Einblick in Programme und Automaten zum Recycling von Getränkeverpackungen auf der weltweit größten Einzelhandelsmesse

Europäische Einzelhändler erhalten auf der EuroShop einen ersten Einblick in Leergutrücknahme und -rückgabe

Da mehrere europäische Regionen in den kommenden Jahren „Pfandsysteme“ für das Recycling von Getränkeverpackungen einführen werden, können Geschäfte während der EuroShop (26. Februar bis 2. März in Düsseldorf) von TOMRA, dem weltweit führenden Anbieter von Lösungen für die Leergutrücknahme, frühzeitig einen Einblick in die Leergutrückgabe in Europa und die Beteiligung des Einzelhandels erhalten. Pfandsysteme sehen Getränkeeinzelhändler in der Regel als Rückgabestellen für Getränkeverpackungen vor, wobei Einzelhändler damit eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Pfandsystems spielen.

„Einzelhändler können sich auf der EuroShop einen Vorsprung verschaffen, indem sie mehr über die Rolle von Supermärkten und Lebensmittelgeschäften beim Recycling von Getränkeverpackungen, über kommende Pfandsysteme und die Leergutrücknahme-Automaten erfahren, mit denen Einzelhändler an diesen Recyclingprogrammen teilnehmen können“, sagte Harald Henriksen, Head of TOMRA Collection.

Bild des Serviceteams mit Einzelhändler

Auf der EuroShop wird TOMRA auch eine Vorschau auf Konzepte für die nächste Generation von TOMRA-Rücknahmelösungen geben und einen Bericht aus seiner neuesten Verbraucherstudie veröffentlichen, in der die Einkaufsgewohnheiten und Vorlieben europäischer Verbraucher in Bezug auf das Recycling von Getränkeverpackungen untersucht werden.

Das Unternehmen verfügt über 50 Jahre Erfahrung in der Leergutrücknahme und ist in 40 Pfandmärkten in allen Bereichen der Wertschöpfungskette tätig. In jüngerer Zeit hat TOMRA an der Einführung einer Rücknahmeinfrastruktur in neuen und erweiterten Pfandsystemen in Lettland und der Slowakei (2022), den Niederlanden (2021–2022), Australien (2017–2020) und Litauen (2016) gearbeitet.

Was können Pfandsysteme für Einzelhändler bedeuten?

Bei Pfandsystemen wird ein kleines Pfand auf den Getränkepreis erhoben, der dem Verbraucher erstattet wird, wenn er das Leergut zum Recycling zurückgibt. Leistungsstarke Pfandsysteme sorgen dafür, dass bis zu 98% der Getränkeverpackungen dem Recycling zugeführt werden. Kein anderes System zur Abfallsammlung erreicht ähnliche Werte. DRS sind auch ein Mittel, um auf die Einwegkunststoff-Richtlinie der Europäischen Union hinzuarbeiten, die vorsieht, dass die Mitgliedstaaten bis 2029 90% aller Kunststoffflaschen getrennt sammeln. Der neu vorgelegte Entwurf der Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle schreibt außerdem Pfandsysteme, einschließlich Return-to-Retail, verpflichtend vor, sofern das 90-Prozent-Ziel nicht anderweitig erreicht werden kann.

Bei Pfandsystemen wird ein kleines Pfand auf den Getränkepreis erhoben, der dem Verbraucher erstattet wird, wenn er das Leergut zum Recycling zurückgibt. Leistungsstarke Pfandsysteme sorgen dafür, dass bis zu 98% der Getränkeverpackungen dem Recycling zugeführt werden. Kein anderes System zur Abfallsammlung erreicht ähnliche Werte. Pfandsysteme sind auch ein Mittel, um auf die Einwegkunststoff-Richtlinie der Europäischen Union hinzuarbeiten, die vorsieht, dass die Mitgliedstaaten bis 2029 90% aller Kunststoffflaschen getrennt sammeln. Der neu vorgelegte Entwurf der Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle schreibt außerdem Pfandsysteme, einschließlich Return-to-Retail, verpflichtend vor, sofern das 90-Prozent-Ziel nicht anderweitig erreicht werden kann.

Bild von Kunden, die Flaschen betrachten

Pfandsysteme beinhalten oft eine „Return-to-Retail“-Gesetzgebung, die verlangt, dass Geschäfte, die Getränkeverpackungen verkaufen, diese auch zum Recycling zurücknehmen. Neun von zehn der weltweit erfolgreichsten Pfandsysteme nutzen die Rücknahme im Einzelhandel und erreichen eine durchschnittliche Rückgabequote von 92%.

In einem Return-to-Retail-Modell regen die Einzelhändler zum Besuch des Geschäfts an, wenn die Verbraucher ihre Verpackungen zurückgeben, und helfen bei der Wiederverwertung eines Einzelhandelsprodukts, das andernfalls im Abfall landen könnte. Einzelhändler demonstrieren ihr Nachhaltigkeitsengagement und setzen sich zusammen mit ihren Kunden für Themen ein, die ihnen am Herzen liegen. Verbraucher profitieren außerdem von einer bequemen Rückgabestelle, die bereits Teil ihrer Gewohnheiten ist und die Rückgabe der Verpackungen genauso einfach macht wie den Einkauf.

Die Rolle der Leergutrücknahme

Um die Rückgabe von Verpackungen sowohl für Verbraucher als auch für Geschäfte effizienter zu gestalten, nutzen Pfandsysteme häufig „Leergutrücknahme-Automaten“, um den Prozess zu automatisieren. Diese Automaten identifizieren, zählen und sortieren geeignete Verpackungen sofort und zahlen die korrekte Pfanderstattung aus – effizienter als durch manuelles, menschliches Handling.

Das Leergutrücknahme-Portfolio von TOMRA bietet Lösungen für alle Arten von Kunden, vom kleinsten Geschäft bis hin zu SB-Warenhäuser und den größten Flaschenrückgabestellen, und für alle Arten von Pfandverpackungen. TOMRA bietet außerdem digitale Tools und Dienstleistungen, die es Einzelhändlern jeder Größe und Art ermöglichen, Recycling in ihrem Geschäft die Arbeit erledigen zu lassen.

TOMRA betreibt mehr als 80.000 Leergutrücknahme-Systeme und erhält jährlich über 45 Milliarden Verpackungen zum Recycling. Das Unternehmen wurde gegründet, um Technologien zu entwickeln, die Einzelhändlern bei der Rücknahme von Verpackungen in einem Pfandsystem zu unterstützen.

„Einzelhändler, die TOMRA auf der EuroShop treffen, können sich einen Überblick über die Leergutrücknahme verschaffen und erfahren, wie sie Recycling in ihren Geschäften umsetzen können. Sie können eine Reihe von Rücknahmetechnologien ausprobieren, mit unseren Experten vor Ort besprechen, wie die Lösungen auf einzelne Geschäfte zugeschnitten werden können, und lernen, wie sie ihren Kunden ein tolles Recyclingerlebnis bieten können“, erklärt Harald Henriksen.

Bild eines Recyclers, der Verpackungen in Beuteln zurückgibt

Konzepte für die Leergutrücknahme und Verbraucherforschung werden auf der EuroShop vorgestellt

TOMRA wird auf der EuroShop einen ersten Blick auf neue Konzepte für die Leergutrücknahme geben, die das gesamte Produktportfolio umfassen, mit Konzepten für zwei Front-End-Rücknahmeautomaten, Hintergrundlösungen für die Lagerung, eine digitale App und Servicelösung. TOMRA hat außerdem drei neue APIs für sein TOMRA Collection Developer Portal eingeführt, um Einzelhändlern dabei zu helfen, Webdienste in ihre eigenen Online-Treueprogramme und Apps zu integrieren.

TOMRA wird auch seinen Forschungsbericht Bericht „How recycling habits impact shopping behavior: Consumer engagement with deposit return systems in Europe“ (Wie sich Recyclinggewohnheiten auf das Einkaufsverhalten auswirken: Verbraucherengagement mit Pfandsystemen in Europa) vorstellen. Dieser hat bei der Verbraucherbefragung in Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, Deutschland, den Niederlanden und der Slowakei festgestellt, dass Kunden den Zustand der Leergutrücknahme im Geschäft berücksichtigen, wenn sie entscheiden, wo sie ihr Leergut zurückgeben. Melden Sie sich hier an, um sich vorab für den Erhalt des Berichts zu registrieren.

TOMRAs EuroShop-Stand befindet sich in Halle 7A, Stand B07.  Besuchen Sie unsere EuroShop-Website unter euroshop.tomra.com. Um ein geschäftliches oder Medientreffen zu vereinbaren, wenden Sie sich an [email protected].

Über TOMRA Collection:

TOMRA Collection bietet Leergutrücknahme-Automaten für das Clean Loop Recycling, um die Gewohnheiten der Gesellschaft zu verändern und wertvolle Ressourcen in einem kontinuierlichen Kreislauf der Nutzung und Wiederverwendung zu halten. Die Lösungen des Unternehmens sammeln Getränkeverpackungen aus Aluminium, Kunststoff und Glas, um sie kontinuierlich wiederzuverwenden und zu neuen Flaschen und Dosen zu recyceln. Mit über 80.000 Installationen in mehr als 60 Märkten erfassen Leergutrücknahme-Automaten von TOMRA jährlich über 45 Milliarden gebrauchte Flaschen und Dosen. Dies verringert die Abhängigkeit von Rohstoffen und stellt sicher, dass weniger Verpackungen auf unseren Straßen, in unseren Ozeanen und auf Mülldeponien landen. Die Leergutrücknahme-Automaten, digitalen Lösungen und Services von TOMRA machen das Recycling für die Branche, Systembetreiber, Einzelhändler und Verbraucher einfach und tragen so zu einem nachhaltigeren Planeten bei. Besuchen Sie unsere Leergutrücknahmeseiten auf tomra.com und folgen Sie uns auf Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn.

TOMRA Collection ist ein Geschäftsbereich der TOMRA Group. Heute führt TOMRA die Ressourcenrevolution an und verändert die Art und Weise, wie die Ressourcen des Planeten gewonnen, genutzt und wiederverwendet werden, um eine Welt ohne Abfall zu ermöglichen. Zu den weiteren Geschäftsbereichen des Unternehmens gehören TOMRA Food und TOMRA Recycling. Die Gruppe beschäftigt weltweit rund 4.600 Mitarbeiter und ist an der Osloer Börse notiert.