Einzelhändler regen zur Entwicklung des neuen superkompakten TOMRA M1 an, der kleineren Geschäften das Recycling von Getränkeverpackungen erleichtert

TOMRA stellt den kleinsten Leergutrücknahme-Automaten vor, der drei Materialien annimmt

Mit der heutigen Markteinführung des TOMRA M1 gibt es jetzt eine maßgeschneiderte Leergutrücknahmelösung für kleinere Geschäfte mit einer begrenzten Verkaufsfläche. Der TOMRA M1 des weltweiten Führers auf dem Gebiet der Leergutrücknahme, TOMRA Collection, ist der kleinste Leergutrücknahme-Automat auf dem Markt und kann Getränkeverpackungen aus Glas, Kunststoff und Aluminium in einem Automaten erkennen, sortieren und lagern. Die Lösung ist für kleinere Geschäfte mit Pfandsystemen konzipiert und deckt verschiedene Materialien und Arten von Getränkeverpackungen ab.

Der TOMRA M1 benötigt nur 0,62 m2 Standfläche, sodass kleinere Einzelhändler an Pfandsystemen teilnehmen und zum Recycling beitragen können. Diese Standalone-Lösung ist nur 98 cm breit, 63 cm tief und 165 cm hoch. Er kann bis zu 270 PET-Flaschen, 550 Dosen und 80 (unzerkleinerte) Glasflaschen lagern.

Der erschwingliche und kompakte Leergutrücknahme-Automat wurde speziell für die flachere Regalfläche von kleineren Geschäften entwickelt. Mehrere neue und kommende Pfandsysteme haben kleinere Einzelhändler als Rückgabestellen für Getränkeverpackungen einbezogen, und im direkten Gespräch mit TOMRA haben diese Einzelhändler um eine Lösung gebeten, die sich nahtlos in ihren begrenzten Platz und die vorhandenen Regalkonfigurationen und -abmessungen einfügt.

Bei Pfandsystemen wird auf den Getränkepreis ein Pfand erhoben, das dem Verbraucher erstattet wird, wenn er die leere Verpackung zum Recycling zurückgibt. Dadurch werden Anreize für die Rückgabe von Verpackungen geschaffen, was zu höheren Sammelquoten führt und Müll bekämpft. Pfandsysteme beinhalten oft eine „Return-to-Retail“-Gesetzgebung, die von Geschäften, die Getränke verkaufen, verlangt, die Verpackungen nach Gebrauch auch zum Recycling zu sammeln.

„Der TOMRA M1 macht Recycling in jedem Geschäft möglich. Eine zentrale Herausforderung, die wir von kleinen Einzelhändlern in neuen Märkten hörten, war der Platzmangel für einen Leergutrücknahme-Automaten. Wir sind jedoch der Ansicht, dass kleine Einzelhändler, die größere Mengen an Getränken verkaufen, durch die Automatisierung der Verpackungsrückgabe Vorteile in Bezug auf die Effizienz ihrer Filiale und das Kundenerlebnis erzielen könnten. Und so erblickte der TOMRA M1 das Licht der Welt“, erklärt Lars Andersen, Produktmanager für TOMRA M1. „Dieser neueste Rücknahmeautomat erleichtert es kleineren Geschäften, allen ihren Kunden Rückgabestellen für ihre Verpackungen anzubieten und so zu positiven Ergebnissen für die Umwelt und einem gesünderen Planeten beizutragen. Wir freuen uns, mit Einzelhändlern zusammenzuarbeiten, um TOMRA M1 speziell für ihre Bedürfnisse zu entwickeln.“

Wir vereinen die neueste Technologie für die Leergutrücknahme

Der TOMRA M1 verfügt außerdem über eine 360-Grad-Technologie zur sofortigen Verpackungserkennung mit der Flow-Technologie von TOMRA für schnellere und effizientere Rückgaben, damit die Kunden sich schneller ihren Einkäufen widmen können. Der TOMRA M1 ist vollständig kompatibel mit dem Portfolio digitaler Lösungen von TOMRA, um Geschäften dabei zu helfen, ihre Leergutrücknahme-Automaten effizienter zu verwalten, die Betriebszeit zu verbessern und mehr Zeit mit ihren Kunden zu verbringen.

Der TOMRA M1 ist nicht nur das kleinste Rücknahmesystem des Unternehmens, das drei Materialien annimmt, sondern auch TOMRAs erster Automat der Flow-Serie, die „Plug-and-Play“-fähig ist, was bedeutet, dass er mit Standardstrom und einphasiger Stromversorgung funktioniert.

Über TOMRA Collection:

TOMRA Collection bietet Leergutrücknahme-Automaten für das Clean Loop Recycling, um die Gewohnheiten der Gesellschaft zu verändern und wertvolle Ressourcen in einem kontinuierlichen Kreislauf der Nutzung und Wiederverwendung zu halten. Die Lösungen des Unternehmens sammeln Getränkebehälter aus Aluminium, Kunststoff und Glas, um sie kontinuierlich wiederzuverwenden und zu neuen Flaschen und Dosen zu recyceln. Mit rund 80.000 Installationen in mehr als 60 Märkten erfassen TOMRA Leergutrücknahme-Automaten jährlich mehr als 40 Milliarden gebrauchte Flaschen und Dosen. Dies verringert die Abhängigkeit von Rohstoffen und stellt sicher, dass weniger Verpackungen auf unseren Straßen, in unseren Ozeanen und auf Mülldeponien landen. Die Leergutrücknahme-Automaten, digitalen Lösungen und Services von TOMRA machen das Recycling für die Branche, Systembeauftrage, Einzelhändler und Verbraucher einfach und tragen so zu einem nachhaltigeren Planeten bei. Besuchen Sie unsere Leergutrücknahmeseiten auf tomra.com und folgen Sie uns auf Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn.

TOMRA Collection ist ein Geschäftsbereich der TOMRA Group. Heute führt TOMRA die Ressourcenrevolution an und verändert die Art und Weise, wie die Ressourcen des Planeten gewonnen, genutzt und wiederverwendet werden, um eine Welt ohne Abfall zu ermöglichen. Zu den weiteren Geschäftsbereichen des Unternehmens gehören TOMRA Food, TOMRA Recycling und TOMRA Mining. Die Gruppe beschäftigt weltweit rund 4.000 Mitarbeiter und ist an der Osloer Börse notiert.