Wer ist TOMRA?

Sie wissen also, dass TOMRA Leergutrücknahme-Automaten anbietet, um Getränkeverpackungen zum Recycling zu sammeln, aber wussten Sie, dass TOMRA noch mehr macht, um eine Welt ohne Abfall zu ermöglichen? Werfen wir einen Blick darauf, wie TOMRA das Recycling fördert, den Bergbau optimiert und sicherstellt, dass die Lebensmittel, die wir unserer Familie und Freunden servieren, von bester Qualität sind.

TOMRA führt die Ressourcenrevolution an, indem es die Art und Weise verändert, wie die Gesellschaft die kostbaren Ressourcen des Planeten beschafft, nutzt und wiederverwertet. Dies wird durch modernste sensorgestützte Technologie erreicht, die den gemeinsamen Faktor darstellt, der die verschiedenen Geschäftssparten des Unternehmens zusammenführt. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die wunderbaren Möglichkeiten, wie TOMRA eine Welt ohne Abfall ermöglicht.

Bild des TOMRA-Teams

TOMRA Collection

Das Wegwerfen von Getränkeverpackungen kann schädlich für die Umwelt sein, ebenso wie die Produktion weiterer Verpackungen. Wenn Flaschen und Dosen nicht am richtigen Ort landen, können sie zu Meeresverschmutzung oder Abfall auf Mülldeponien führen, dessen Abbau Hunderte von Jahren dauern kann. Wenn Getränkeverpackungen nicht recycelt werden, müssen außerdem Neumaterialien für die Herstellung neuer Verpackungen verwendet werden. Dies bedeutet, dass der Erde mit jeder Herstellung neuer Verpackungen mehr Ressourcen entzogen und mehr schädliche Treibhausgase ausgestoßen werden.

TOMRA stellt die Technologie bereit, um sicherzustellen, dass die Verpackungen dorthin gelangen, wo sie hingehören: zum Recycling! Verbraucher geben ihr Leergut an unseren Leergutrücknahme-Automaten zurück, um sicherzustellen, dass sie recycelt werden, und in der Regel, um das Pfand zurückzuerhalten, das sie beim Kauf ihres Getränks gezahlt haben. Aber wir können es nicht alleine schaffen. Unser Ziel ist es, die Gewohnheiten der Gesellschaft zu verändern, und wir brauchen IHRE Hilfe, um alle diese leeren Flaschen und Dosen einzusammeln, damit sie im Kreislauf von Gebrauch und Wiederverwertung bleiben! Je mehr wir sammeln, desto mehr tun wir für den Planeten!

Schon gewusst? TOMRA sammelt jährlich 40 Milliarden Getränkeverpackungen und trägt dazu bei, den Ausstoß von etwa 4,5 Millionen Tonnen Treibhausgasen zu verhindern!

TOMRA Recycling

Haushaltsabfall und Gewerbeabfall, die aus Materialien wie Glas, Kunststoff, Metallen und anderen Materialien bestehen, können weder als Kompost verwendet noch direkt in Fabriken recycelt werden. TOMRA liefert die Maschinen für die Anlagen zur Materialrückgewinnung, die scannen, rückgewinnen und sortieren, welche Materialien zum Recycling weitergeleitet werden können. Wir können feste Siedlungsabfälle, Metalle, Elektronikabfall, Papier und sogar Holz sortieren! Wenn diese Abfallprodukte nicht systematisch sortiert werden, landen sie auf der Mülldeponie, wo die Zersetzung einiger Gegenstände Hunderte von Jahren dauern kann. Darüber hinaus müssen industrielle Hersteller mehr Ressourcen aus der Erde gewinnen, wenn sie neue Produkte aus neuen Rohstoffen anstelle von recycelten Materialien herstellen müssen.

Aus diesen Gründen helfen die Automaten von TOMRA Recycling bei der Rückgewinnung und Sortierung von Materialien nach Farbe und/oder Materialart, damit industrielle Hersteller sie als Ressourcen für die Herstellung neuer Produkte nutzen können. Unser Ziel ist es, die Rückgewinnung wertvoller Ressourcen aus Abfall zu transformieren. Je mehr Materialien sortiert und recycelt werden, desto weniger Abfall entsteht und desto weniger stehlen wir dem Planeten.

Schon gewusst? Mehr als 8400 sensorgestützte Sortiermaschinen von TOMRA Recycling wurden in mehr als 100 Ländern weltweit installiert!

TOMRA Mining

Alles in unserem täglichen Leben kommt von irgendwoher: Wenn es nicht gewachsen ist, wurde es abgebaut. TOMRA Mining verfügt über die Technologien, um den Bergbau durch die Trennung der Mineralerze vom Gestein umweltfreundlicher und weniger verschwenderisch zu gestalten. Die Effizienz dieser Maschinen stellt sicher, dass nur die reinsten Mineralien entnommen werden und das, was nicht benötigt wird, in die Erde zurückgeführt wird. Bergbauunternehmen müssen Wege finden, die Effizienz ihrer Abläufe zu maximieren, um den Verbrauch von Wasser und anderen Ressourcen einzuschränken und gleichzeitig den Abfall und die Gesamtauswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Die Bergbauindustrie verbraucht 2-3% der weltweiten Energie, genauso viel Energie wie die gesamte Luftfahrtindustrie.

Die Sortiermaschinen von TOMRA Mining können dazu beitragen, den Energieverbrauch des Abbauprozesses um bis zu 50% zu senken und den Wasserverbrauch um drei bis vier Kubikmeter pro Tonne Erz zu reduzieren. Unser Hauptziel besteht darin, die Art und Weise, wie wir unsere lebenswichtigen natürlichen Ressourcen gewinnen, zu verändern, was zu einer erheblichen Reduzierung der Umweltauswirkungen des Bergbaus führt und den doppelten Nutzen einer größeren Nachhaltigkeit und einer besseren Produktivität mit sich bringt sowie die Kohlenstoffbilanz verbessert. Unsere Sortierer können den Energie-, Wasser- und Chemikalienverbrauch pro Produktmaterial senken.

Schon gewusst? Im Jahr 2015 haben TOMRA XRT-Sortieranlagen den weltweit größten Diamanten seit über 100 Jahren in der Karowe-Mine von Lucara Diamonds in Botswana geborgen!

TOMRA Food

TOMRA Food nutzt die beste Technologie, um sicherzustellen, dass die Obst-, Gemüse- und Fleischprodukte (und sogar Süßigkeiten!), die Sie in Ihren Lebensmittelgeschäften und Supermärkten kaufen, von bester Qualität sind. Wir setzen uns dafür ein, die Lebensmittelindustrie in eine Industrie zu verwandeln, die nachhaltige Werte schafft, indem wir sicherstellen, dass „jede Ressource zählt“.

Die Maschinen von TOMRA Food sind mit mehreren Supersensoren ausgestattet, die jedes Lebensmittel prüfen und sicherstellen können, dass es frisch und frei von Verunreinigungen und Unreinheiten ist. Sie können sogar unsichtbare Giftstoffe und heimtückische Karzinogene erkennen, die unserer Gesundheit langfristig schaden können! Bei der maschinellen Inspektion werden die hochwertigsten Lebensmittelstücke automatisch und systematisch vom Rest getrennt, bevor sie verpackt und an Ihre örtlichen Lebensmittelgeschäfte oder Lebensmittel verarbeitende Unternehmen versandt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Lebensmittel, die in die Lebensmittelregale gelangen, eine höhere Chance haben, gekauft und an Ihren Esstischen serviert zu werden. Die Anlagen von TOMRA Food helfen sogar bei der Verarbeitung von Kartoffelchips und Pommes Frites! Mit den Dampfschälmaschinen von TOMRA können Kartoffeln effektiv und sicher geschält werden, wobei die größtmögliche Menge Kartoffelfleisch erhalten bleibt. Dies führt zu weniger Lebensmittelverschwendung, steigert die Effizienz und spart Energie!

Schon gewusst? TOMRA-Lebensmittelsortierer können sogar den Zuckergehalt von Äpfeln scannen und messen!

TOMRA hat bei allem, was wir tun, Sie und die Zukunft des Planeten im Blick. Durch den Einsatz unserer Sensortechnologie in verschiedenen Branchen tragen wir dazu bei, die Welt zu einem besseren Ort zum Leben zu machen, indem wir uns auf eine optimale und effiziente Nutzung von Ressourcen konzentrieren und gleichzeitig Abfall und Umweltverschmutzung reduzieren. Unser Ziel ist es, den Lebenszyklus von Produkten heute nachhaltig zu gestalten, damit es ein besseres Morgen geben kann. Wer ist TOMRA also eigentlich? Das bin ich, das sind Sie, und das sind wir alle, die die Ressourcenrevolution anführen!