Der erste offizielle Seabin wird im Hafen von Sydney installiert, um den Müll aus dem Yachthafen zu beseitigen

Ihre Leidenschaft für die Ozeane und die besorgniserregende Zunahme von Meeresmüll veranlassten zwei Freunde, einen bahnbrechenden neuen Ansatz zur Säuberung der weltweiten Yachthäfen zu entwickeln – bevor der Müll nach draußen gelangt und die Meere verschmutzt.

Mein Geschäftspartner Andrew Turton hatte diese völlig verrückte Idee: „Wenn es Mülltonnen an Land gibt, warum kann man sie dann nicht ins Wasser stellen?“ So einfach und so offensichtlich, und es gibt einfach diese globale Epidemie von Meeresmüll, die jeden auf der Erde und alles Lebendige betrifft.

Ceglinski, Pete CEO und Mitgründer von Seabin

Die Mitbegründer von Seabin, Pete Ceglinski und Andrew Turton, haben das Meer schon immer geliebt. Als ehemalige Bootsbauer und Wassersportbegeisterte hatten die beiden eine Erleuchtung, als Andrew fragte: „Wenn wir Mülleimer an Land haben können, warum haben wir sie dann nicht im Wasser?“

Die beiden kündigten ihre Jobs und investierten ihre Ersparnisse in die Renovierung einer Fabrik, um mit dem Bau von Seabins zu beginnen. Sie lernten auf YouTube sogar zu Schweißen und eine 60 Jahre alte Nähmaschine zu bedienen. Nach ein paar stressigen Jahren beim Aufbau des Konzepts kam es zur Trendwende, als ein Seabin-Video im Jahr 2016 viral ging und Seabin eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne im Wert von 267.000 US-Dollar startete, wobei im darauffolgenden Jahr Pilotprojekte und Zuschüsse folgten. Innerhalb von acht Monaten wurden im Rahmen des Seabin-Projekts mehr als 400 Einheiten in europäischen Gewässern installiert, was schließlich zur Einführung von Australiens erstem offiziellen Seabin in Zusammenarbeit mit dem Australian National Maritime Museum führte, um zur Säuberung des berühmten Hafens von Sydney beizutragen.

Der Seabin saugt Oberflächenwasser an, um Treibgut aufzufangen. Jeder Seabin fängt täglich 3,9 kg Abfall ein und kann jährlich 90.000 Plastiktüten, 35.7000 Einwegbecher und 16.500 Kunststoffflaschen auffangen. Zigarettenkippen sind der am häufigsten gefangene Gegenstand, und Seabins können sogar Oberflächenöl abschöpfen und Mikroplastik mit einer Größe von 2 mm auffangen. Pete sinniert: „Zu einem Yachthafen gehen und zu sehen, dass er sauber ist, während ein Seabin bei der Arbeit ist …“ Das Wasser ist nicht mehr ölig, es gibt kein Treibgut oder Verunreinigungen mehr im Wasser, es ist einfach großartig.“

Er erklärt, dass die nächste Priorität darin bestand, herauszufinden, was mit den gesammelten Kunststoffen geschehen soll, damit sie wiederverwendet werden können. „Mit TOMRA zusammenzuarbeiten, ist einfach großartig. Es war eine Selbstverständlichkeit, uns mit einem Unternehmen zusammenzuschließen, das in Sachen Abfallmanagement und Recycling führend ist.“ TOMRA Collection Australia hat die Einführung des ersten permanenten Seabin beim Australian National Maritime Museum gesponsert.

Das Projekt hofft, bis Ende 2019 einen Meilenstein von 2000 laufenden Seabins zu erreichen, und das Team freut sich darauf, die Auswirkungen zu sehen, die die Seabins in den kommenden Jahren und Jahrzehnten haben könnten. „Es ist so ein tolles Projekt. Als Vater stehe ich jetzt viel mehr unter Druck, dieses Projekt zum Erfolg zu führen, denn das wird Auswirkungen auf meine Generation und meine Kinder haben“, sagt Pete.