TOMRA begrüßt den Starttermin für das Pfandsystem für England, Wales und Nordirland

Bild einer Frau, die im Geschäft Verpackungen in einem Beutel zurückgibt

TOMRA, das weltweit führende Unternehmen auf dem Gebiet der Leergutrücknahme, hat die Neuigkeit begrüßt, dass nun geplant ist, bis Oktober 2025 ein „bahnbrechendes“ Pfandsystem einzuführen.

„Wir freuen uns, dass der Minister die Pläne, einschließlich eines angestrebten Startdatums für ein Pfandsystem in England, Wales und Nordirland, zum Oktober 2025 angekündigt hat“, sagte Truls Haug, Managing Director of TOMRA Collection UK & Ireland. „Dieses ehrgeizige, weitreichende Pfandsystem wird einem ähnlichen Schema in Schottland folgen, das zum 16. August dieses Jahres eingeführt wird. Damit wird Großbritannien an der Spitze der Kreislaufwirtschaft stehen. In einer Zeit, in der sich die Welt in vielerlei Hinsicht verändert, ist es wichtig, dass wir weiterhin Maßnahmen ergreifen, um den Planeten für die Zukunft zu schützen.“

Das System soll zum Oktober 2025 eingeführt werden, mit einer Reihe wichtiger Meilensteine ​​auf dem Weg dorthin, wie beispielsweise der Ernennung der Deposit Management Organisation 2023.

„Wir freuen uns darauf, mit allen Parteien zusammenzuarbeiten, um einen erfolgreichen Start sicherzustellen. TOMRA arbeitet bereits mit einer Reihe von Einzelhändlern in Schottland zusammen, um sich auf den Go-Live-Termin vorzubereiten. Im gegenwärtigen Klima wird die Bestätigung eines Zeitplans Einzelhändlern, Produzenten und der Öffentlichkeit ausreichend Zeit zur Vorbereitung geben. Das Vereinigte Königreich wird dann wirklich seinen Teil dazu beitragen, der Verschmutzung durch Getränkeverpackungen den Hahn zuzudrehen.“

TOMRA verfügt über 50 Jahre Erfahrung mit Pfandsystemen und über Leergutrücknahme-Automaten in über 60 Märkten, die jedes Jahr mehr als 45 Milliarden gebrauchte Getränkeverpackungen sammeln. TOMRA ist bereit, Unternehmen in Schottland und dem Rest des Vereinigten Königreichs bei der Vorbereitung auf die Einführung des Systems zu unterstützen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Alexandra Grieve bei TOMRA: [email protected].

Über TOMRA Collection:

TOMRA Collection bietet Leergutrücknahme-Automaten für das Clean Loop Recycling, um die Gewohnheiten der Gesellschaft zu verändern und wertvolle Ressourcen in einem kontinuierlichen Kreislauf der Nutzung und Wiederverwendung zu halten. Die Lösungen des Unternehmens sammeln Getränkeverpackungen aus Aluminium, Kunststoff und Glas, um sie kontinuierlich wiederzuverwenden und zu neuen Flaschen und Dosen zu recyceln. Mit über 80.000 Installationen in mehr als 60 Märkten erfassen Leergutrücknahme-Automaten von TOMRA jährlich über 45 Milliarden gebrauchte Flaschen und Dosen. Dies verringert die Abhängigkeit von Rohstoffen und stellt sicher, dass weniger Verpackungen auf unseren Straßen, in unseren Ozeanen und auf Mülldeponien landen. Die Leergutrücknahme-Automaten, digitalen Lösungen und Services von TOMRA machen das Recycling für die Branche, Systembetreiber, Einzelhändler und Verbraucher einfach und tragen so zu einem nachhaltigeren Planeten bei. Besuchen Sie unsere Leergutrücknahmeseiten auf tomra.com und folgen Sie uns auf Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn.

TOMRA Collection ist ein Geschäftsbereich der TOMRA Group. Heute führt TOMRA die Ressourcenrevolution an und verändert die Art und Weise, wie die Ressourcen des Planeten gewonnen, genutzt und wiederverwendet werden, um eine Welt ohne Abfall zu ermöglichen. Zu den weiteren Geschäftsbereichen des Unternehmens gehören TOMRA Food und TOMRA Recycling. Die Gruppe beschäftigt weltweit rund 4.600 Mitarbeiter und ist an der Osloer Börse notiert.