Was sind Pfandvorschriften?

Weltweit werden in zunehmendem Maße Forderungen laut, dass Länder ihre Recyclingquoten für Flaschen und Dosen erhöhen, um Müll und Meeresplastik zu bekämpfen und Recyclingkosten zu senken. Erfahren Sie mehr darüber, was Pfandvorschriften sind und wie sie dazu beitragen, das Recycling von Verpackungen sicherzustellen.

Von Michael Noel, Governmental Affairs Manager, TOMRA

Jede Minute werden weltweit eine Million Kunststoffflaschen gekauft, und diese Zahl wird voraussichtlich noch steigen. 86% aller Kunststoffverpackungen werden vergraben, verbrannt oder gelangen in die Natur und verschmutzen so unsere Gemeinschaften und die Weltmeere. Tatsächlich landet jede Minute das Äquivalent eines Müllwagens an Kunststoff in unseren Ozeanen. Die Mengen an Kunststoffabfall sind so enorm, dass Wissenschaftler davon ausgehen, dass es im Jahr 2050 gewichtsmäßig mehr Kunststoff im Meer geben wird als Fische.

Wie können wir bei diesen enormen Ausmaßen der Produktion und des Verbrauchs von Kunststoffflaschen die negativen Auswirkungen reduzieren und letztendlich verhindern, die der Abfall von Getränkeverpackungen auf den Planeten hat? Wie können wir dieses Material effektiv recyceln und wiederverwenden und Menschen dazu motivieren, ihre gebrauchten Flaschen und Dosen überhaupt dem Recycling zuzuführen?

Eine zunehmend beliebte, aber alles andere als neue Lösung sind Pfandvorschriften - auch als Pfandsysteme bezeichnet und in der Regel durch Gesetze eingeführt, die von staatlichen oder nationalen Regierungen erlassen werden. Diese Programme erreichen eine Sammelquote für Getränkedosen und -flaschen, die fast dreimal so hoch ist wie in Ländern ohne solche Systeme.1 Tatsächlich erfassen die Leergutrücknahme-Automaten von TOMRA (die die Sammlung von Verpackungen für das Recycling automatisieren) jedes Jahr über 40 Milliarden gebrauchte Getränkeverpackungen in 84.000 Installationen weltweit.

Hier folgt eine einfache Einführung in Systeme mit Pfandvorschriften und warum sie beim Sammeln und letztlich Recyceln gebrauchter Verpackungen so erfolgreich sind.

Was sind Pfandvorschriften und wie funktionieren sie?

Infografik

Pfandsysteme funktionieren, indem sie auf den Preis eines Getränks – beispielsweise in Kunststoff- oder Glasflaschen und Aluminiumdosen – ein kleines zusätzliches Pfand erheben, das dem Verbraucher erstattet wird, wenn er die leere Flasche oder Dose zum Recycling zurückgibt. Stellen Sie sich vor, Sie kaufen das Getränk, aber leihen sich die Verpackung aus.

Pfandsysteme gibt es schon seit mehreren Jahrzehnten, obwohl das Konzept für Mehrwegverpackungen bereits länger verwendet wird, insbesondere für die Glassammlung. Heute gibt es diese Systeme in 60 Regionen weltweit, darunter 10 US-Bundesstaaten, wobei der zusätzliche Pfandwert auf Getränkeverpackungen ungefähr zwischen 0,05 $ und 0,38 $ liegt.

(Sehen Sie sich die vollständige Version dieses Films an, in dem auch erklärt wird, wie Pfandsysteme finanziert werden, und in dem politische Entscheidungsträger auf der ganzen Welt interviewt werden.)

Um die groß angelegte Rückgabe von Flaschen und Dosen effizienter und bequemer zu gestalten, verwenden viele Pfandprogramme automatisierte „Leergutrücknahme-Automaten“, um Verpackungen zu analysieren, zu sortieren und zu verdichten, wenn sie zum Recycling und zur Wiederverwertung gesammelt werden. Leergutrücknahme-Automaten zählen sofort die Anzahl der zurückgegebenen Verpackungen, sortieren pfandfreie/nicht geeignete Verpackungen aus, veranlassen die Abrechnung mit Getränkehändlern und zahlen die korrekte Pfanderstattung an Recycler aus – viel schneller und zuverlässiger, als dies durch manuelles Zählen möglich ist.

Leergutrücknahme-Automaten sind in der Regel bequem an Einzelhandelsstandorten zu finden und ermöglichen es den Benutzern, ihre Rückerstattung in bar oder als Pfandbon zu erhalten, den sie im Geschäft einlösen können. In einigen Ländern ist es auch möglich, das eingezahlte Pfand direkt am Leergutrücknahme-Automaten für wohltätige Zwecke zu spenden.

Erfahren Sie hier mehr über Leergutrücknahme-Automaten und ihre Funktionsweise.

zwei Jungen, die einen Leergutrücknahme-Automaten verwenden

Warum sind Pfandvorschriften erfolgreich?

Es gibt zwei Hauptgründe dafür, dass es Pfandsystemen gelingt, die Recyclingquoten zu erhöhen und Kunststoffabfall zu reduzieren.

• Finanzieller Anreiz: Pfandvorschriften bieten Verbrauchern einen finanziellen Anreiz, Flaschen und Dosen zurückzugeben, die andernfalls weggeworfen oder im Müll landen würden. Indem diesem Leergut ein finanzieller Wert gegeben wird, wird es nicht als Müll, sondern als Ressource betrachtet und behandelt. Tatsächlich reduzieren Pfandsysteme Müll durch Getränkeverpackungen um 40% und mehr. Die Ergebnisse des finanziellen Anreizes sprechen eine deutliche Sprache. Während beispielsweise die landesweite Recyclingquote in den USA seit Jahrzehnten bei etwa 34% stagniert, sammeln leistungsstarke Pfandsysteme routinemäßig 90% oder mehr der Verpackungen zum Recycling.
  • Erhöhte Reinheit: Durch die Trennung von Flaschen und Dosen für das Recycling durch Leergutrücknahme-Automaten werden Getränkeverpackungen gesammelt, ohne dass es in der Mülltonne zur Verunreinigung durch andere Abfallsorten kommt. Dadurch wird sichergestellt, dass Verpackungen zu neuen Flaschen und Dosen recycelt werden können, anstatt in minderwertigen Verwendungen wie etwa der Mülldeponie zu landen. Diesen Prozess, der als Recycling im geschlossenen Kreislauf bekannt ist, nennt TOMRA den Clean Loop. Das Clean Loop Recycling reduziert sowohl die Abhängigkeit von den Rohstoffen, die für die Herstellung neuer Getränkeverpackungen benötigt werden (d. h. die in den Kreislauf gelangen), als auch die Abhängigkeit von Abfällen, die auf Mülldeponien oder in der Natur landen (d. h. die aus dem Kreislauf gelangen).

Wie Pfandsysteme weltweit funktionieren

Viele Länder auf der ganzen Welt betreiben diese Programme. Über Pfandsysteme können bis zu nahezu 100% aller Getränkeverpackungen dem Recycling zugeführt werden. Kein anderes Abfallsammelsystem erreicht auch nur annähernd so hohe Rückgabequoten.

• Michigan: Michigan hat mit rund 90% die höchste Rückgabequote aller US-Bundesstaaten mit einem Pfandsystem. Der Pfandwert in Höhe von 0,10 $ ist ein erwiesener Anreiz für Verbraucher. In den ersten 40 Jahren seiner Geschichte regte das Pfandsystem die Einwohner von Michigan an, 96% der 150 Milliarden verkauften Verpackungen mit Pfand zu sammeln.2 Und das Programm ist nach wie vor beliebt. 94% der Wähler geben an, dass sie das Pfandgesetz unterstützen.3
  • Norwegen: Norwegen gilt seit langem als Vorreiter bei Pfandsystemen für Verpackungen, und Länder auf der ganzen Welt gestalten ihr Modell der Leergutrücknahme nach norwegischem Vorbild. Die renommierte Forscherin für Meeresplastikmüll, Dr. Jenna Jambeck, verwies sogar auf das norwegische System als Muster-Pfandsystem zur Reduzierung des Getränkeverpackungsabfalls an Küsten. 4Angefangen bei den ersten innovativen Leergutrücknahme-Automaten von TOMRA im Jahr 1972 liegen die Rücknahmequoten in Norwegen heute bei 89% für sowohl Dosen als auch Kunststoffflaschen, wobei die Sammlung vom Systembeauftragten Infinitum verwaltet wird.
  • Deutschland: Nach der Einführung des Pfandsystems im Jahr 2003 übertrifft der deutsche Markt den Rest der Welt bei den Recyclingergebnissen für Getränkeverpackungen. Die Sammelquote in Deutschland ist extrem hoch: Etwa 98% aller Kunststoffflaschen werden zurückgegeben (und 99% der Dosen).
  • Litauen: Litauen hat sein Pfandsystem 2016 mit dem Ziel eingeführt, Müll zu reduzieren, die Kosten der Kommunalverwaltung zu senken und die Recyclingquoten zu erhöhen. Vor der Einführung dieses Programms wurde nur ein Drittel der Kunststoffflaschen gesammelt (34%). Zwei Jahre darauf verzeichnete die Pfandinitiative des Landes, die mit den Leergutrücknahme-Automaten von TOMRA arbeitet, einen Anstieg der Rückgabequoten auf 92%.

Ressourcen-Revolution

Auf der ganzen Welt werden zunehmend Forderungen an andere Länder laut, diesem Beispiel zu folgen. So forderte die Umweltagentur der Vereinten Nationen 2017 alle Nationen dazu auf, Pfandsysteme einzuführen. Die 2019 vom Rat der Europäischen Union verabschiedete Einwegkunststoff-Richtlinie sieht vor, dass die Mitgliedstaaten bis 2029 90% aller Kunststoffflaschen sammeln sollen, was Experten zufolge ohne ein Pfandsystem schwer zu erreichen ist. Regionen wie Schottland, Portugal, die Slowakei und weitere Bundesstaaten Australiens werden in den nächsten Jahren Pfandsysteme einführen.

Da unser Planet mit einer Abfallkrise konfrontiert ist, müssen wir mehr Nachhaltigkeit leben und effizienter recyceln. TOMRA setzt sich dafür ein, diese Vision zu verwirklichen, indem es das Verbraucherverhalten zum Besseren verändert. Wie diese Beispiele zeigen, sind Pfandsysteme ein bewährter Teil der Lösung zur Veränderung der Art und Weise, wie die Welt über Abfall denkt. Wenn das richtige Abfallentsorgungssystem vorhanden ist, erhalten Menschen die Möglichkeit, eine Ressourcenrevolution anzuführen.

Weitere Informationen zu Pfandvorschriften und anderen Pfandsystemen weltweit.

1 „Beverage Market Data Analysis 2015“, Container Recycling Institute. 2017.
2 Container Recycling Institute. 2019.
3 Marketing Research Group. 2019.
4 „Resource Recycling Presentation“, Dr. Jenna Jambeck. College of Engineering an der University of Georgia. 2019.