in einem Recyclingsystem gesammelten Ressourcen verbessern können. Jedes Land, in dem wir tätig sind, verfügt bereits über einen einzigartigen Satz an Logistik, Materialien und Prioritäten. Es ist meine Aufgabe zu positionieren, wie Software helfen kann! Um zu entschlüsseln, welche Servicefaktoren der Betreiber bei der Einführung eines Pfandsystems berücksichtigen muss, und um den gesamten Lebenszyklus von Materialien zu verstehen und welche Informationen hervorgehoben werden sollten, damit das System kontinuierlich verbessert werden kann. In dieser Rolle muss ich über die politischen Entwicklungen auf den Märkten informiert sein, in denen diese Systeme eingeführt werden. Es ist von entscheidender Bedeutung, zu beobachten und zu akzeptieren, dass keine Lösung für alle passt, neugierig zu sein und mit verschiedenen Menschen im gesamten Unternehmen zusammenzuarbeiten. Mir gefällt es, als Brücke zwischen Technologie und Klima zu arbeiten und mir anzuschauen, was Benutzer tatsächlich brauchen, um Umweltprobleme in großem Maßstab zu lösen.

Georgette: Ich bin People & Organization Manager für TOMRA Collection Australia. Dazu gehört die Unterstützung des Unternehmens und unseres „Loopers“-Teams an jedem Punkt des Mitarbeiterlebenszyklus – von der Einstellung bis zum Austritt und allem dazwischen! In den letzten fünf Jahren bei TOMRA bestand meine Aufgabe darin, das Wachstum unserer Organisation zu unterstützen – nicht nur in Bezug auf Größe, sondern auch in Bezug auf Leistungsfähigkeit. Als Teil des australischen Führungsteams unterstütze ich die strategische Ausrichtung von TOMRA Collection Australia. Meine Priorität ist jedoch immer, dafür zu sorgen, dass unser Team sicher ist und einen tollen Arbeitsplatz hat. Ich habe das Glück, dies neben der Unterstützung meines fantastischen Teams tun zu können.

Was hat euch dazu motiviert, diesen Karriereweg einzuschlagen?

Foto von Fatima Sani

Fátima: Ursprünglich habe ich in Großbritannien Betriebs- und Volkswirtschaftslehre studiert und ich wollte unbedingt international arbeiten. Mein Standardmodus besteht darin, Dinge zu reparieren und immer nach alternativen Wegen zur Problemlösung zu suchen oder diese zu finden. Ich habe als Produktspezialistin bei Google angefangen und meine Karriere mit der Entwicklung neuer Produkte und dem Verkauf von B2B-Softwarelösungen ausgebaut. Ich habe viel gelernt, als ich in London, Madrid, Singapur, Mosambik und jetzt in Norwegen gearbeitet habe. Ich kehrte zu meinem Studium zurück, um einen Master in Energiemanagement zu machen, was mir dabei half, meine Arbeit bei Google auf Zugangs- und Energieinfrastruktur auszurichten. Später war ich Mitbegründerin und CEO eines Start-ups für CO2-Bilanzierung. Der Weg zur Nachhaltigkeit begann also damit, herauszufinden und zu definieren, wo meine Kompetenzen zu Anliegen passen, die mir am Herzen liegen.

Ich habe zum ersten Mal von TOMRA gehört, als ich Leergut bei meinem örtlichen Einzelhändler zurückgab, und kam im Oktober letzten Jahres zu dem Unternehmen. Was mich beeindruckt hat, war unsere fortschrittliche Technologie und wie sie im Laufe der Zeit angepasst wurde, um heute noch relevanter zu werden. Es ist ein Unternehmen, an dessen Werte und Geschäftszweck ich glaube. Mir gefiel die Echtheit der Idee hinter TOMRA: Zwei Brüder lösen eine Herausforderung durch Mechanik und Technologie in dieser Größenordnung. Ich war auch begeistert, an der Innovation bei TOMRA mitzuwirken! Wenn man im Technologiebereich arbeitet, muss man immer an die Zukunft denken und sich fragen, wie man einen Beitrag leisten kann. Ich bin bemüht, im Rahmen meiner Arbeit Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen.

Georgette: Ich habe mich für Human Resources entschieden, weil ich Menschen liebe und weil ich einen positiven Einfluss auf ihr Leben haben möchte. Ich habe mit der Absicht, im NGO-Bereich oder als Anthropologe zu arbeiten, Politik-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften studiert. Durch meine Berufserfahrung bin ich jedoch in die Personalabteilung geraten und es hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich zurück an die Uni gegangen bin und einen Master in Personalwesen und Arbeitsbeziehungen gemacht habe. Ich habe nicht zurückgeblickt! Mein Ziel ist es, jeden Tag sicherzustellen, dass ich unsere TOMRA-Teammitglieder dabei unterstützt habe, ihr Arbeitsleben zu verbessern. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, dies zu erreichen, denn TOMRA legt großen Wert darauf, sich um das Wohlergehen seiner Mitarbeitenden zu kümmern, wofür ich sehr dankbar bin.

Caroline: Im Gymnasium haben mir Mathematik und Naturwissenschaften großen Spaß gemacht. Mein Onkel arbeitete in einer Zellstoff- und Papierfabrik, und das weckte mein Interesse für die Arbeit in Produktionsanlagen und -stätten. Ich fand es toll, mitten im Geschehen und bei der praktischen Arbeit dabei zu sein. Ich habe Chemieingenieurwesen studiert, was eher der Verfahrenstechnik ähnelt als der Chemie, wie viele annehmen.  Ich dachte, dass das Ingenieurwesen die Türen zu vielen Karrierewegen öffnet, sodass ich meine Möglichkeiten nicht einschränken würde. Anschließend begann ich als Laborleiterin in der Kunststoffindustrie und entwickelte Harzmischungen aller Art, einschließlich der Entwicklung neuer Produkte unter Verwendung recycelter Harze. Später habe ich in den Bereichen Kunststoffextrusion, Druckguss und Produktionstechnik gearbeitet. Daher waren Kunststoffe und Recycling für mich interessant, als ich eine Stelle bei TOMRA sah. Für mich war es aufregend, vom „Teil des Problems“ der Kunststoffherstellung zum Teil der Lösung zu werden. Zu den Dingen, die mich auf diesem Karriereweg angetrieben haben, gehört das Erreichen von Zielen, das Erkennen von Problemen und die Entwicklung von Lösungen, aber was mich wirklich motiviert, sind die Menschen. Mir macht es wirklich Spaß, Menschen zu managen, mit Menschen zu arbeiten und einfach nur mit denen zu plaudern, mit denen ich arbeite. Mein Team gibt mir Energie!

Wie würdet ihr die nächste Generation dazu ermutigen, sich für eine Karriere in eurem Bereich zu entscheiden?

Foto von Georgette Armstrong

Georgette: Ich bin der Meinung, dass du dir unabhängig von der Branche, in der du tätig bist, drei Fragen stellen solltest: „Was erwarte ich von meiner Karriere?“, „Welches Problem möchte ich lösen?“ und „Wie möchte ich es lösen?“ Es motiviert mich, Teil eines Unternehmens zu sein, dessen Ziel es ist, einen positiven Einfluss auf unsere Umwelt und die Gemeinschaft zu haben. Als Führungskraft sehe ich meine Aufgabe darin, alle TOMRA-Teams zu unterstützen und letztendlich die Menschen zu befähigen, ihrer Leidenschaft zu folgen.

Caroline: Das Wichtigste ist, das zu tun, was man liebt, wirklich Freude an der Arbeit zu haben und mit Leidenschaft bei der Sache zu sein. Und wenn du nicht mit Leidenschaft dabei bist, solltest du einen Schritt zurücktreten und darüber nachdenken, was du wirklich tun möchtest. Erfolg ist für jeden anders. Finde also heraus, was er für dich bedeutet, und orientiere dich nicht an den Erwartungen anderer. Ergreife selbst die Initiative, um bei deiner Arbeit ans Ziel zu gelangen: Erzähle deinen Vorgesetzten, wie du vorankommen möchtest, frage nach Möglichkeiten und scheue dich nicht, darüber zu sprechen, wohin du willst und was du erreichen möchtest. Deine Vorgesetzten können keine Gedanken lesen und Chancen sind mir nicht einfach so in den Schoß gefallen. Ich habe meinen Vorgesetzten gegenüber immer deutlich gemacht, dass ich hier bin, sollte sich etwas ergeben. Um diese Chancen zu nutzen, musst du möglicherweise deine Komfortzone verlassen. Mir selbst wurden Chancen geboten, bei denen ich mich zunächst fragte, ob ich zu dem, was von mir verlangt wurde, in der Lage sei oder es auch nur verstehen könne. Aber wenn mein Vorgesetzter glaubt, dass ich es kann, dann kann ich es vielleicht auch. Trau dich einfach und probiere die Dinge aus, das ist der einzige Weg nach vorne!

Fátima: Climate Tech ist eine relativ neue Branche. Es gibt Schnittstellen mit einem breiten Spektrum an Fachwissen, sodass unsere Jobs auf Fähigkeiten angewiesen sind, die durchaus übertragbar sind. Nimm zunächst eine aktive Rolle bei der Gestaltung deiner Karriere ein und sei bereit, um Hilfe zu bitten und diese auch anzunehmen. Mach dir Gedanken darüber, wie viel Risiko du eingehen kannst und welche Kompromisse du eingehen möchtest. Bitte um Feedback, wie du dich verbessern und weiterentwickeln kannst. Das war für meine eigene Karriere von entscheidender Bedeutung: als ich Jobmöglichkeiten verpasst habe, die mir wirklich am Herzen lagen, habe ich Rat gesucht, wie ich eine überzeugendere Kandidatin werden könnte, und das mich dazu gebracht, erneuerbare Energien zu studieren und meine Leidenschaft in eine formelle Qualifikation umzuwandeln. Und während du deine Karriere vorantreibst, suche nach Möglichkeiten, mehr Vielfalt und Gleichberechtigung in dein Team zu bringen. Schaffe Raum für Akzeptanz und Verständnis. Als Führungskräfte können wir Vorbilder für die Menschen um uns herum sein, andere unterstützen und fördern, wo wir können. Wenn wir ehrlich an die Lösung der Herausforderungen des Klimawandels herangehen, beginnt es tatsächlich damit, integrativere Verhaltensweisen anzunehmen und zu akzeptieren, dass jeder zählt.

Alles Gute zum Internationalen Frauentag vom Team von TOMRA Collection!