Bild einer Hand, die eine Verpackung einführt

50 Jahre mit TOMRAs innovativer Leergutrücknahme

„Heute besser als gestern, aber nicht so gut wie morgen.“

Da der Klimanotstand dringlicher denn je ist, gibt es so viel, was Technologie tun kann, um einen positiven Unterschied zu bewirken – für Gemeinden, Unternehmen, die Gesellschaft insgesamt und letztendlich für den Planeten. Genau das treibt TOMRA zu ständiger Innovation an.

Das Bestreben des auf Ressourcennachhaltigkeit spezialisierten Unternehmens, Probleme zu lösen und zu revolutionieren, lässt sich bis in die frühen 1970er Jahre mit der Erfindung der weltweit ersten vollautomatischen Rücknahmetechnologie zurückverfolgen und ist Teil des Ethos von TOMRA – seiner Mitarbeiter, seiner Kultur und seiner Zukunft geworden.

TOMRA blickt auf 50 Jahre Geschäftstätigkeit zurück und zeigt, wie TOMRA eine Branche und das Erbe des Unternehmens im Bereich der Leergutrücknahme hervorgebracht hat.

die Brüder Planke
TOMRA-Gründer Tore und Petter Planke

Ein Problem, das es zu lösen gilt

Die Leidenschaft des Unternehmens begann mit einem Problem, das es zu lösen galt. 1971 äußerte der norwegische Lebensmittelhändler Aage Fremstad gegenüber seinem Kollegen Petter Planke seine Frustration darüber, dass sein Geschäft mit Kunden überfüllt sei, die Leergut zum Recycling zurückgeben. Zu dieser Zeit mussten das Leergut manuell gehandhabt werden, wobei das Ladenpersonal die Zählung per Hand durchführte und lange Warteschlangen für die Kunden entstanden. Die Leergutrücknahme war in Norwegen bereits seit 1902 fest verankert, aber das manuelle Handhabungssystem funktionierte nicht – zumindest in den Augen der Geschäfte, deren Räumlichkeiten und Personal in Flaschen ertranken.

Die Abfüllbetriebe, Brauereien und der Handel hatten sich zusammengetan, um das Problem der manuellen Rückgabe zu lösen, leider erfolglos. Also bündelten Petter und sein Bruder Tore ihre Ingenieurs-, Design- und Geschäftskenntnisse, um eine Lösung zu finden.

Nach Gesprächen mit Ladenbesitzern und einem Treffen mit dem Empty Bottle Committee (bestehend aus Brauereien, Abfüllern und Lebensmittelhandelsverbänden) identifizierten die Brüder vier Schlüsselelemente, die zur Lösung des Problems erforderlich waren: Steuerung, Komfort, Zuverlässigkeit und Flexibilität. Tore und Petter waren der Meinung, dass ein vollständig automatisierter Rückgabeprozess die Lösung war. Sie machten sich daran, eine Automaten zu entwickeln, der den Einzelhändlern das Problem abnehmen könnte, sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne.

Mit einem Hintergrund in Kybernetik und Elektronik war es Tores Ziel, den Automaten mit der besten verfügbaren Technologie zu entwickeln. Er entschied sich für Fotozellen in Kombination mit Förder- und Schaumstoffrollenelementen, um Genauigkeit und Komfort zu gewährleisten.

Der erste Prototyp (in den Kofferraum von Petters Renault 16 gequetscht, nur wenige Stunden nach der Geburt von Tores Tochter) wurde am 2. Januar 1972 in der Filiale von Aage Fremstad installiert. Er war sofort ein Erfolg, da in den nächsten zwei Wochen fast 2.000 Flaschen täglich durch den Automaten liefen.

Die Nachfrage nach diesem vollautomatischen Leergutrücknahme-Automaten wuchs schnell und veranlasste die Brüder Planke, sich mit der Gründung von TOMRA als Unternehmen im Frühjahr 1972 ganz auf die Rücknahmetechnologie zu konzentrieren. Neben der Lösung eines grundlegenden Problems für den Handel waren die Brüder Planke von einer sinnvollen Idee getrieben: der Welt zu helfen, zu recyceln.

Diesen Automaten zu installieren und zu erfahren, dass die Kunden ihn liebten, und den Supermarktbesitzer sagen zu hören: „Das ist meine beste Investition“ – da wurde uns klar, dass TOMRA eine Zukunft hatte.“

Petter Planke Mitgründer von TOMRA

Ein Innovationszentrum

In den ersten zwei Jahrzehnten von TOMRA entwickelte sich das Unternehmen zu einem echten Innovationszentrum mit Entwicklungen und Entdeckungen in Bereichen wie Fotozellen-, Laser-, Ultraschall- und Kameratechnologie. Zu den wichtigsten Innovationen in TOMRAs früher Entwicklung der Technologie für die Leergutrücknahme gehören:

1977 – Erster selbstprogrammierbarer Leergutrücknahme-Automat

Der Prototyp und die frühen Leergutrücknahme-Automaten der Brüder Planke waren nur für Glasflaschen geeignet und wurden manuell für die Erkennung spezifischer Flaschen programmiert. Aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Flaschengrößen und -formen in den verschiedenen Märkten war dies jedoch bald nicht mehr möglich. Die Lösung war der selbstprogrammierbare Automat (SP), der neue Flaschen erkennen und sich an sie anpassen konnte, sodass derselbe Automat in allen Märkten eingesetzt werden konnte.

Der SP-Automat erforderte technische Lösungen mit Laser-, Glasfaser- und Mikroprozessorelementen, die noch nie zuvor verwendet wurden und harmonisch zusammenarbeiteten. SP-Automaten boten geringere Kosten, eine kürzere Produktionszeit und weniger Servicebedarf. Die Zufriedenheit der Einzelhändler stieg sprunghaft an und die Selbstprogrammierungstechnologie wurde zur Zukunft der Leergutrücknahme. TOMRA gilt als das erste Unternehmen in Norwegen, das ein Produkt mit einem Mikroprozessor in Massenproduktion herstellte, und eines der ersten Unternehmen, das einen Minicomputer zur Entwicklung von Software für seine Automaten einsetzte.

1981 – Erste vollautomatische Kisten-Automaten

Der Bedarf an Innovationen für die Leergutrücknahme ließ nicht nach. In Europa bestand Bedarf an einem Automaten, die ganze Kisten mit Flaschen annehmen, die Verpackungen genau identifizieren und das Pfand zuverlässig registrieren kann. Das TOMRA-Team entwickelte den ersten vollautomatischen Automaten für Kisten, der mithilfe eines fortschrittlichen Ultraschallscanners registrierte, welche Art und wie viele Flaschen sich in jeder Kiste befanden.

1983 – Der erste Leergutrücknahme-Automat für Dosen

Im Jahr 1982 kündigte Schweden an, Dosen in sein Pfandsystem aufzunehmen. TOMRA hatte nur sechs Monate Zeit, um einen Automaten zu entwickeln, der Dosen verarbeiten konnte, bevor ein von der Regierung vorgeschriebener Versuch stattfand. Tore und sein Team stellten mehrere neue Elemente des Leergutrücknahme-Automaten vor: die Fähigkeit, bestimmte Informationen in einem Dosen-Barcode zu lesen; eine Skala, um festzustellen, ob eine Dose voll oder leer war; eine Presse, um die Dosen zu plätten; und ein Metalldetektor, um festzustellen, ob die Dose aus Aluminium bestand. TOMRA sicherte sich mit seinem Modell „Can Can“ den Großauftrag in Schweden (siehe Abbildung).

1990 – Lasergestützte Kistenerkennung

Die Zeit der Leergutrücknahme-Automaten, die nur Glasflaschen erkennen konnten, war längst vorbei. Jetzt verlangte der Markt nach Automaten, die alles konnten. Anfang der 1990er Jahre war TOMRA der einzige Hersteller weltweit, der Automaten anbot, die alle Arten von Getränkeverpackungen akzeptierten. TOMRAs Flaggschiff, der Leergutrücknahme-Automat 400 Multi, wurde mithilfe einer lasergestützten Erkennung für Kisten sowie Flaschen und Dosen aller Art entwickelt. Diese Methode findet sich bis heute in# TOMRAs Leergutrücknahme-Automaten mit „True Vision“.

1997 – Liegende Flaschen und einzigartige Formerkennungstechnologie

Als neue, leichte Kunststoffflaschen zur Norm wurden, nahm auch das Problem des Umkippens der Verpackungen in den Leergutrücknahme-Automaten zu. Das TOMRA-Team erkannte ein weiteres Problem, das es zu lösen galt, und entwickelte einen Automaten, der Flaschen im Liegen statt im Stehen annehmen konnte. Aus der einfachen, aber effektiven Lösung wurde der TOMRA T600, der am 1. April sein 25-jähriges Bestehen bei TOMRA feierte. Der T600 verfügte außerdem über mehrere Innovationen, darunter ein neues System zur Erkennung der Verpackungsform, ein integriertes Modem und ein fortschrittliches Grafikdisplay. Mit ihm wurde eine vielseitigere und benutzerfreundlichere Plattform eingeführt, die leicht an die Bedürfnisse eines Geschäfts angepasst werden konnte.

Während dieser beiden ersten Jahrzehnte des Unternehmens lag der Schwerpunkt stets auf der Weiterentwicklung der Technologie, um Kosten zu senken und Genauigkeit und Flexibilität zu erhöhen. Auch „Hintergrundlösungen“ (typischerweise hinter einer Wand in Lagerräumen von Einzelhändlern untergebracht) waren im Hinblick auf die Verbesserung der Verdichtung, Sammlung und Sortierung wichtig. Wegweisend war außerdem die Einführung einer einzigen Zuführung an Automaten, in die sowohl Dosen als auch Kunststoff- und Glasflaschen gelegt werden konnten.

Ideen fließen weiter

Seit den 1980er und 90er Jahren hat TOMRA die Technologie für Leergutrücknahme-Automaten mit einer Vielzahl von Durchbrüchen in eine neue Ära geführt, in der es weiterhin an der Spitze der Branche steht. Sehr bedeutend war die Einführung der „Flow“-Technologie im Jahr 2013 (Debüt im Leergutrücknahme-Automaten TOMRA T9 ), die auch heute noch in den Automaten von TOMRA zum Einsatz kommt.

Flow war das weltweit erste 360-Grad-Soforterkennungssystem für Leergutrücknahme-Automaten und entwickelte sich schnell zum Industriestandard. Dank der ringförmig angeordneten Kameras an allen Seiten müssen die Verpackungen nicht gedreht werden, damit der Leergutrücknahme-Automat den Barcode findet und scannt, sondern ist stattdessen eine sofortige Erkennung möglich. Dies beschleunigt den Prozess, ohne dass der Leergutrücknahme-Automat die Verpackungen neu positionieren muss. Dadurch bleibt der Automat sauberer, da weniger Restflüssigkeit verschüttet wird, und es wird sichergestellt, dass die Automaten alle Arten von Leergut akzeptieren können, von quadratischen Kartons bis hin zu herkömmlichen Flaschenformen.

Dank dieser Technologie haben die Benutzer von Leergutrücknahme-Automaten ein besseres Recyclingerlebnis und können Verpackungen schnell in einem kontinuierlichen Fluss einsetzen. Die Fähigkeit von Flow, alle Arten von Verpackungen zu handhaben, lässt auch die Tür für zukünftige Innovationen offen und bietet das Potenzial, neue Materialien und Verpackungsformen in zukünftigen Recyclingsystemen einzuführen.

Leergutrücknahme ins digitale Zeitalter bringen

Das TOMRA-Team erkannte früh das Potenzial des Internets. Bis 1994 wurden in Schweden TOMRA-Rücknahmeautomaten installiert, deren Daten über ein Modem aus der Ferne ausgelesen werden konnten. Sobald der Automat mit dem Internet verbunden waren, konnte TOMRA Fehler beheben, neu programmieren und Daten aus der Ferne lesen, was sogar die Fernüberwachung durch Servicetechniker ermöglichte.

Im Jahr 2017 wurde mit der Einführung von TOMRA Connect das volle Potenzial des Internets der Dinge und Big Data für Leergutrücknahme-Automaten ausgeschöpft. Dieses Portfolio digitaler Produkte steigerte den Wert der Nutzung und des Besitzes von Leergutrücknahme-Automaten und machte sie intelligenter sowie aufschlussreicher und ansprechender.

Für Einzelhändler verändert die auf einer App basierende Notify Assist-Technologie den Betrieb von Leergutrücknahme-Automaten mit einer Reihe von Funktionen, die dem Personal das Leben erleichtern. Sie ermöglicht die Fernüberwachung vieler Aspekte des Automaten und kann das Personal durch In-App-Benachrichtigungen alarmieren, noch bevor ein Automat Aufmerksamkeit benötigt. Sie kann außerdem aufschlussreiche Analysen zu Kundengewohnheiten liefern, um die Effizienz zu maximieren, Möglichkeiten für In-Store-Marketing bieten, um die Kundenbindung zu fördern, und Betrug durch Echtzeitvalidierung und Entwertung von Pfandbons bekämpfen.

Mit der Einführung von myTOMRA kam 2017 auch ein App-basiertes Erlebnis für Verbraucher hinzu. myTOMRA wurde mit der Möglichkeit eingeführt, eine sofortige elektronische Auszahlung von Pfanderstattungen anzubieten, die Option, diese digitalen Pfanderstattungen für wohltätige Zwecke zu spenden, sowie mit einer Kartenfunktion für Recycler, mit der sie den nächstgelegenen Leergutrücknahme-Automaten finden und seinen Status überprüfen können. Die Technologie wurde erweitert, um das Recycling-Erlebnis für einzelne Verbraucher zu personalisieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Erfolge zu verfolgen und das Recycling-Erlebnis zu gamifizieren. Zu den neuesten digitalen Innovationen, die im Jahr 2022 eingeführt wurden, gehören ein Entwicklerportal zur Unterstützung der API-Suite von TOMRA Collection und eine API für die digitale Auszahlung, mit der Kunden ihr Rücknahmeangebot mit den Treueprogrammen ihres Geschäfts verbinden können.

Innovationen für die Zukunft

Heute überschreitet TOMRA bei der Entwicklung von Automaten weiterhin die Grenzen. 2019 machte das Unternehmen mit der Einführung des TOMRA R1 (wobei das R für Revolution steht) einen weiteren Schritt in der Entwicklung von Leergutrücknahme-Automaten, als es eine Multi-Feed-Lösung vorstellte, die es ermöglicht, über 100 Verpackungen auf einmal in den Automaten zu entleeren, anstatt dass Recycler sie einzeln einsetzen. Das Interesse am TOMRA R1 war bereits vor seiner Markteinführung groß: In der Testphase kamen Recycler mit Anhängern voller Verpackungen, fuhren 20 Kilometer an anderen Geschäften vorbei, um den TOMRA R1 zu nutzen, und ein von einem der Testgeschäfte in den sozialen Medien hochgeladenes Demo-Video wurde 425.000 Mal aufgerufen.

TOMRA R1 bringt die Innovation von TOMRA zurück zu einem Grundprinzip, das in den frühen Tagen des Paares festgelegt wurde: der Welt helfen, zu recyceln. Indem wir das Recycling-Erlebnis der Menschen verändern, werden sie motiviert, mehr zu recyceln und dabei zu helfen, den Planeten zu retten – Flasche für Flasche. Oder in diesem Fall mehr als 100 Flaschen gleichzeitig.

Die digitalen Innovationen von TOMRA erweiterten auch das Benutzererlebnis des TOMRA R1, nur wenige Monate nach seiner Einführung. Benutzer konnen ihre Recycling-Sitzung mit dem TOMRA R1 jetzt auch einfach verlassen und mit dem Einkaufen beginnen, bevor ihre Leergut überhaupt gezählt war. Dieser Express-Modus des TOMRA R1 ist das erste vollständig automatisierte Recycling von Getränkeverpackungen.

Der TOMRA R1 revolutionierte und veränderte das Recyclingerlebnis der Verbraucher. Als weitere Innovation in diesem Bereich ist TOMRA R1 mit Express-Rückgabe wie das selbstfahrende Auto des Recycling von Getränkeverpackungen.

Harald Henriksen SVP und Head of TOMRA Collection

Designs zum Erfolg

Die Leistungen von TOMRA wurden von außen vielfach gewürdigt, unter anderem mit dem prestigeträchtigen „Exportproduktpreis“, der 1981 vom norwegischen Exportrat verliehen und vom damaligen Kronprinzen Harald von Norwegen überreicht wurde. Dies katapultierte die Brüder Planke zu nationalem Ruhm.

1990 wurde das Unternehmen mit einem Umweltpreis für Technologie ausgezeichnet, der von der norwegischen Premierministerin Gro Harlem Brundtland verliehen wurde. Sie war auch Norwegens erste Umweltministerin und wurde später Leiterin der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung (Brundtland-Kommission) und eine der drei Sondergesandten der Vereinten Nationen für Klimawandel.

1992 erhielten die Brüder Planke außerdem den Ehrenpreis des Königlich Norwegischen Rates für wissenschaftliche und industrielle Forschung (NTNF), der „den Einsatz der besten verfügbaren Technologie bei der Entwicklung von Systemen für die Sammlung und das Recycling gebrauchter Getränkeverpackungen , was zu dem erfolgreichen Unternehmen TOMRA führte“ würdigte. Dieser Preis wurde den Gründern von Seiner Königlichen Hoheit König Harald von Norwegen vor dem vollen Osloer Konzerthaus überreicht.

Im Jahr 2012 wurde TOMRA Collection für die Hintergrundlösung MultiPac für seine Leergutrücknahme-Automaten mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Das ist eine der international anerkanntesten Auszeichnungen im Produktdesign, die als „das unverwechselbare Qualitätssiegel für ästhetische Formen, treibende Trends und Designer mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein“ beschrieben wird. Mit dem Schwerpunkt der Funktionalität, neuen Usability-Prinzipien und intuitiver Bedienung wollte MultiPac das automatisierte Handling leerer Getränkeverpackungen für das Personal revolutionieren.

Die Innovationsgeschichte des Unternehmens wird auch heute noch gewürdigt, so erhielten die Brüder Planke im Rahmen der jährlichen Auszeichnungen für technische Leistungen Ende 2021 Norwegens bedeutendste technische Auszeichnung, den Award of Honor. Im März 2022 wurde TOMRA von Innovation Magazine und Computerworld Norway in die Top-10-Liste der innovativsten Unternehmen Norwegens gewählt.

Historisches Foto, auf dem das TOMRA-Team auf ein Gebäude klettertEine Kultur der Neugier

Innovationsführerschaft wird nicht nur an Auszeichnungen, technologischen Fortschritten und „Neuheiten“ gemessen. Die Kultur der Neugier und Zusammenarbeit bei TOMRA wird seit den 1970er Jahren gepflegt. Die Brüder Planke vermittelten ihren Mitarbeitern, dass ständige Verbesserungen am Arbeitsplatz und nicht nur in der Produktentwicklung den Innovationsgeist beflügeln.

TOMRA wurde zu einem zukunftsorientierten Arbeitgeber, der durch Maßnahmen wie längere Mittagspausen, Bewegung während des Arbeitstages und eine Politik der offenen Tür ein Umfeld schuf, das den Fortschritt förderte. Ein kollektiver Sinn für Humor wurde gefördert, ein Element der Anarchie wurde begrüßt und – was am wichtigsten war – der enge Austausch zwischen den Abteilungen wurde gefeiert.

In den 1990er Jahren, lange bevor es in Unternehmen weitverbreitet war, konsultierte TOMRA seine gesamte Belegschaft, um die Mission und Vision des Unternehmens zu entwickeln, wobei sich fünf Grundwerte herauskristallisierten: Eigeninitiative, Innovation, Integrität, Kampfgeist und Enthusiasmus.

Der Geist dieser Werte ist bis heute in den aktuellen Säulen des Unternehmens verankert: Innovation, Leidenschaft und Verantwortung Die TOMRA-Kultur inspiriert das Team weiterhin zu Innovationen und ermutigt es, den Status quo in Frage zu stellen, neue Ideen zu erforschen und zu teilen und kontinuierlich Verbesserungen voranzutreiben.

Das heutige TOMRA-Team ist stolz darauf, Hüter dieses innovativen Geistes zu sein, auf dem die Brüder bereits 1972 ihr Unternehmen gründeten.

In den jüngsten Worten der Gründer von TOMRA:

„Ich liebe einfach, was ich heute in TOMRA sehe, und die Art und Weise, wie TOMRA in diesem Bereich floriert. Heute besser als gestern, aber nicht so gut wie morgen.“

Lernen Sie TOMRAs Gründer Tore und Petter Planke kennen

Erfahren Sie mehr über die Anfangsjahre von TOMRA, einschließlich der Entwicklung des Prototyps des ersten vollautomatischer Leergutrücknahme-Automaten und anderer früher Recycling-Innovationen.

Miniaturansicht der Geschichte des Leergutrücknahme-Automaten