Neudefinition des Recycling-Erlebnisses für Getränkeverpackungen auf der weltgrößten Einzelhandelsmesse in Düsseldorf

TOMRA stellt auf der EuroShop neue Leergutrücknahmekonzepte und Erkenntnisse aus der Käuferforschung vor

TOMRA EuroShop Stand 2020

Auf der in diesem Monat stattfindenden EuroShop wird TOMRA, der weltweit führende Anbieter von Lösungen für die Leergutrücknahme, eine Vorschau auf neue Konzepte für Rücknahmeautomaten, Services und digitale Lösungen für das Recycling von Getränkeverpackungen geben und außerdem einen Bericht über die Einkaufs- und Recyclinggewohnheiten europäischer Verbraucher veröffentlichen. Die EuroShop ist die weltweit größte Einzelhandelsmesse und findet vom 26. Februar bis 2. März in Düsseldorf statt.

„TOMRA gibt seit 50 Jahren das Tempo der Innovation vor und definiert die Branche, und dieses Jahr setzen wir unsere Innovationen fort, indem wir unsere neuen Konzepte vorstellen“, sagte Harald Henriksen, Head of TOMRA Collection. Wir möchten, dass das Recycling die Arbeit für die Einzelhändler erledigt. Da Geschäfte Orte sind, an denen Verbraucher sowohl ihre Getränke kaufen als auch ihre leeren Verpackungen zum Recycling zurückgeben, stehen Einzelhändler im Mittelpunkt des Clean Loop Recycling und sie spielen in diesem Prozess die sichtbarste Rolle.“

Vorschau auf die Leergutrücknahme

TOMRA gibt auf der EuroShop einen ersten Einblick in die nächste Generation seiner Lösungen für die Leergutrücknahme und definiert das Erlebnis sowohl für Geschäfte als auch für Endverbraucher neu. Die TOMRA-Konzepte auf der EuroShop umfassen das gesamte Produktportfolio und zwei Front-End-Rücknahmeautomaten, Hintergrundlösungen, eine digitale App und Servicekonzepte.

Neben der Vorschau von Konzepten für die Leergutrücknahme stellt TOMRA auf der EuroShop drei neue APIs für sein TOMRA Collection Developer Portal vor, um Einzelhändlern dabei zu helfen, Webdienste in ihre bestehenden digitalen Ökosysteme und Software zu integrieren.

Einblicke in das Recyclingverhalten der Verbraucher

Bild von Verbraucher, der Verpackungen zurückgibt

TOMRA wird außerdem seine neueste Verbraucherstudie veröffentlichen, die das Einkaufsverhalten und die Vorlieben europäischer Verbraucher in Bezug auf das Recycling von Getränkeverpackungen untersucht. „How recycling habits impact shopping behavior: Consumer engagement with deposit return systems in Europe“ (Wie sich Recyclinggewohnheiten auf das Einkaufsverhalten auswirken: Verbraucherengagement mit Pfandsystemen in Europa) ergab, dass Verbraucher bei der Entscheidung, wo sie ihr Leergut zurückgeben, den Zustand der Leergutrücknahme eines Geschäfts berücksichtigen.

Ziel der Studie war es, Verbraucherentscheidungen bei der Auswahl von Einkaufs- und Recyclingstandorten sowie Trends in ganz Europa zu verstehen. Es wurden Verbraucher in Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, Deutschland, den Niederlanden und der Slowakei befragt. Der Bericht steht ab dem zweiten Tag der EuroShop zum Download bereit. Melden Sie sich hier an, um sich vorab für den Erhalt des Berichts zu registrieren.

Leergutrücknahme für neue Pfandsysteme

In den kommenden Jahren werden immer mehr Regionen Pfandsysteme einführen und ein Pfand auf Getränkeverpackungen gesetzlich vorschreiben, um Recycling und eine Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. Die Einwegkunststoff-Richtlinie verpflichtet die Mitgliedstaaten, bis 2029 90% der Einweg-Kunststoffflaschen mit Verschlüssen und Deckeln getrennt zu sammeln, mit dem endgültigen Ziel von 30% Recyclinganteil bis 2030. Die Pfandgesetzgebung sieht häufig vor, dass Getränkehändler als Rückgabestelle für Flaschen und Dosen dienen müssen. Einzelhändler können Leergutrücknahme-Automaten bereitstellen, um die Rückgabe von Verpackungen zu automatisieren und sie sowohl für ihre Mitarbeiter als auch für ihre Kunden effizienter und bequemer zu gestalten.

Einzelhändler können den EuroShop-Stand von TOMRA besuchen, um mehr über diese kommenden Pfandsysteme und die Rolle der Einzelhändler zu erfahren, sich persönlich die Palette der verfügbaren Automaten für die Automatisierung der Leergutrückgaben im Einzelhandel anzusehen und die Leergutrücknahme selbst auszuprobieren.

Bild des Serviceteams mit Einzelhändler

TOMRA spricht über die Zukunft des Recycling

Während der EuroShop wird TOMRA im Rahmen von TOMRA Talks, einer Reihe von Lightning Talks über die Zukunft der Leergutrücknahme mit TOMRA-Experten, Brancheneinblicke teilen.

• Tove Andersen, President & CEO of TOMRA, schmiedet nachhaltige Geschäfte durch Zusammenarbeit.
  • Harald Henriksen, EVP und Head of TOMRA Collection, über die Zukunft der Leergutrücknahme.
  • Roman Postl, Head of East Central Europe, über nützliche Informationen und Anleitungen für Einzelhändler, die neu in der Leergutrücknahme sind, wobei er sich auf Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Einführung von Pfandsystemen in der gesamten Region stützt.
  • Chris Brasøygård, Product Manager, darüber, wie digitale Lösungen neue Leergutrücknahme-Erlebnisse ermöglichen.
  • Pauline Bergan, Senior Business Development Manager, über das datengesteuerte Pfandsystem.
  • Gigi Portela, Senior Marketing Manager, über die Ergebnisse der neuesten Verbraucherforschung von TOMRA, die den Zusammenhang zwischen Recyclinggewohnheiten und Einkaufsverhalten untersucht.
  • Christina Ek, Project Manager, über die Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks der Leergutrücknahme-Automaten von TOMRA.

TOMRA wird außerdem 3D-gedruckte Modelle von Leergutrücknahme-Produkten sowie Lösungen für kleine Geschäfte, Hintergrundlösungen für hohe Rückgabevolumen, Lösungen für die Installation im Freien und spezielle Integrationen einschließlich Lösungen für die Barauszahlung ausstellen.

TOMRAs EuroShop-Stand befindet sich in Halle 7A, Stand B07.  Besuchen Sie unsere EuroShop-Website unter euroshop.tomra.com. Um ein geschäftliches oder Medientreffen zu vereinbaren, wenden Sie sich an [email protected].

Über TOMRA Collection:

TOMRA Collection bietet Leergutrücknahme-Automaten für das Clean Loop Recycling, um die Gewohnheiten der Gesellschaft zu verändern und wertvolle Ressourcen in einem kontinuierlichen Kreislauf der Nutzung und Wiederverwendung zu halten. Die Lösungen des Unternehmens sammeln Getränkeverpackungen aus Aluminium, Kunststoff und Glas, um sie kontinuierlich wiederzuverwenden und zu neuen Flaschen und Dosen zu recyceln. Mit über 80.000 Installationen in mehr als 60 Märkten erfassen Leergutrücknahme-Automaten von TOMRA jährlich über 45 Milliarden gebrauchte Flaschen und Dosen. Dies verringert die Abhängigkeit von Rohstoffen und stellt sicher, dass weniger Verpackungen auf unseren Straßen, in unseren Ozeanen und auf Mülldeponien landen. Die Leergutrücknahme-Automaten, digitalen Lösungen und Services von TOMRA machen das Recycling für die Branche, Systembetreiber, Einzelhändler und Verbraucher einfach und tragen so zu einem nachhaltigeren Planeten bei. Besuchen Sie unsere Leergutrücknahmeseiten auf tomra.com und folgen Sie uns auf Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn.

TOMRA Collection ist ein Geschäftsbereich der TOMRA Group. Heute führt TOMRA die Ressourcenrevolution an und verändert die Art und Weise, wie die Ressourcen des Planeten gewonnen, genutzt und wiederverwendet werden, um eine Welt ohne Abfall zu ermöglichen. Zu den weiteren Geschäftsbereichen des Unternehmens gehören TOMRA Food und TOMRA Recycling. Die Gruppe beschäftigt weltweit rund 4.600 Mitarbeiter und ist an der Osloer Börse notiert.