Schlüsselelemente leistungsstarker Pfandsysteme:

Nr. 6 - Kennzeichnung des Leergutpfands für Verbraucher und menschliche Sortierer, Barcodes für eine genaue Abrechnung

In dieser Artikelserie „System im Fokus“ bietet TOMRA einen tiefen Einblick in die bewährte Praktiken leistungsstarker Pfandsysteme.

Die Verschmutzung der Ozeane durch Kunststoff, die Kosten für die Abfallbewirtschaftung und vorgeschriebene Sammelziele veranlassen immer mehr Regierungen, nachhaltiges Ressourcenmanagement zu einer Priorität zu machen. Eine Politik, die aktiv diskutiert wird, ist das Konzept, Abfällen einen Wert zu geben und damit einen Anreiz für die Öffentlichkeit zu schaffen, sie zum Recycling zu sammeln. Das ist ein besonders beliebter Ansatz für die Gegenstände, die am häufigsten weggeworfen werden und in Ozeanen gefunden werden, wie etwa Getränkeverpackungen. Pfandsysteme (oder „Pfandgesetze“) erheben zusätzlich zum Preis des Getränks ein Pfand auf die Verpackung, das zurückgezahlt wird, wenn der Verbraucher sie zum Recycling zurückgibt. Viele Staaten oder Länder haben sich verpflichtet, bestehende Pfandsysteme zu aktualisieren oder neue Systeme zu entwickeln. In dieser fortlaufenden Artikelserie und ihrem Whitepaper, „Rewarding Recycling: Learnings From The World’s Highest-Performing Deposit Return System" (Erkenntnisse aus dem weltweit leistungsstärksten Pfandsystem) , erläutert TOMRA bewährte Praktiken, die die Marktführer bei Pfandsystemen von den Zauderern unterscheiden.

Schlüsselelement Nr. 6 Kennzeichnung des Leergutpfands für Verbraucher und menschliche Sortierer, Barcodes für eine genaue Abrechnung

Damit ein Pfandsystem effektiv ist, müssen berechtigte Verpackungen für Verbraucher und menschliche Sortierer leicht erkennbar sein. Um dies zu gewährleisten wird üblicherweise auf jeder geeigneten Getränkeverpackung ein Standardtext oder ein Logo aufgedruckt.

Barcodes dienen einem ähnlichen Zweck und ermöglichen es automatisierten Rücknahmetechnologien wie Leergutrücknahme-Automaten, jede Pfandverpackung wie an der Kasse in einem Lebensmittelgeschäft zu erkennen und zu zählen. Diese Automatisierung sorgt für die gleichen genauen Zahlungen, ein grundlegendes Maß an Sicherheit und eine faire Finanzbuchhaltung, indem sie den Überblick über jede Marke behält. Fast jedes Pfandsystem auf der Welt verfügt über ein Barcode-basiertes Aufzeichnungssystem, mit dem festgestellt werden kann, ob Verpackungen zur Rückgabe berechtigt sind.1 Kalifornien und viele kanadische Provinzen sind die bemerkenswerten Ausnahmen.

Moderne Pfandsysteme erfordern oder fördern auch eindeutige Pfandkennzeichnungen und marktspezifische Barcodes, um betrügerische Rückgaben von nicht pfandpflichtigen Verpackungen zu verhindern und die Rechenschaftspflicht sicherzustellen. Dies reduziert letztlich die Kosten für den Hersteller. Solche Kennzeichnungen werden in den Vereinigten Staaten von einigen Markeninhabern freiwillig verwendet, wenn der Nutzen offensichtlich ist.

Wenn es nicht möglich ist, Etiketten direkt auf die Getränkeverpackungen zu drucken (z. B. auf kleine Mengen importierter Getränke), kann beim zentralen Systembetreiber ein Aufkleber oder Stempel erworben und auf das vorhandene Etikett geklebt werden.

Beispiel für visuelle Verpackungskennzeichnungen für Verbraucher

Pfandystem im Fokus

Norwegen

Getränkehersteller zahlen eine Gebühr für die Registrierung ihrer Produkte beim zentralen Systembetreiber des Landes, Infinitum. Diese private, von der Getränkeindustrie betriebene gemeinnützige Organisation verlangt, dass die Verpackungen aller teilnehmenden Getränkehändler mit dem Pfandlogo, dem Pfandwert und einem Barcode gekennzeichnet sein müssen. Vor der Markteinführung eines neuen Getränkeprodukts müssen die Verpackungen außerdem zur Testgenehmigung an Infinitum geschickt werden, um sicherzustellen, dass sie von der Infrastruktur zur automatisierten Sammlung gelesen werden können.

Die Getränkehersteller des Landes können wählen, ob sie einen universellen Barcode (der den Verkauf des Getränks auf jedem Markt ermöglicht) oder einen für Norwegen einzigartigen Barcode verwenden möchten. Eindeutige Barcodes sind für Hersteller mit niedrigeren Gebühren verbunden, da sie Verbraucher davon abhalten, möglicherweise Pfand für außerhalb Norwegens gekaufte Verpackungen zu einzulösen.

Nach dem norwegischen System können alle Säcke, die für den Transport der Verpackung nach der Abholung verwendet werden, elektronisch zurückverfolgt werden, da sie mit einem einzigartigen RFID-Chip (Radio Frequency Identification) versehen sind. Die von Infinitum bereitgestellten Säcke werden in den Lagerbereichen von Leergutrücknahme-Automaten gefüllt und mit integriertem Verschlussband versiegelt, um Manipulationen zu verhindern.2

Kroatien

Kroatien hat sein Pfandsystem im Jahr 2015 überarbeitet und erstmals Logo-Verpackungskennzeichnungen eingeführt. Zuvor waren Pfandverpackungen nur mit einem kleinen Text und keiner visuelle Pfandkennzeichnung versehen, was für Verbraucher, insbesondere für Nicht-Muttersprachler, verwirrend war.

Kalifornien, USA

Das kalifornische Pfandsystem verwendet visuelle Kennzeichnungen auf Flaschen und Dosen, jedoch keine Barcodes, was die Möglichkeit von Betrug eröffnet. Mithilfe von Barcodes können automatisierte Rücknahmeautomaten überprüfen, ob die jeweilige Verpackung für eine Pfandgebühr geeignet ist. Wie Eunomia jedoch in einer umfassenden Analyse des kalifornischen Systems feststellte, erhöht die „Zahlung nach Gewicht“ des Staates die Möglichkeit, dass Verpackungen von außerhalb des Bundesstaates und auch von außerhalb des Geltungsbereichs zurückgenommen werden können.3

Es wird geschätzt, dass CalRecycle, der zentrale Systembetreiber, aufgrund von Verlusten durch nicht eingelöstem Pfand infolge unzureichender Rechnungslegungsstandards und grenzüberschreitenden Betrugs jährlich zwischen 40 und 200 Millionen US-Dollar ausgibt.

New South Wales, Australien

Bevor das Pfandsystem im Bundesstaat New South Wales eingeführt wurde, mussten Mehrfachpackungen mit Getränken nicht für jede Verpackung einen individuellen Barcode haben.

Dies hätte dazu geführt, dass eine einzeln verkaufte Verpackungen von einem Leergutrücknahme-Automaten akzeptiert würde, während die in Multipacks verkauften Verpackungen in vielen Fällen abgelehnt würden. Die Regierung hat die Anforderungen an die Kennzeichnung aktualisiert, um vor der Einführung des Systems individualisierte Barcodes hinzuzufügen und somit Verwirrung bei den Verbrauchern zu vermeiden und Fairness zu gewährleisten.

Deutsche Flasche, identifiziert durch ihren Barcode

Identifizierbare Verpackungen unterstützen ein erfolgreiches System

Getränkeverpackungen mit aufgedruckten Kennzeichnungen, ob Logo oder Standardtext, erleichtern Verbrauchern und menschliche Sortierern die Identifizierung, ob eine Verpackung für das Pfandsystem geeignet ist.

Bei automatisierten Rücknahmesystemen sind verpflichtende Barcodes auf den Verpackungen jedoch von entscheidender Bedeutung. Sie helfen nicht nur dabei, festzustellen, ob Verpackungen für die Rücknahme in Frage kommen, sondern tragen auch dazu bei, die Verantwortlichkeit zu erhöhen und betrügerische Rückgaben von Verpackungen ohne Pfand zu verhindern.

Quellen:
1 „Trashed: How California Recycling Failed and How to Fix It,” Consumer Watchdog. 2020.
2 „Preventing & Mitigating Fraud in Deposit Refund Systems“, Eunomia Research & Consulting. 2018.
3 „California’s Beverage Container Program: Reforms for a Sustainable Future“, Eunomia. 2018.