Mehr als nur Automaten: Beitrag zu wichtigen globalen Bemühungen

Die meisten Unternehmensleiter werden Ihnen sagen, dass das Wachstum ihres Unternehmens eine Priorität ist. Schließlich ist das wohl der größte Teil der Arbeit. Aber nur wenige werden das Wachstum ihres Unternehmens als viel mehr betrachten. Harald Henriksen glaubt, dass TOMRA Collection die Möglichkeit hat, einen enormen Einfluss auf die Welt zu nehmen, die Plastikverschmutzung und die damit verbundenen Emissionen zu reduzieren und Gemeinschaften zum Handeln zu befähigen.

Foto von Harald Henriksen, EVP, Head of TOMRA Collection
Harald Henriksen, EVP und Head of TOMRA Collection
EVP, Harald Henriksen, Head of TOMRA Collection, sieht sich in der Pflicht und ist stolz darauf, dass sein Team das auch spürt. Sie sind vereint in ihrer Leidenschaft, etwas Gutes zu tun.

TOMRA Collection entwirft und fertigt Leergut-Rücknahmelösungen für das Clean Loop Recycling, das Sammeln von Getränkeverpackungen aus Aluminium, Kunststoff und Glas, die kontinuierlich wiederverwendet und in neue Flaschen und Dosen recycelt werden. Mit rund 80.000 Leergutrücknahme-Automaten in mehr als 60 Märkten sammelt das Unternehmen jährlich über 45 Milliarden gebrauchte Getränkeverpackungen in einem geschlossenen Kreislauf. Dies verringert die Abhängigkeit von Rohstoffen und stellt sicher, dass weniger Verpackungen auf unseren Straßen, in unseren Ozeanen und auf Mülldeponien landen.

Wachstum schafft Chancen

Je mehr wir wachsen, desto besser ist es für Recycling und Wiederverwendung. Es ist wunderbar, die Leidenschaft unseres Teams für TOMRA und das Gute, das wir in der Gesellschaft tun, zu sehen – es inspiriert Menschen dazu, sich bei ihrer Arbeit wohl zu fühlen und ihr Bestes zu geben.

Sein Team ist für Harald ein weiterer Motivator, wenn es um Wachstum geht. Er gibt zu, dass es ihm nicht darum ging, eine Führungspersönlichkeit zu werden, sondern dass er seine Karriere mit einem Interesse an Elektronik, Programmierung und Hardware begann, aber er hat seine eigenen inspirierenden Vorgesetzten beobachtet und von ihnen gelernt. Sie erkannten das Potenzial in ihm und gaben ihm Möglichkeiten, etwas, das er nie vergessen hat und das er jetzt, wo er an der Spitze steht, mit aller Kraft versucht, zu wiederholen.

Er sagt: „Wenn wir wachsen, bieten wir den Menschen so viele Möglichkeiten – das ist für mich persönlich sehr interessant, da es etwas ist, das ich im Laufe meiner Karriere bei TOMRA sehr geschätzt habe.“ Wir möchten Menschen die Möglichkeit bieten, neue Herausforderungen zu meistern, neue Dinge auszuprobieren und Kompetenzen zu entwickeln."

Eine langjährige Karriere bei TOMRA

Haralds eigener beruflicher Werdegang brachte viele der oben genannten Herausforderungen, Reisen und neue Erfahrungen mit sich. Er ist in Norwegen geboren und aufgewachsen, studierte Elektronik an der University of Salford in Manchester, Großbritannien, und begann seine Karriere Anfang der 1990er Jahre im technischen und Projektmanagement. Er arbeitete viele Jahre in der Verteidigungskommunikationstechnologie, bevor er 2004 als Senior Vice President of Technology zu TOMRA kam. Er leitete die Aktivitäten von TOMRA Collection in China, bevor er 2011 Senior Vice President, Head of North America Collection, wurde und mit seiner Familie nach Connecticut zog, um diese Position zu übernehmen. Er ist seit 2016 Head of TOMRA Collection mit Sitz in Asker, Norwegen.

Einer der Höhepunkte für Harald, seitdem er zu TOMRA Collection kam, war die Überwachung der Einführung eines Pfandsystems für Einwegbehälter in Deutschland. 2006 lieferte TOMRA allein in Deutschland rund 8.800 neue Leergutrücknahme-Systeme aus. Das entsprach damals etwa dem Dreifachen des weltweiten Gesamtumsatzes in einem normalen Jahr und seitdem ist Deutschland ein wichtiger Markt für TOMRA.

Nach vielen Jahren bei TOMRA fühlt sich Harald immer noch von der Arbeit des Unternehmens angetrieben und begeistert und hat eine deutliche Veränderung in der Art und Weise erlebt, wie das Unternehmen seinen Erfolg misst.

Harald stellt eine leere Verpackung in einen TOMRA Leergutrücknahme-Automaten
Eine Frau  und ihre Kinder stellen leere Verpackungen in einen TOMRA Leergutrücknahme-Automat
TOMRAs Leergutrücknahme-Lösung für die Sammlung leerer Behälter

Zielorientiertes Denken

„Ich bin seit 18 Jahren bei TOMRA und der Grund, warum ich immer noch gerne hier arbeite, ist die Kombination aus den Menschen, der interessanten Arbeit, die wir leisten, und unserer Bestimmung“, sagt Harald. „Diese Bestimmung ist mit dem Wachstum des Unternehmens gewachsen – es geht nicht mehr nur um die Herstellung von Automaten, sondern darum, zu einer wichtigen globalen Anstrengung beizutragen. Unsere Kultur hat sich im Laufe der Jahre so weit entwickelt, dass wir uns nicht mehr auf die Anzahl der von uns verkauften Automaten, sondern auf die Anzahl der von uns gesammelten Verpackungen konzentrieren. Wir möchten den Recycling-Ethos weltweit ausbauen. Das zwingt uns, anders zu denken, größer zu denken – dann kommen wir auf neue Ideen, neue Lösungen, die alle darauf ausgerichtet sind, so viele Verpackungen wie möglich zu sammeln. Das ist eine starke Denkweise."

Es ist eine Denkweise, in die die Mitarbeiter von TOMRA investieren, und Haralds Mission ist es, das zu ergänzen, indem er TOMRA nicht nur zu einem Unternehmen mit Gewissen, sondern zu einem großartigen Arbeitsplatz macht.

Er sagt: „Es ist äußerst wichtig, sich um die Menschen zu kümmern – wir wünschen uns Menschen, die engagiert und begeistert von ihrer Arbeit sind.“ Ich möchte den Mitarbaitern Raum geben, sich weiterzuentwickeln und neue Möglichkeiten, Länder und Kulturen kennen zu lernen, so wie ich es in meiner eigenen Karriere getan habe. Daher ist die interne Förderung von entscheidender Bedeutungung.

„Es gibt hier auch eine ‚offene Türen‘-Politik, die seit den Anfängen von TOMRA besteht – wir möchten, dass die Ideen aller einfließen und geschätzt werden. Das Tolle an der Arbeit bei TOMRA ist, dass wir Konzepte in die Realität umsetzen können – wir entwickeln eine Idee, industrialisieren diese Idee, verkaufen sie international, verbessern sie kontinuierlich und arbeiten sogar mit Partnern auf der ganzen Welt zusammen, um die Idee noch besser zu machen .“

TOMRA-Mitarbeiter arbeiten an Leergutrücknahme-Automat
Leidenschaft für Innovation
Harald Henriksen, EVP und Head of TOMRA Collection mit Kollegen
Harald mit Kollegen

Unsere unternehmerische Kultur ist unser effektivster Wettbewerbsvorteil. Bei TOMRA haben wir hohe Wachstumsambitionen, und für unseren Erfolg wird es äußerst wichtig sein, weiterhin an unseren Werten zu arbeiten und unsere Kultur auszubauen, neue Kompetenzen zu entwickeln und Talente zu fördern.

Natürlich möchte Harald auch das Wachstum für die Aktionäre von TOMRA vorantreiben und er ist sich der Bedeutung der Weiterentwicklung der Marke bewusst, insbesondere in neuen Pfandmärkten, in denen sie weitgehend unbekannt ist.

„Manche mögen den Fokus auf Wachstum als ein Unternehmen sehen, das einfach nur Geld verdienen will“, sagt Harald. „Und das gehört natürlich dazu, wir sind ein kommerzielles Unternehmen.“ Aber es steckt so viel mehr dahinter. Wir verfügen über umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse, die wir weitergeben können, um die Denk- und Verhaltensweisen der Menschen zum Wohle des Planeten mitzugestalten. Es ist eine Bewegung. Das ist sehr inspirierend.“