New South Wales verhindert durch das Return and Earn-Pfandsystem, dass Milliarden von Getränkeverpackungen in den Müll gelangen

TOMRA hat sich für die neuen Pfandsysteme in New South Wales mit Cleanaway zusammengetan, um den Abfall um 40 % zu reduzieren. Nach der Einführung des Pfandsystems am 1. Dezember 2017 stieg die Gesamtrückgabequote für Getränkeverpackungen in New South Wales von 32 % im Jahr 2017 auf 65 % in etwas mehr als zwei Jahren, wodurch die Verpackungen von der Mülldeponie oder dem Müll in das Recycling umgeleitet wurden. Heute, fünf Jahre nach der Einführung, beschäftigen wir uns mit der Gestaltung und Einführung des Pfandsystems im Bundesstaat.

Überblick des Pfandsystems von New South Wales:

• Bevölkerung: 8,196 Mio.
  • Leergutpfand: 0,10 AU$
  • Geeignete Verpackungen: Einweg-Getränkeverpackungen aus Glas, Kunststoff, Getränkekarton and Metall
  • Leergutrückgabequoten: 32 % vor dem Pfandsystem, 65 % innerhalb von zwei Jahren nach Einführung des Systems

Foto von Danielle Smalley
Danielle Smalley CEO von Exchange for Change, Zentraler Systembeauftragter in New South Wales

Gestaltung des Return-and-Earn-Pfandsystems

Im Mai 2016 kündigte die Regierung von New South Wales (NSW) Pläne für ein neues Pfandsystem (in Australien auch als Verpackungspfandsystem bekannt) für das Recycling leerer Getränkeverpackungen an, dessen Einführung später für den 1. Dezember 2017 geplant wurde.

„Das Programm, das wir heute ankündigen, ist die größte Einzelinitiative, die jemals zur Reduzierung der Mülls in NSW durchgeführt wurde. Wenn man den Menschen einen finanziellen Anreiz gibt, das Richtige zu tun und Getränkeverpackungen zu recyceln, wird dies dazu beitragen, die geschätzten 160 Millionen Getränkeverpackungen, die jedes Jahr weggeworfen werden, deutlich zu reduzieren“, so Mike Baird, Premierminister von New South Wales. Das Ziel von New South Wales für die Müllreduzierung lag bis 2020 bei 40 %. Mark Speakman, Umweltminister von New South Wales, fügt hinzu: „Wir setzen ein Pfandsystem um, das Flaschen und Dosen von unseren Straßen und Stränden und aus unseren Wasserwegen hält.“

Im Rahmen des Pfandsystems, das später „Return and Earn“ genannt wurde, zahlen Verbraucher beim Kauf geeigneter Getränkeverpackungen einen Pfandbetrag von 0,10 AU$, der zurückerstattet wird, wenn die leere Verpackung zum Recycling zurückgegeben wird. Zu den geeigneten Getränkeverpackungen gehören Einwegverpackungen aus Aluminium, Glas, Kunststoff, Stahl und Getränkekarton mit einem Fassungsvermögen zwischen 150 ml und 3 l. Das Pfandsystem in New South Wales zielte darauf ab, Getränkeverpackungen ins Visier zu nehmen, die normalerweise außer Haus konsumiert werden und bei denen die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie im Abfallstrom landen.

Die Regierung veröffentlichte eine Ausschreibung für zwei unterschiedliche Organisationen, die unterschiedliche Rollen im neuen Pfandsystem übernehmen sollten. Return and Earn würde ein Split-Responsibility-Modell verwenden, um die Verantwortlichkeiten für die Verwaltung des Pfandsystems in zwei Ebenen aufzuteilen. Wo Einzelhändler nicht in die Gesetzgebung zur Leergutrücknahme einbezogen werden, ist eine starke Governance erforderlich, um sicherzustellen, dass die Systembeauftragten der Branche ein Gleichgewicht zwischen Bequemlichkeit und Kosteneffizienz herstellen. Dies erhöht die Transparenz und reduziert potenzielle Interessenkonflikte.

Exchange for Change (gegründet von fünf australischen Getränkeunternehmen: Asahi, Carlton, United Breweries, Coca-Cola Amatil, Coopers und Lion) wurde zum „Systemkoordinator“ des Pfandsystems ernannt und kümmert sich um Finanzmanagement, Rechnungsprüfung, Gemeinschaftsbildung und Marketing-Services. Ein wichtiger Teil der Rolle des Systemkoordinators würde außerdem darin bestehen, die Produzenten zu verwalten und sicherzustellen, dass die Mittel der Produzenten in das System eingezahlt werden. Diese Rolle des Systemkoordinators würde durch einen „Netzwerkbetreiber“ ergänzt, der das Netzwerk der Sammelstellen entwerfen, implementieren und verwalten und dafür sorgen würde, dass die gesammelten Verpackungen recycelt werden. Ein wesentliches Ziel des Netzbetreibers ist es, die Rückgabestellen für die Verbraucher so erreichbar und komfortabel wie möglich zu gestalten.

Die Initiative zielte darauf ab, landesweit etwa 1.000 Leergutrücknahme-Automaten zu installieren, um den Verbrauchern bequeme Rückgabemöglichkeiten zu bieten. Das neue Pfandsystem sollte den Verbrauchern mehrere Auszahlungsmöglichkeiten für ihren 10-Cent-Pfand bieten, sodass es für wohltätige Zwecke gespendet, als Guthaben in teilnehmenden Lebensmittelgeschäften verwendet oder gegen Bargeld eingelöst werden kann.

TOMRA unterstützt die Einführung des Pfandsystems in New South Wales mit dem Joint-Venture-Partner Cleanaway

Foto des Cleanaway-LKW
Bild von einer Recyclinganlage

Am 29. Juli 2017 wurden der weltweit führende Anbieter von Lösungen für die Leergutrücknahme TOMRA und das australische Abfallentsorgungsunternehmen Cleanaway zum Netzwerkbetreiber für das neue Pfandrückgabesystem Return and Earn ernannt. Das Joint Venture erhielt den Namen TOMRA Cleanaway und würde für die Sammelinfrastruktur in ganz New South Wales und dafür verantwortlich sein, dass gesammelte Verpackungen recycelt werden. TOMRA stellte die Leergutrücknahme-Automaten, das gesamte IT-System und die Software bereit und übernahm die Investition in die Technologie, während Cleanaway die Logistik und Sortierung des gesammelten Materials lieferte und als Zwischenhändler für den Verkauf des gesammelten Materials fungierte.

Cleanaway ist Australiens größtes Unternehmen im Bereich Abfallmanagement für die Sammlung fester, flüssiger und kohlenwasserstoffhaltiger Abfälle. „Wir freuen uns sehr, diese Partnerschaft mit Cleanaway einzugehen. Unsere beiden Unternehmen passen hervorragend zusammen und gemeinsam bringen wir unsere Kernkompetenzen in die Rolle des Netzbetreibers ein“, erklärte Stefan Ranstrand, der damalige Präsident und CEO von TOMRA.

Im Vorfeld der Einführung entwickelte TOMRA die Pfandauszahlungs-App myTOMRA, die gleichzeitig mit dem Return and Earn Pfandsystem eingeführt wurde. Mit myTOMRA können Verbraucher ihre Pfanderstattungen digital und unmittelbar erhalten. Die App bietet auch eine Übersicht über alle Standorte von Leergutrücknahme-Automaten und Live-Status-Updates für diese Automaten (z. B. zeigt sie an, ob der Automat derzeit voll ist, technische Unterstützung benötigt oder für den Tag geschlossen hat), gibt neuen Recyclern Einblicke in die nächstgelegene Rückgabestelle und die Möglichkeit, ihre Leergutrücknahme zu planen, was zu einem besseren Recyclingerlebnis führt.

Die raschen Einführungspläne für Return and Earn bedeuteten, dass TOMRA und Cleanaway die Installation von Leergutrücknahme-Automaten in ganz New Soutch Wales– einem Gebiet von der Größe Deutschlands und Frankreichs zusammen – in einem kurzen Zeitraum von vier Monaten sicherstellen mussten. TOMRA setzte mehrere Teams mit unterschiedlichen Schwerpunktbereichen ein, um sicherzustellen, dass der Betrieb reibungslos verlief. Einige Teams widmeten sich Standorten und Partnerschaften, während andere sich auf die Produktion und Installation der Schiffscontainer konzentrierten, in denen die Rücknahmeautomaten im Freien untergebracht werden sollten. Vom australischen Hauptsitz von TOMRA in Sydney aus würde das TOMRA Portfolio an digitalen Lösungen jeden Automaten im ganzen Bundesstaat einfach überwachen.

Die Gesamtabfallmenge in New South Wales nimmt ab, während die Menge der gesammelten und recycelten Getränkeverpackungen zunimmt

Am 1. Dezember 2017 wurde das Pfandsystem eingeführt. Bis Juli des folgenden Jahres hatte TOMRA Cleanaway über 600 Sammelstellen eingerichtet, über 1.000 Leergutrücknahme-Automaten aufgestellt und mehr als 540 Millionen Verpackungen gesammelt. Heute sind es mehr als 1.300 Leergutrücknahme-Automaten, ergänzt durch stationäre Rückgabestellen im Einzelhandel und vollautomatische Depots für Gastgewerbe und Großkunden.

Nach der Einführung von Return and Earn stieg die Gesamtrückgabequote für Getränkeverpackungen in New South Wales von 32 % im Jahr 2017 auf 65 % Anfang 2020.

Ein Jahr nach der Einführung von Return and Earn wurde der Meilenstein von einer Milliarde Verpackungen über das Pfandnetzwerk zurückgegeben. Im ersten Jahr:

• Sammeln und Recyceln geeigneter Getränkeverpackungen: Im Vergleich zum Vorjahr um 69 % gestiegen
  • Müllvolumen geeigneter Getränkeverpackungen: Um 44 % gesunken
  • NSW Gesamtmüllvolumen: Seit 2013 um 48 % gesunken

Auch die myTOMRA-App war erfolgreich. Mit 242.000 Downloads im ersten Jahr wurde die App innerhalb von nur zwei Monaten zu einer der zehn am häufigsten heruntergeladenen Apps in New South Wales. In diesem Zeitraum wurden 12 % aller mit Return and Earn recycelten Verpackungen über myTOMRA erstattet, in der die Australier über 9,9 Millionen AU$ auf ihre PayPal-Konten überwiesen haben.

Seit den Anfängen der App mit elektronischer Auszahlung, Karte und Status der Leergutrücknahme-Automaten umfasst die Entwicklung von myTOMRA die Gamifizierung des Recycling-Erlebnisses und mehr Optionen für wohltätige Spenden. Im April 2022 wurde sie als Return and Earn-App neu gestartet (mit allen Rückgabestellen, einschließlich Depots und manuellen Rückgaben), um der Regierung und dem Systemkoordinator dabei zu helfen, die besten Ergebnisse für das staatliche Pfandsystem zu erzielen. Die App erfreut sich bei ihren Nutzern großer Beliebtheit und erreichte im Mai 2022 eine durchschnittliche Bewertung von 4,8 (von 5) im Apple App Store.

Auch der Return-and-Earn-Pfandsystem hat sich als förderlich für Gemeinschaften und lokale Wohltätigkeitsorganisationen erwiesen. Die Leergutrücknahme-Automaten verfügen über eine leistungsstarke Spendenfunktion, die Recyclern eine einzigartige Möglichkeit bietet, lokale und nationale Wohltätigkeitsorganisationen zu unterstützen, indem sie ihre Pfanderstattung direkt aus den Leergutrücknahme-Automaten spenden. Die Automaten bieten eine Reihe von Wohltätigkeitsoptionen, die vierteljährlich ausgetauscht werden, um eine größere Beteiligung, Sichtbarkeit und Möglichkeiten zur Spendensammlung zu gewährleisten. Während des Aufrufs „Bottles For The Bush“ 2019–2020 konnte beispielsweise jeder eine gute Tat tun, um Gemeinschaften zu unterstützen, die von den verheerenden Folgen der Buschfeuer- und Dürresaison betroffen waren. Die Kampagne brachte 512.258 AU$ für diese Gemeinschaften ein und erhöhte die normale Spendenquote um bis zu 500 %. Ähnliche Spendenaktionen oder Recycling-Aufrufe wurden ebenfalls gestartet, um die Tierwelt nach den Buschbränden zu rehabilitieren und Gemeinschaften während der Covid-19-Pandemie zu unterstützen

Im Mai 2022 wurde bekannt gegeben, dass die Rolle des Joint Ventures TOMRA Cleanaway als Netzbetreiber um weitere vier Jahre verlängert wird. Bis Dezember 2022 wurden in New South Wales aufgrund der veränderten Einstellung zum Recycling über 8 Milliarden Verpackungen zurückgegeben. Über 755.000 Tonnen Material wurden recycelt. Fast 800 Millionen AU$ wurden an die Gemeinschaft von New South Wales zurückerstattet und über 40 Millionen AU$ wurden für Wohltätigkeitsorganisationen und Gemeinschaftsgruppen in New South Wales gesammelt, und der Müll aus Getränkeverpackungen wurde um gewaltige 52 % reduziert. Verbraucherstudien haben ergeben, dass 78 % der Erwachsenen in New South Wales an Return and Earn teilgenommen haben und 89 % das Pfandsystem unterstützen. 82 % der Menschen stimmen zu, dass dadurch die Menge an Müll reduziert wird, und 83 % sagen, dass es der Umwelt zugute kommt.

„Indem wir ein starkes finanzielles Motiv für die Teilnahme bieten, verwandeln wir etwas, das Müll hätte sein können, in eine Ressource. Es ermutigt Menschen und Gemeinschaftsgruppen, das Potenzial der Glas-, Kunststoff-, Aluminium- oder Stahlverpackungen zu erkennen, aus denen sie trinken. All dies trägt dazu bei, Einstellungen zu ändern und Maßnahmen zur Steigerung des Recyclings in ganz Nes South Wales voranzutreiben“, sagte Danielle Smalley, CEO von Exchange for Change.