21. November 2021

#WeAreTOMRA: Wir stellen vor: Elvis, Produktionsoperator

Für Elvis Nkurunziza, Produktionsoperator in der TOMRA Material Recovery-Anlage in Kanada, sind die wichtigsten Dinge bei seiner Arbeit Teamarbeit, ein Zweck und ein Unternehmen, das die Möglichkeit bietet, zu lernen und zu wachsen.

Foto des Ressourcen-Revolutionärs Elvis

Besuchen Sie die Karriereseite von TOMRA

Was machst du bei TOMRA?

Ich arbeite als Produktionsmitarbeiter in der Müllsortieranlage von TOMRA Kanada und verarbeite hier Material aus dem Pfandsystem. Mit TOMRA-Sortiersystemen trennen wir PET-Flaschen von Aluminiumdosen. Die Flaschen werden zu Flakes verarbeitet und Dosen balliert, so dass diese Vorgänge die Wertschöpfungskette des Verpackungsärecyclings vollständig integrieren. Zu meinen Aufgaben gehört es, die Produktionslinie zu bedienen und sicherzustellen, dass alles reibungslos läuft. Ich führe eine Qualitätskontrolle des verarbeiteten Materials durch, bevor es an den Kunden verschickt wird, und führe Gesundheits- und Sicherheitsinspektionen in der Anlage durch. Ich arbeite seit meinem Start bei TOMRA im März 2013 als Produktionsmitarbeiter.

Was gefällt dir an der Arbeit bei TOMRA am besten?

Ich bin sehr stolz darauf, Teil des Teams von TOMRA Kanada zu sein. Es fühlt sich wie zu Hause an. Wir haben ein gutes Betriebsklima und eine gute Kommunikation zwischen den Mitarbeitenden und dem Managementteam. Ich habe das Gefühl, dass sich TOMRA als Unternehmen wirklich um seine Mitarbeitenden kümmert und uns die Möglichkeit gibt, zu wachsen und zu lernen. Ich betrachte mich selbst als sehr dynamisch und immer im Rhythmus meiner Arbeit, was vielleicht an meinem Hintergrund als Musiker liegt. Das Tolle an der Arbeit bei TOMRA ist, dass sie es uns ermöglicht, wir selbst zu sein. Es ist wirklich eine Chance, Teil eines Unternehmens zu sein, das es uns ermöglicht, zu zeigen, wer wir sind, und das uns zuhört. Ich nutze mein Wissen und meine Kreativität gerne zum Wohle des Unternehmens.

Porträt eines Mannes, der einen Trommelstock hält

Worauf bist du bei TOMRA stolz?

Ich bin stolz auf die Teamarbeit in der Anlage, wir helfen uns gegenseitig. Ich hatte das Glück, in fast jeder Position im Werk ausgebildet zu werden und sie kennenzulernen, was meine Arbeit noch motivierender macht. Wir sind dafür ausgebildet, vielseitig zu sein. Meine Arbeit ist nicht nur ein Job. Sie ist viel mehr! Sie gibt mir das Gefühl, zu dem größeren Umweltanliegen beizutragen, und das Unternehmen gibt uns ein gutes Gefühl bei unserer Arbeit. TOMRA schafft ein Arbeitsumfeld, das auf Werten basiert, die mich repräsentieren und auf die ich stolz bin.

Was machst du gerne außerhalb der Arbeit?

In meiner Freizeit bin ich Musiker und tanzbegeistert und ich teile meine Leidenschaft gerne mit anderen. Ich spiele die Königstrommel, ein traditionelles Schlaginstrument aus meinem Heimatland Burundi. Normalerweise gebe ich mit meinen Freunden rituelle Tanzkonzerte, eine Art Aufführung, die Tanz, Heldenpoesie und traditionelle Lieder der burundischen Kultur kombiniert.