6 Tipps zur Vorbereitung von Getränkeverpackungen für das Recycling

Recycling ist eine großartige Möglichkeit, der Umwelt zu helfen, da es dazu beiträgt, unseren Planeten sauber und unsere Ressourcen im Kreislauf der kontinuierlichen Wiederverwendung zu halten. Dies reduziert unsere Abhängigkeit von Rohstoffen für die Herstellung neuer Verpackungen und stellt sicher, dass weniger Verpackungen im Meer, auf der Straße oder auf Mülldeponien landen.

Wenn Sie mit der Leergutrücknahme noch nicht vertraut sind oder nach Möglichkeiten suchen, den Recyclingbereich zu Hause besser zu organisieren, sollten Sie Folgendes beachten, bevor Sie Ihre Flaschen und Dosen zu einem Rücknahmeautomaten bringen.

Infografik Tipps

Werfen Sie Ihre Verpackungen niemals in die Hausmülltonne. So stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Recycling-Pfand zurückbekommen und Ihr Leergut vom übrigen Abfall getrennt und sauber genug bleibt, um in einem kontinuierlichen Kreislauf zu neuen Flaschen und Dosen recycelt zu werden.

1. Spülen Sie Getränkeverpackungen vor der Aufbewahrung aus. Dies dauert nur wenige Sekunden und verhindert, dass Ihre Flaschen und Dosen klebrig werden oder etwas verschüttet wird, wenn Sie Ihre Flaschen und Dosen wegräumen oder zum Recycling zurückbringen.

2. Halten Sie die Verpackungen unversehrt und mit intakten Etiketten. Wenn die Verpackungen zerdrückt oder die Etiketten entfernt werden, ist es für den Rücknahmeautomaten schwierig – oder unmöglich –, die Barcodes zu scannen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Verpackungen erkannt werden und dass Sie Ihr Geld für die gute Tat des Recyclings zurückerhalten.
  3. Machen Sie sich die Aufbewahrung einfach und bequem. Wenn Sie Ihr Leergut an einem praktischen Ort aufbewahren, ist es nicht nur leicht zugänglich, sondern Sie werden auch daran erinnert, es zum Recycling mitzunehmen. Dies kann Ihr Schrank, Ihre Waschküche oder Ihr Keller oder sogar Ihre Garage oder Ihr Auto sein, damit sie zum Transport bereit sind. Bewahren Sie Ihre Flaschen und Dosen in einem wiederverwendbaren Beutel oder einer wiederverwendbaren Box auf, die sie nach dem Recycling nicht wegwerfen müssen.
  4. Bewahren Sie Leergut außerhalb der Reichweite kleiner Kinder auf. Einige Dosen können scharfe Kanten haben oder Glasflaschen könnten zerbrechen. Bewahren Sie sie daher an einem sicheren Ort auf, an den kleine, neugierige Finger nicht rankommen.

5. Erkundigen Sie sich, ob sie die Verpackungsarten trennen müssen. Fragen Sie bei der nächstgelegenen Recyclingstelle, ob Sie Ihre Dosen, Glas- und Plastikflaschen an verschiedenen Rücknahmeautomaten zurückgeben müssen (möglicherweise können alle Ihre Verpackungen in einem Automaten zurückgegeben werden). Bewahren Sie sie zu Hause in separaten Beuteln oder Boxen auf, um die Rückgabe bei Ihrer Ankunft schneller und einfacher zu gestalten.

Sie können Ihr Leergut an einem Leergutrücknahme-Automaten oder einer Leergutstation zurückgeben. Das ordnungsgemäße Recycling von Flaschen und Dosen verhindert, dass sie zu Müll werden, und bietet ihnen außerdem die beste Ausgangslage für die Wiederverwertung in neue Flaschen und Dosen. Es ist eine einfache Möglichkeit, einen Beitrag zu einer saubereren Welt zu leisten!

Bild einer Dame und eines Leergutrücknahme-Automaten