Schlüsselelemente leistungsstarker Pfandsysteme:

Nr. 3 – Rückgabeziel

In dieser Artikelserie „System im Fokus“ bietet TOMRA einen tiefen Einblick in die bewährte Praktiken leistungsstarker Pfandsysteme.

Die Verschmutzung der Ozeane durch Kunststoff, die Kosten für das Abfallmanagement und vorgeschriebene Sammelziele veranlassen immer mehr Regierungen, nachhaltiges Ressourcenmanagement zu einer Priorität zu machen. Eine Politik, die aktiv diskutiert wird, ist das Konzept, Abfällen einen Wert zu geben, um einen Anreiz für die Öffentlichkeit zu schaffen, sie zum Recycling zu sammeln. Das ist ein besonders beliebter Ansatz für die Gegenstände, die am häufigsten weggeworfen werden und in Ozeanen gefunden werden, wie etwa Getränkeverpackungen. Pfandsysteme (oder „Pfandvorschriften“) erheben zusätzlich zum Preis des Getränks ein Pfand auf die Verpackung, das zurückgezahlt wird, wenn der Verbraucher sie zum Recycling zurückgibt. Viele Staaten oder Länder haben sich verpflichtet, bestehende Pfandsysteme zu aktualisieren oder neue Systeme zu entwickeln. In dieser fortlaufenden Artikelserie und ihrem Whitepaper, „Rewarding Recycling: Learnings From The World’s Highest-Performing Deposit Return System" (Erkenntnisse aus dem weltweit leistungsstärksten Pfandsystem), erläutert TOMRA bewährte Praktiken, die die Marktführer bei Pfandsystemen von den Zauderern unterscheiden.

Schlüsselelement Nr. 3 Rückgabeziel

Als leistungsstarke Pfandsysteme gelten im Allgemeinen Programme, bei denen mindestens 85% der verkauften Verpackungen zum Recycling zurückgegeben werden. Dies wird als Rückgabequote bezeichnet. Der Schlüssel zum Erreichen dieser hohen Rückgabequoten liegt darin, einen Pfandwert festzulegen, der für den Verbraucher von Wert ist, und sicherzustellen, dass er seine Verpackungen bequem einlösen kann.

Es ist wichtig zu beachten, dass ein Inflationsdruck auf den Pfandwert oder eine Verminderung der Rücknahmestellen diese Rückgabequote schwächen kann. Wenn Geld aus „nicht eingelöstem Pfand“ eine bedeutende Einnahmequelle für die Organisation darstellt, die mit der Verwaltung des Pfandsystems beauftragt ist, beispielsweise eine von einem Hersteller geführte gemeinnützige Organisation, kann dies dazu führen, dass den Einnahmen Vorrang vor einer größtmöglichen Sammlung und dem Recycling von Verpackungen eingeräumt wird. Um dieses Problem zu lösen, haben sich viele Pfandsysteme ein Rückgabeziel gestellt. Dies trägt nicht nur dazu bei, ein gemeinsames Ziel zu schaffen, auf das Regulierungsbehörden, Hersteller und Einzelhändler hinarbeiten können, sondern stellt auch sicher, dass die Ideen zu Design, Investition und Datenmanagement zwischen den Beteiligten kooperativ aufeinander abgestimmt sind.

Es ermöglicht den Herstellern außerdem, ihre „Lizenz zum Betrieb“ beizubehalten, um das Programm zu verwalten, was eine gewisse Flexibilität bei der Festlegung der Gebühren und der Einbehaltung des nicht eingelösten Pfands zur Finanzierung des Programms gewährleistet. Regierungen können auch Sanktionen in einer Höhe festlegen, die angemessene Anreize für die Einhaltung von Vorschriften bietet. Dazu gehören Steuern, die Delistung von Produkten oder die Einführung eines „Auslösers“, um den Pfandwert automatisch zu erhöhen, was dazu beitragen kann, faire Wettbewerbsbedingungen für Markeninhaber zu gewährleisten und die Rückgabequote zu erhöhen.

System im Fokus

Massachusetts, USA:

Ohne ein Rückgabeziel und Strafen im Zusammenhang mit mangelhafter Leistung mangelt es den Herstellern an Anreizen, ein Pfandsystem in großem Umfang zu verbessern. Dies zeigt sich in Massachusetts, das ein gutes Beispiel für die schlechte Leistung aufgrund eines nicht festgelgten Ziels ist.

2020 hatte Massachusetts eine Rückgabequote von 43%, was die weltweit niedrigste Rückgabequote war.1 Der Bundesstaat hat im Vergleich zu anderen Pfandmärkten einen sehr niedrigen Pfandwert von 0,05 US-Dollar (0,04 €), was es ihm erschwert, Anreize für Verbraucher zu schaffen, ihre Verpackungen zurückzugeben. Der Wert des Pfands hat sich seit Inkrafttreten des Gesetzes im Jahr 1983 nicht erhöht. Nicht eingelöster Pfand wird an die Regierung umgeleitet und fließt nicht zurück in das Pfandsystem, was für die Regulierungsbehörde einen Anreiz darstellen könnte, die Rückgabequote niedrig zu halten.

Oregon, USA:

Obwohl der Bundesstaat inzwischen eine Rückgabequote von über 85% hat, war das Pfandsystem in Oregon vor 2008 rückläufig. Befürworter schlugen Änderungen vor, um die Rückgabequoten zu verbessern und das Programm zu modernisieren, z. B. das Hinzufügen neuer Getränkekategorien, die Erhöhung des Pfandwerts und die Rückgabe nicht eingelöster Pfandbeträge, die nicht in die Pfandinfrastruktur investiert wurden, an den Staat.

Durch einen Kompromiss wurde der zur Getränkeindustrie gehörende zentrale Systembetreiber, bekannt als Oregon Beverage Recycling Cooperative, gegründet, um das Pfandsystem zu verwalten und gleichzeitig einen „Auslöse“-Mechanismus zu schaffen, sodass der Pfandwert erhöht wird, wenn die Rückgabequote sinkt.

Nachdem die Rückgabequoten 2016 in zwei aufeinanderfolgenden Jahren unter 80% gesunken waren, wurde der Pfandwert 2017 automatisch von 5 auf 10 Cent angehoben. Dies führte zu einem Anstieg der Gesamtrückgabequoten von 64% im Jahr 2016 auf 86% 2019 und einem Anstieg der Rückgabequoten für Kunststoffflaschen von rund 54% im Jahr 2016 auf 83% 2019, was einem Anstieg um 53% entspricht.

Festlegen einer Rückgabequote für ein leistungsstarkes Pfandsystem

Die Festlegung eines Rückgabeziels für ein Pfandsystem ist für seine Leistung von grundlegender Bedeutung. Dieses Ziel dient nicht nur als Leistungsmaßstab für das Programm als Ganzes, sondern auch als gemeinsames Ziel für Einzelhändler, Hersteller und Regulierungsbehörden, auf das sie hinarbeiten müssen, indem sie Entscheidungen in Bezug auf Datenmanagement, Systemdesign und Investitionen aufeinander abstimmen.

1 „Massachusetts“, BottleBill.org.

Bildnachweis (unten): Sophie Dingwall, EXXPedition