Die myTOMRA-App für das Pfandsystem erreicht 10 Millionen Benutzersitzungen

TOMRA feiert fünf Jahre seit der Einführung der Verbraucher-Fintech-App für das Recycling von Getränkeverpackungen und untersucht deren Entwicklung und Meilensteine

Bild eines Benutzers, der myTOMRA am Leergutrücknahme-Automaten scanntFür die Einführung des Pfandsystems von New South Wales in Australien hat der weltweit führende Anbieter von Lösungen für die Leergutrücknahme, TOMRA Collection, die myTOMRA-App entwickelt, die am 30. November 2017 eingeführt wurde. Ziel dieser kostenlosen Fintech-App für Verbraucher war es, Recyclern die elektronische Auszahlung ihrer Pfanderstattung zu ermöglichen und die nächstgelegene Rückgabestelle zu finden.

myTOMRA hat sich seitdem weiterentwickelt und bietet Gamifizierung, Informationen zum Rücknahmestatus und mehr Auszahlungsmöglichkeiten. Allein 2022:

• Wurde die App zur weltweit ersten Verbraucher-App zur digitalen Auszahlung für ein gesamtes Pfandsystem
  • Führte die App APIs und ein Entwicklerportal ein, über das Pfandsysteme und Geschäfte die Technologie in ihre eigenen Treueprogramme und Apps integrieren können
  • Erreichte die App einen neuen Meilenstein von 10 Millionen Benutzersitzungen und umgerechnet 50 Millionen Euro an ausgezahlten Pfanderstattungen

Bei einem Pfandsystem wird auf den Kaufpreis eines Getränks ein kleiner Pfand erhoben, der zurückerstattet wird, wenn ein Verbraucher die leere Verpackung zum Recycling zurückgibt. myTOMRA möchte die Teilnahme am Pfandsystem ansprechender und bequemer gestalten und sich nahtlos in den zunehmend digitalen Lebensstil von heute integrieren. Erfahren Sie mehr über die Entwicklung hinter myTOMRA, wie sie sich seit ihrer Einführung weiterentwickelt hat und welche Ergebnisse die App heute erzielt.

Entwicklung eines neuen Recycling-Erlebnisses für Verbraucher

Die Idee begann als Intrapreneurship- oder „Skunkworks“-Projekt, basierend auf dem Portfolio digitaler Produkte von TOMRA, um den Wert der Nutzung und des Besitzes eines Leergutrücknahme-Automaten zu steigern. Diese Internet-of-Things-Plattform wurde Anfang 2017 offiziell eingeführt. Sie umfasste den Zugriff für Anbieter von Leergutrücknahme-Automaten auf Berichte und Analysen, Benachrichtigungen, wenn am Automaten Maßnahmen erforderlich sind, Voucher Control zur Sicherung von Pfandbons und Optionen zur Nutzung des Leergutrücknahme-Automaten als Marketing-Touchpoint.

Eine frühe Ausrichtung der Plattform waren „Kundenbindungs“-Lösungen: der Aufbau einer digitalen Beziehung zu Benutzern durch Verbraucheridentifizierung, elektronische Auszahlung, Karten und ein Treue-/Incentiveprogramm, alles über eine mobile App. Die Einbindung von Verbrauchern ist der Schlüssel zum Erfolg eines Pfandsystems. TOMRA führte mehrere Pilotprojekte im Mittelmeerraum, in Norwegen und in den USA mit Messen, Universitäten und Betreibern von Pfandsystemen durch. So konnte TOMRA erfahren, wer das Programm nutzt, welche Beweggründe sie haben und was in einer digitalen User Journey für Verbraucher funktioniert (und was nicht).

„Unser Ausgangspunkt war, dass es einen Wert haben muss zu wissen, wer der Recycler ist, der vor dem Leergutrücknahme-Automaten steht“, so Aleksander Mortensen, Senior Vice-President und Leiter von TOMRA Collection Commercial. „Als wir mit der Arbeit an digitalen Lösungen für die Kundeneinbindung begannen, haben wir wirklich bei Null angefangen.“

Bild eines Benutzers, der myTOMRA am Leergutrücknahme-Automaten scannt
Bild von Jungen mit der myTOMRA-App

myTOMRA bereitet sich auf Australien vor

Im Juli 2017 wurden TOMRA und das im Bereiche Abfallmanagement tätige Cleanaway in einem Joint Venture zum Netzbetreiber für das neue Return and Earn-Pfandsystem in New South Wales, Australien, ernannt. TOMRA würde Technologie und Software für die Leergutrücknahme bereitstellen (einschließlich eines kompletten IT-Ökosystems), während Cleanaway die Logistik liefern, das gesammelte Material sortieren und als Zwischenhändler für die Waren auftreten würde.

Viele Pfandmärkte auf der ganzen Welt nutzen die „Return-to-Retail“-Sammlung, bei der Lebensmittelgeschäfte Rückgabestellen (z. B. Leergutrücknahme-Automaten) einrichten und Verbraucher ihre Pfanderstattung als Gutschrift im Geschäft erhalten. Da im Pfandsystem von New South Wales keine Einzelhändlerpflicht besteht, erkannte TOMRA den Wert einer Verbraucher-App, die stattdessen eine digitale Auszahlung von Rückerstattungen und eine Karte bieten könnte, die Recyclern zeigt, wo sie ihre Verpackungen zurückgeben können. Die bisherigen Erfahrungen von TOMRA ermöglichten es dem Unternehmen, schnell eine App für Verbraucher im Bundesstaat zu skalieren.

Einführung von myTOMRA

Im November 2017 hat TOMRA sich in Australien mit PayPal zusammengetan, um sichere elektronische Auszahlungen von Pfanderstattungen zu ermöglichen. Dadurch konnten die Rückerstattungen für die Getränkeverpackungen der Verbraucher über myTOMRA auf ihre PayPal-Konten überwiesen werden. Die Partnerschaft war eine Weltneuheit bei der Bereitstellung digitaler Rückerstattungen für ein Pfandsystem dieser Größenordnung.

Recycler konnten ein myTOMRA-Profil erstellen und es mit ihrem PayPal-Konto verknüpfen und dann bei der Rückgabe von Verpackungen ihren persönlichen myTOMRA-Barcode an einem Leergutrücknahme-Automaten scannen. Anschließend konnten sie die digitale Auszahlung auswählen und der Rückerstattungsbetrag wurde innerhalb von Sekunden in myTOMRA angezeigt. Die myTOMRA-App enthielt außerdem eine Karte der Standorte von Leergutrücknahme-Automaten im ganzen Bundesstaat, sodass Verbraucher die nächstgelegene Sammelstelle finden konnten.

„TOMRA hat sich dazu entschlossen, eine Fülle von Zahlungsoptionen für das Recycling anzubieten, um die Teilnahme an Return and Earn einfach, personalisiert und ansprechend zu gestalten“, sagte Aleksander Mortensen. „Wir wollten eine digitale Möglichkeit für die Rückerstattung sicherstellen, um der steigenden Präferenz der Verbraucher für mobile Einkaufserlebnisse gerecht zu werden.“

Die myTOMRA-App wurde am 30. November 2017 im iTunes App Store und bei Google Play live geschaltet, zeitgleich mit der Einführung des Pfandsystems am 1. Dezember. Innerhalb eines Monats erreichte myTOMRA die Top 100 der Downloads im australischen App Store und den zweiten Platz in der Kategorie „Essen & Trinken“. Bis April 2018 hatte die App 85.000 Nutzer und Rückerstattungen von 22 Millionen Verpackungen ausgezahlt.

Erweiterung des myTOMRA-Angebots

myTOMRA hat sich weiterentwickelt und ist reifer geworden, bestehende Funktionen wurden verfeinert und neue hinzugefügt, um die Kundenbindung und den Komfort zu steigern. TOMRA führt jedes Jahr quantitative Untersuchungen zur App durch, um auf die Bedürfnisse und Vorlieben der Verbraucher einzugehen.

Kartenfunktion

Screenshot mit der myTOMRA-Karte und dem Live-Status

Das erste große Update kam 2018 und war eine Funktion, die bei den neuen Recyclern in New South Wales sehr gefragt war. „Wir haben in Facebook-Gruppen gesehen, dass Leute andere in ihrer Nähe fragten, ob sie wüssten, ob der nächste Leergutrücknahme-Automat geöffnet sei“, erklärt Chris Brasøygård, Produktmanager bei TOMRA Collection. „Dies führte Anfang 2018 zur Veröffentlichung von Live-Statusinformationen der Leergutrücknahme-Automaten in Echtzeit in myTOMRA und erweiterte damit die bestehenden Karten, die ihre Standorte zeigen.“

So konnten Benutzer den Betriebsstatus von Leergutrücknahme-Automaten in Echtzeit überprüfen, bevor sie sich auf den Weg zum Recycling machen. Der Leergutrücknahme-Automat wurde als geöffnet, fast voll, vorübergehend nicht verfügbar oder außerhalb der Geschäftszeiten im Ruhemodus angezeigt. Benutzer konnten jetzt auch einen bevorzugten Leergutrücknahme-Automaten zu ihrem Startbildschirm hinzufügen, um dessen Live-Status immer zur Hand zu haben.

Im November 2021 wurde myTOMRA aktualisiert, um Benutzern die Suche nach ihrem nächstgelegenen Leergutrücknahme-Automaten nach Vorort oder Postleitzahl (als Liste oder Pins auf der Karte) zu ermöglichen, auch in Bezug auf ihren aktuellen Standort.

Möglichkeiten für die Auszahlung des Pfands

Bild von TOMRA digitale Auszahlung

Auch die digitale Auszahlung hat sich weiterentwickelt. Im November 2018 bot TOMRA als erster Rücknahmeanbieter „digitale Bons“ als Auszahlungsoption für Pfandsysteme an, die in teilnehmenden Supermärkten als Guthaben im Geschäft eingelöst werden konnten. „Da die Ressourcen unseres Planeten ganz oben auf der Tagesordnung stehen und die Entwicklung hin zu papierlosem Arbeiten geht, hielten wir es für widersinnig, dass ein Automat, der Recycling ermöglicht, sich in erster Linie auf Papier verlassen sollte“, erklärt Aleksander Mortensen.

Digitale Auszahlungsmöglichkeiten um Spenden für wohltätige Zwecke erweitert. Seit 2021 können sich registrierte Wohltätigkeitsorganisationen für das Spendenprogramm von myTOMRA anmelden und Recycler können in der myTOMRA-App nach ihnen suchen. Bisher haben sich über 185 Wohltätigkeitsorganisationen angemeldet und über 70.000 AUS$ wurden gespendet. Wie bei einem Crowdfunding-Programm können Wohltätigkeitsorganisationen ein Ziel für ihre myTOMRA-Spendenaktion festlegen und ihre Fortschritte in der App anzeigen. myTOMRA bietet Benutzern außerdem die Möglichkeit, eine steuerlich abzugsfähige Spendenquittung herunterzuladen.

„Wir wollten mehr Optionen zur Unterstützung von Wohltätigkeitsorganisationen anbieten, insbesondere als wir die Begeisterung der Gemeinschaft für unseren frühen Spendenaufruf „Bottles for the Bush“ sahen, der zu Spenden für von der Dürre heimgesuchte ländliche Gebiete aufrief“, erklärte Ryan Buzzell, Leiter von TOMRA Collection Pacific. „Indem wir mehr Spendenpartner an mehr Kontaktpunkten im Pfandsystem haben, können wir Wohltätigkeitsorganisationen dabei helfen, mehr Menschen zu erreichen und mehr Bewusstsein zu schaffen, mit einem einfachen Aufruf zum Spenden. Das führt zu guten Ergebnissen für die Gemeinschaft und gibt den Verbrauchern eine noch größere Auswahl für ihre Pfanderstattung.“

Screenshots der myTOMRA-Wohltätigkeitsspende
Bild von Kindern, die Sport treiben

Und die wachsende Auswahl an Auszahlungsmöglichkeiten endete damit nicht: Nur einen Monat später fügte myTOMRA die Direktüberweisung hinzu, ein Wunsch, der aus einer Verbraucherumfrage hervorging. Sie ist mit praktisch allen Banken verknüpft und ermöglicht Kunden die Registrierung über ein sofortiges Kontoverifizierungsverfahren. Seitdem ist die Direktüberweisung die am schnellsten wachsende digitale Rückerstattungsmöglichkeit von myTOMRA. In den ersten 12 Monaten wurden 10 Millionen Verpackungen recycelt und als Banküberweisung (1 Mio. AUS$) eingelöst.

Gamifizierung

Im März 2019 wurde die Funktionalität von myTOMRA mit der Gamifizierung des Recycling-Erlebnisses in eine neue Richtung erweitert. Recycler können nun Meilensteine ​​verfolgen und für ihre Bemühungen In-App-Abzeichen verdienen. Zu den Erfolgen gehören die Anzahl der recycelten Verpackungen, die Anzahl der Recyclingsitzungen, die Rückgabe großer Mengen in einer einzigen Sitzung und mehr. Recycler können ihre Abzeichen auch in den sozialen Medien teilen.

Vom Sammeln von Vielfliegermeilen bis hin zur 10. Tasse Kaffee gratis: Durch die Gamifizierung alltäglicher Aktivitäten werden Spaß, Wettbewerb und Leistung genutzt, um das Engagement und die Zufriedenheit zu steigern. Das Feiern dieser Erfolge in myTOMRA hält die Recycler engagiert und stärkt die Loyalität gegenüber einem Pfandsystem. Es vereint die äußeren Belohnungen von Meilensteinen und Abzeichen mit der inneren Belohnung, zu wissen, dass sie zu etwas Positivem für den Planeten beigetragen haben. Nach der Einführung der Gamifizierung konnte myTOMRA bei den Verbrauchern, die die Funktion nutzten, einen Anstieg des Recycling-Engagements um 10% verzeichnen.

Relaunch als Return & Earn App

Bild der Return-and-Earn-App

In einem wichtigen Update im Jahr 2022 wurde myTOMRA im April in New South Wales als neue native App mit dem neuen Markennamen Return and Earn neu eingeführt, um der Regierung und dem Betreiber des Pfandsystems dabei zu helfen, die besten Ergebnisse für das Pfandsystem zu erzielen. TOMRAs neue digitale Auszahlungs-API ermöglichte die nahtlose Integration von myTOMRA in eine Partner-App.

Als offizielle App des gesamten Systems bietet die Return and Earn-App nun die digitale Auszahlung für jede Art von Rückgabestelle und sie hat alle Rückgabestellen wie Depots und manuelle Rückgabestellen in die Kartenfunktion aufgenommen. Die Verbraucherforschung von TOMRA ergab, dass ein Hindernis für die Teilnahme am Pfandsystem darin bestand, die nächstgelegene Rückgabestelle zu kennen. Daher war die Angabe aller Standorte der Schlüssel, um zur Teilnahme zu ermutigen.

Im vergangenen Monat kam außerdem eine neue Funktion mit einem „Verpackungs-Checker“ hinzu. Diese ermöglicht es Benutzern, den Barcode einer Getränkeverpackung in der Return and Earn-App zu fotografieren, um die Verpackung zu identifizieren und zu bestätigen, ob sie für das Pfandsystem geeignet ist.

Ergebnisse und Erfolge von myTOMRA

Die Return and Earn-App erfreut sich bei den Nutzern großer Beliebtheit und ereichte einen Monat nach dem Launch im App Store eine Bewertung von 4,8 (von 5). (Im Februar 2022 lag die durchschnittliche Bewertung der führenden Apps bei 3,35.) Dies übertraf die vorherige Bewertung von myTOMRA von 4,76, basierend auf dem Feedback von 15.000 Benutzern. Seit der ursprünglichen Einführung von myTOMRA gab es mehr als 10 Millionen Verbrauchersitzungen, bei denen über 50 Millionen Euro an Pfanderstattungen ausgezahlt wurden.

Diagramm mit der Bewertung von Return und Earn im iTunes App Store
Bewertung von Return und Earn im iTunes App Store
Diagramm der Bewertung von myTOMRA iTunes App Store
myTOMRA iTunes App Store-Bewertung

„Wir sind sehr stolz, dass die App von unseren Nutzern so gut bewertet wird“, sagte Produktmanager Chris Brasøygård. „Wir möchten eine App bereitstellen, die für den Durchschnittsverbraucher bei der Rückgabe seiner Verpackungen relevant, ansprechend und effektiv ist. Wir bauen unsere Funktionen auf der Grundlage von User-Insights auf und sind stets bestrebt, die Benutzerfreundlichkeit unserer Services zu verbessern. Diese Bewertung zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, aber wir werden nie aufhören, die App weiterzuentwickeln, damit unsere Nutzer sie noch mehr wertschätzen.“

Die App ist außerdem weit verbreitet. Heute werden etwa 12% der Pfanderstattungen in New South Wales digital ausgezahlt, wobei mit der Ausweitung der App auf das gesamte Return and Earn-Pfandsystem ein Anstieg zu erwarten ist. So sehr, dass in nur vier Monaten 200.000 Benutzer in New South Wales die neue Return and Earn-App heruntergeladen und von myTOMRA umgestiegen sind.

„Zu Beginn der Pfandsystems von New South Wales war die myTOMRA-App eine Erweiterung des Recycling-Erlebnisses mit dem Leergutrücknahme-Automaten. Als Return and Earn-App ist sie nun die Hauptschnittstelle für den Verbraucher zum gesamten Pfandsystem“, erklärt Aleksander Mortensen. „Wir freuen uns, der Regierung von New South Wales und dem Koordinator des Return and Earn-Programms Exchange for Change dabei zu helfen, die besten Ergebnisse bei der Bekämpfung von Müll, der Förderung des Recyclings und der Beschleunigung einer Kreislaufwirtschaft zu erzielen.“

Heute liegt der Fokus der Verbraucher-App von TOMRA in Australien, die App ist jedoch auch für Programme in Portugal und New York verfügbar. Durch die Integration der Digital Payout API von myTOMRA hat der zentrale Systembetreiber für das schwedische Pfandsystem, Returpack, mit seiner App „MinPant“ („MeinPfand“) ein digitales Recycling-Erlebnis eingeführt. Bei einem großen Lebensmitteleinzelhändler in Belgien ist eine weitere Implementierung der Digital Payout API in Bearbeitung, integriert in die Treue-App des Geschäfts.

„TOMRA legt großen Wert auf die Wahlmöglichkeiten der Verbraucher und die kontinuierliche Verbesserung“, so Ryan Buzzell abschließend. „Wir sehen diese App nicht als Endprodukt, sondern als etwas, das sich als Reaktion auf Benutzerbedürfnisse und neue Wege, die Gemeinschaft zur Teilnahme an einem Pfandsystem zu motivieren, weiterentwickeln wird.“