So funktionieren Pfandsysteme

Weltweit werden in zunehmendem Maße Forderungen laut, dass Länder ihre Recyclingquoten für Flaschen und Dosen erhöhen, um Müll und Meeresplastik zu bekämpfen und knappe Ressourcen zu schonen. Um dieser Herausforderung zu begegnen, denken viele Regionen über Pfandsysteme nach, bei denen bis zu fast 100 % aller Getränkeverpackungen dem Recycling zugeführt werden. Erfahren Sie mehr darüber, was Pfandsysteme sind und wie sie funktionieren.

Von Wolfgang Ringel, Senior Vice President Governmental Affairs, TOMRA

Jede Minute werden weltweit eine Million Kunststoffflaschen gekauft. Das entsprach mehr als 480 Milliarden verkauften Trinkflaschen aus Kunststoff im Jahr 2016 weltweit, wobei diese Zahl bis 2021 voraussichtlich um 20 % steigen wird. 32 % aller weggeworfenen Kunststoffverpackungen landen in der Natur und verschmutzen Gemeinschaften und die Weltmeere. Tatsächlich wird jede Minute das Äquivalent eines Müllwagens Kunststoff in unsere Ozeane geworfen. Die Mengen sind so enorm, dass es im Jahr 2050 gewichtsmäßig mehr Kunststoff im Meer geben wird als Fische.

Wie können wir bei diesen enormen Ausmaßen der Produktion und des Verbrauchs von Plastikflaschen die negativen Auswirkungen verhindern und reduzieren, die der Abfall von Getränkeverpackungen auf den Planeten hat? Wie können wir dieses Material effektiv recyceln und wiederverwenden und wie kann die Gesellschaft Menschen dazu motivieren, ihre gebrauchten Flaschen und Dosen überhaupt dem Recycling zuzuführen?

Eine zunehmend beliebte, aber alles andere als neue Lösung sind Pfandsysteme. Diese Programme erzielen bis zu 40 % höhere Sammelquoten als andere Sammelmethoden für Getränkeverpackungen aus Kunststoff, Aluminium und Glas. Tatsächlich haben die Leergutrücknahme-Automaten von TOMRA – die in über 40 Märkten mit Pfandsystemen sowohl für Mehrweg- als auch Einwegverpackungen betrieben werden – allein im Jahr 2019 über 40 Milliarden gebrauchte Getränkeverpackungen in 84.000 Installationen weltweit angenommen.

Hier folgt eine einfache Einführung in Pfandsysteme und warum sie beim Recycling gebrauchter Verpackungen so erfolgreich sind.

Was ist ein Pfandsystem?

Infografik Pfandsystem

Pfandsysteme funktionieren, indem sie auf den Preis eines Getränks – beispielsweise in Kunststoff- oder Glasflaschen und Aluminiumdosen – ein kleines zusätzliches Pfand erheben, das dem Verbraucher erstattet wird, wenn er die leere Getränkeverpackung zum Recycling zurückgibt. Sie werden auch als Flaschenpfandsysteme oder Pfandvorschriften bezeichnet und in der Regel durch Gesetze eingeführt, die von bundesstaatlichen oder nationalen Regierungen erlassen werden.

Pfandsysteme für Einweg-Getränkeverpackungen gibt es schon seit mehreren Jahrzehnten, solche für Mehrwegverpackungen schon seit Jahrhunderten, wobei die ersten Anfänge vor allem für die Glassammlung genutzt wurden. Heute gibt es diese Systeme in 40 Regionen, darunter 10 US-Bundesstaaten, wobei der zusätzliche Pfandwert auf Getränkeverpackungen zwischen 0,09 und 0,25 Euro liegt.

( Sehen Sie sich die vollständige Version dieses Films an, in dem auch erklärt wird, wie Pfandsysteme finanziert werden, und in dem politische Entscheidungsträger auf der ganzen Welt interviewt werden.)

Menschen, die einen Leergutrücknahme-Automat verwenden

Um die Massenrückgabe von Flaschen und Dosen effizienter und bequemer zu gestalten, verwenden viele Pfandsysteme automatisierte „Rücknahmeautomaten“ (siehe links), um Verpackungen zu analysieren und zu sortieren, wenn sie zum Recycling und zur Wiederverwendung gesammelt werden. Leergutrücknahme-Automaten zählen sofort die Anzahl der zurückgegebenen Verpackungen, sortieren nicht geeignete Verpackungen aus und zahlen die korrekte Pfanderstattung an die Recycler aus – viel schneller, als dies durch manuelle, menschliche Handhabung möglich ist.

Leergutrücknahme-Automaten sind in der Regel an praktischen Orten wie Supermärkten zu finden und ermöglichen es den Benutzern, ihre Rückerstattung in bar oder in Form von Bons zu erhalten, die sie im Geschäft einlösen können. In einigen Ländern ist es auch möglich, das eingezahlte Geld direkt am Leergutrücknahme-Automaten für wohltätige Zwecke zu spenden.Erfahren Sie hier mehr über Leergutrücknahme-Automaten und ihre Funktionsweise.

Wie Pfandsysteme weltweit funktionieren

Viele Länder auf der ganzen Welt betreiben diese Systeme. Über Pfandsysteme werden bis zu nahezu 100 % aller Getränkeverpackungen dem Recycling zugeführt. Kein anderes Abfallsammelsystem erreicht auch nur annähernd so hohe Rückgabequoten.

• Norwegen: Norwegen gilt seit langem als Vorreiter bei Pfandsystemen für Verpackungen, und Länder auf der ganzen Welt gestalten ihr Modell der Leergutrücknahme nach norwegischem Vorbild. Angefangen bei den ersten innovativen Leergutrücknahme-Automaten von TOMRA im Jahr 1972 liegen die Rücknahmequoten in Norwegen heute bei 97 % für Dosen und 95 % für Verpackungen aus PET-Kunststoff, wobei die Sammlung vom Systembeauftragten Infinitum verwaltet wird.
  • Deutschland: Nach der Einführung des Pfandsystems im Jahr 2003 übertrifft der deutsche Markt den Rest der Welt bei den Recyclingergebnissen für Getränkeverpackungen. Die Sammelquote in Deutschland ist extrem hoch: Etwa 97 % aller Kunststoffflaschen werden zurückgegeben (und 99 % bei Dosen). ).
  • Litauen: Litauen hat sein Pfandsystem 2016 mit dem Ziel eingeführt, Müll zu reduzieren, die Kosten der Kommunalverwaltung zu senken und die Recyclingquoten zu erhöhen. Vor der Einführung dieses Systems wurde nur ein Drittel der PET-Verpackungen gesammelt (34 %). Zwei Jahre darauf verzeichnete die Pfandinitiative des Landes, die mit den Leergutrücknahme-Automaten von TOMRA arbeitet, einen Anstieg der Rückgabequoten auf 92 %..
  • Kanada: In Kanada wurde 1970 das erste Pfandsystem eingeführt, und heute gibt es in fast allen Provinzen und Territorien entsprechende Programme. Kanadische Provinzen und Territorien, die Rücknahmeprogramme betreiben, gewinnen 80 % der verkauften Einweg-Getränkeverpackungen zurück, verglichen mit durchschnittlich nur 50 % in der einzigen Gerichtsbarkeit, in der Verpackungen im Rahmen von Systemen für Mülltrennung und -sammlung zurückgewonnen werden.

Ressourcen-Revolution

Auf der ganzen Welt werden zunehmend Forderungen an andere Länder laut, diesem Beispiel zu folgen. So forderte die Umweltagentur der Vereinten Nationen im Dezember 2017 alle Nationen dazu auf, Pfandsysteme einzuführen. Die 2019 vom Rat der Europäischen Union verabschiedete Einwegkunststoff-Richtlinie sieht vor, dass die Mitgliedstaaten bis 2029 90 % aller Kunststoffflaschen sammeln sollen, mit einem Zwischenziel von 77 % bis 2025, und zwar durch Initiativen wie Pfandsysteme. Regionen wie Schottland, Portugal, England und Wales sowie weitere Bundesstaaten Australiens werden in den nächsten drei Jahren Pfandsysteme einführen.

Da unser Planet mit einer Abfallkrise konfrontiert ist, müssen wir mehr Nachhaltigkeit leben und effizienter recyceln. Die Mission von TOMRA besteht darin, bei der Ressourcenrevolution eine Vorreiterrolle zu übernehmen und das Verhalten von Verbrauchern und Herstellern zu ändern. Pfandsysteme sind ein Teil der Lösung, um die Einstellung zu leeren Getränkeverpackungen zu ändern und die Recyclingquoten zu verbessern.