18. APRIL 2023

#WeAreTOMRA: Wir stellen vor: Johanne Borhaug , Data Engineer im Data Solution Team

Johanne hat nicht den traditionellen Weg gewählt, um Dateningenieurin zu werden, aber mit einer Lehrerausbildung, einem Master-Abschluss in Statistik und einer analytischen Denkweise ist sie jetzt im Data Solution Team von TOMRA Collection im Solution Hub im norwegischen Asker erfolgreich.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag für dich aus?

Mein perfekter Arbeitskalender ist nicht mit Meetings überfüllt. Ich liebe es, die Zeit zu haben, mich mit Details zu befassen und Probleme zu lösen, um Lösungen zu schaffen, denen man vertrauen und die man nutzen kann. Aber in meiner Rolle bin ich auch darauf angewiesen, den Endbenutzer und seine Bedürfnisse zu verstehen, um die besten Lösungen zu ermöglichen. Daher besteht ein typischer Tag für mich normalerweise aus einer guten Mischung aus konzentrierter Einzelarbeit und Gesprächen mit und Lernen von Kollegen, die Experten auf verschiedenen Gebieten sind.

Was hat dich motiviert, dich für eine Stelle bei TOMRA zu bewerben?

Ich kann überall Zahlen analysieren, aber ich wollte einen Ort finden, an dem ich auch wirklich stolz darauf bin, zu arbeiten. Bei TOMRA kann ich die Arbeit machen, die ich liebe, und gleichzeitig zu einer besseren, nachhaltigeren Zukunft beitragen. Da ich zwei Kleinkinder zu Hause habe, war es mir außerdem wichtig, einen Arbeitgeber zu finden, der Wert auf eine gute Work-Life-Balance seiner Mitarbeitenden legt. Dann schadet es natürlich auch nicht, wenn ich zu Fuß ins Büro gehen oder einen kleinen Skiausflug machen kann!

Was hat dich an TOMRA überrascht?

Ich komme aus Asker und wusste daher von TOMRA, hatte aber keine Ahnung von der Komplexität unserer Arbeit. Der Einsatz neuer Technologien und unser innovatives Denken haben mich am meisten überrascht.

Was gefällt dir an TOMRA am besten?

Haben viel Zeit hast du? Ich finde es großartig, dass TOMRA Wissen teilt. Seit ich vor einem Jahr bei TOMRA angefangen habe, gab es viele neue Technologien und viele neue Dinge zu lernen, aber dank meiner Kollegen war es eine aufregende und steile Lernreise. Mir gefällt auch, dass TOMRA sich gut um seine Mitarbeitenden kümmert. Die Werte werden nicht nur auf unserer Webseite genannt, sondern durchdringen das gesamte Unternehmen. Bei TOMRA sind wir auch gut darin, uns gegenseitig anzufeuern. Wir achten darauf, kleine und große Siege zu feiern.

Was machst du gerne außerhalb der Arbeit?

Ich liebe Yoga und alle Arten von Ballsport. Mein Traum ist es, ein Familien-Volleyballteam zu gründen, aber da meine Kinder noch Kleinkinder sind, begnügen wir uns vorerst mit der Zeit mit der Familie im Freien, Skifahren und Wandern im Wald!

Hobbybild von Johanne Borhaug