TOMRA feiert sein 50-jähriges Jubiläum und unterstreicht die dringende Notwendigkeit, die Kreislaufwirtschaft zu beschleunigen

Neue Mission soll die Frage aufgreifen, wie die Welt mit Abfall umgeht

Benutzer von Leergutrücknahme-Automaten
TOMRA, der weltweite Anbieter fortschrittlicher Sammel- und Sortiersysteme, kündigte heute eine mutige neue Mission an, „zu verändern, wie wir die Ressourcen unseres Planeten gewinnen, nutzen und wiederverwenden, um eine Welt ohne Abfall zu ermöglichen.“ Die Mission würdigt morgen das 50-jährige Jubiläum des Unternehmens und blickt gleichzeitig in die Zukunft der Ressourcenoptimierung.

„Wir leben in einer Welt, die große Veränderungen braucht. Wir müssen die Kreislaufwirtschaft dringend beschleunigen und Ressourcen effizienter nutzen – Chancen, die mit den Lösungen von TOMRA angegangen werden können. TOMRA blickt auf eine fünfzigjährige Tradition voller Innovation und Einfluss zurück und verfügt über die bewährten Lösungen, die unsere Kunden – und der Planet – wirklich brauchen. Diese letzten fünfzig Jahre haben uns darauf vorbereitet, uns der dringendsten Herausforderung unserer Zeit zu stellen: Die Art und Weise, wie die Welt mit Abfall umgeht, neu zu erfinden. Wir streben danach, die Ressourcenrevolution anzuführen, und unser Team aus Ressourcenrevolutionären auf der ganzen Welt ist dieser Herausforderung gewachsen.“

Tove Andersen Präsidentin und CEO von TOMRA
Grafik zum 50-jährigen Jubiläum

Eine Welt, die nachhaltige Lösungen braucht

Heute verfügt TOMRA über mehr als 100.000 Installationen in über 80 Märkten und beschäftigt weltweit über 4.600 Mitarbeiter im gesamten Unternehmen. TOMRA Collection, das Leergutrücknahme-Automaten entwickelt, um das Recycling von Getränkeverpackungen zu ermöglichen, erfasst jedes Jahr über 40 Milliarden Getränkeverpackungen. Seine Leergutrücknahme-Automaten ermöglichen eine Vermeidung von 4,5 Millionen Tonnen CO2-Emissionen.

Um Kunststoffabfall zu bekämpfen, hat TOMRA sich das Ziel gesetzt, 40% der weltweit produzierten Kunststoffverpackungen bis 2030 für das Recycling zu sammeln. Derzeit werden nur 14% aller Kunststoffverpackungen weltweit für das Recycling erfasst, wobei nur 2% in einem „geschlossenen Kreislauf“ recycelt werden (für denselben Zweck recycelt werden, ohne zu minderwertigem Kunststoff herabgestuft zu werden).

Das Unternehmen hat es sich außerdem zum Ziel gesetzt, jährlich 500 Milliarden Behälter für das Clean-Loop-Recycling, die firmeneigene Variante des Recycling im geschlossenen Kreislauf, zu sammeln, damit sie immer wieder zu neuen Flaschen und Dosen werden können. Dies verringert die Abhängigkeit von Rohstoffen bei der Produktion neuer Verpackungen und stellt sicher, dass weniger Verpackungen auf unseren Straßen, in unseren Ozeanen und auf Mülldeponien landen.

TOMRA ist heute relevanter denn je. Unsere Arbeit, eine Welt ohne Abfall zu ermöglichen, steht im Mittelpunkt enormer Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit, die sich auf den gesamten Planeten auswirken – wie etwa die Notwendigkeit, den Klimawandel, Plastikverschmutzung und Lebensmittelverschwendung zu bekämpfen und eine Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. TOMRA Collection stellt die Technologie bereit, um diese Ergebnisse zu ermöglichen, die tatsächliche Wirkung verdanken wir jedoch den Bemühungen von Einzelhändlern, Recyclinghöfen und Verbrauchern auf der ganzen Welt. Wir danken ihnen allen dafür, dass sie diesen Meilenstein ermöglicht, und freuen uns darauf, gemeinsam an diesen ehrgeizigen Zielen zu arbeiten.

Harald Henriksen Head of TOMRA Collection

Vom Garagen-Startup zum Branchenführer für Nachhaltigkeitslösungen

TOMRA wurde am 1. April 1972 in Norwegen von den Brüdern Petter und Tore Planke gegründet. Nachdem sie gesehen hatten, wie ein örtlicher Lebensmittelhändler mit der manuellen Sammlung leerer Flaschen in seinem Geschäft zu kämpfen hatte, entwickelten die Brüder in der Garage ihrer Familie den ersten vollautomatischen Rücknahmeautomaten. Diese Erfindung wurde schnell von Einzelhändlern angenommen und brachte eine ganze Branche für die effiziente Abwicklung der Rückgabe und des Recyclings von Pfandverpackungen hervor, wodurch TOMRA auch zu einem frühen Pionier der Green-Tech-Welle wurde.

die Brüder Planke
Tore und Petter Planke

TOMRA hat auch weiterhin innovative Lösungen im Bereich der Leergutrücknahme entwickelt. Die jüngste Entwicklung war die Einführung des TOMRA R1, einer „Multi-Feed“-Lösung, die es Recyclern ermöglicht, über 100 Behälter auf einmal in den Automaten zu füllen, anstatt sie einzeln einzuführen. TOMRA hat außerdem das Internet der Dinge und Big Data integriert, um das Verpackungsrecycling digital zu gestalten, mit Optionen für papierlose Pfandbons, Analysen für Geschäfte zu Rückgabemustern, einer Händler-App mit Benachrichtigungen über den Automatenstatus und einer Verbraucher-App mit Funktionalitäten für Karten, Spenden und die Gamifizierung der Leergutrückgaben.

Nachdem sich TOMRA zunächst auf die Entwicklung und Herstellung von Leergutrücknahme-Automaten konzentrierte, hat TOMRA seine Arbeit im Bereich der Ressourcennachhaltigkeit auch auf die Bereitstellung fortschrittlicher Sortiersysteme für die Lebensmittel-, Recycling- und Bergbauindustrie ausgeweitet. Diese technologiebasierten Lösungen optimieren die Ressourcenrückgewinnung und minimieren Abfall und werden immer stärker nachgefragt, da Nachhaltigkeit den Unternehmen, Regierungen und Verbrauchern immer wichtiger wird.

CEO Tove Andersen kommt zu dem Schluss:: „Bei TOMRA steht der Wandel im Mittelpunkt all unseres Handelns. TOMRA verwandelt Ideen und Technologie in intelligente und zukunftsweisende Werkzeuge. Wir verwandeln Unternehmen in profitablere, nachhaltigere Unternehmen und verwandeln die Art und Weise, wie die Ressourcen der Welt gewonnen, genutzt und wiederverwendet werden, was auch dazu beiträgt, den Alltag der Menschen zu verwandeln.“

Über TOMRA Collection:

TOMRA Collection wurde 1972 gegründet und liefert Leergut-Rücknahmelösungen für das Clean Loop Recycling, das Sammeln von Getränkeverpackungen aus Aluminium, Kunststoff und Glas, die kontinuierlich wiederverwendet und in neue Flaschen und Dosen recycelt werden. Mit rund 80.000 Leergutrücknahme-Automaten in über 60 Märkten sammelt TOMRA jährlich über 40 Milliarden gebrauchte Getränkeverpackungen in einem geschlossenen Kreislauf. Dies verringert die Abhängigkeit von Rohstoffen und stellt sicher, dass weniger Verpackungen auf unseren Straßen, in unseren Ozeanen und auf Mülldeponien landen. Die Leergutrücknahme-Automaten, digitalen Lösungen und Services von TOMRA machen das Recycling für die Branche, Systembeauftrage, Einzelhändler und Verbraucher einfach und tragen so zu einem nachhaltigeren Planeten bei. Besuchen Sie unsere Leergutrücknahmeseiten auf www.tomra.com und folgen Sie uns auf Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn.

TOMRA Collection ist Teil der TOMRA Group, die sensorbasierte Lösungen für optimale Ressourcenproduktivität entwickelt und die Vision hat, an der Spitze der Ressourcenrevolution zu stehen. Die Gruppe beschäftigt weltweit rund 4.000 Mitarbeiter und ist an der Osloer Börse notiert (OSE: TOM).