Flaschen für einen Traum

Ein norwegisches Paar bezahlt seine Hochzeit mit der Rückgabe von Flaschen und Dosen

Mithilfe von Freunden, Familie und Fremden sammelte ein junges norwegisches Paar Flaschen und Dosen, um für ihre Traumhochzeit zu bezahlen. Sie haben fast 140.0000 norwegische Kronen aus der Auszahlung von Pfanderstattungen gesammelt – weit mehr als erwartet.

Jeder weiß, dass Hochzeiten teuer sein können. Doch die Pfandhelden Frederikke und Pablo hatten einen tollen Plan, wie sie das Geld für ihren großen Tag sammeln können. Im März 2021 las Frederikke einen Artikel über die große Anzahl an Flaschen und Dosen, die täglich weggeworfen werden. Sie und Pablo erkannten, welche Verschwendung dies verursachte und wie viel Geld bei Pfanderstattungen verloren ging, und beschlossen, leere Verpackungen zu sammeln, um ihre Hochzeitsreise zu finanzieren. Dann erhöhte Frederikkes Mutter den Einsatz und forderte sie auf, genug zu sammeln, um die gesamte Hochzeit zu bezahlen. Sie nahmen die Herausforderung an!

Die Liebesgeschichte dieses Paares begann im norwegischen Tønsberg, wo sowohl Frederikke als auch Pablo studierten. Sie trafen sich über gemeinsame Freunde auf einer Studentenparty. Pablo erzählt, dass die Rückgabe von Flaschen zum Recycling als Student ein großer Teil des Alltags war, weil das Pfand dazu beitrug, das Abendessen auf den Tisch zu bringen. In Norwegen hat jede geeignete Getränkeverpackung im Pfandsystem des Landes einen Pfand-/Rückerstattungswert von 2 oder 3 norwegischen Kronen, abhängig von der Art und Größe der Verpackung.

Schon vor dem Recycling-Hochzeitsprojekt war die Flaschenrückgabe für das Paar eine zusätzliche Einnahmequelle. Früher haben sie Leergut gesammelt, um Urlaub und andere Dinge zu finanzieren, die sie sich sonst nicht hätten leisten können. Das gab ihnen das Selbstvertrauen, auch das Geld für ihre Traumhochzeit zu sammeln.

Sie begannen, Verpackungen zu sammeln, die sie auf den Straßen und in der Natur fanden, und wurden bald von Familie und Freunden unterstützt. Das Paar erstellte ein Instagram-Konto, auf dem mehr als 1.000 Follower ihre Fortschritte und Hochzeitsvorbereitungen verfolgen konnten. Das Paar ist sehr dankbar für die Unterstützung, die es erhalten hat.

Im Laufe der Geschichte wurden sie von mehreren Zeitungen interviewt und sogar zu einer landesweiten Morgensendung im Fernsehen eingeladen. Sie erhielten Hilfe von Fremden aus dem ganzen Land, die ihnen entweder ihre leeren Verpackungen übergaben oder ihnen ihre eigenen Pfanderstattungen schickten. Das meiste, dass das Paar an einem einzigen Tag gesammelt hat, waren fast 5.000 norwegische Kronen, was ungefähr 3.000 Verpackungen entspricht.

Das Paar wollte die Hochzeit unbedingt so nachhaltig wie möglich gestalten und kaufte die meisten Dinge aus zweiter Hand, vom Teller bis zum Hochzeitskleid. Doch wie Frederikke sagt: „Essen kann man nicht gebraucht kaufen“, und ein Drei-Gänge-Menü mit Kuchen für 100 Gäste kostet Geld. Ziel war es, 120.000 norwegische Kronen zusammenzubekommen. Sie übertrafen diese Hoffnungen und sammelten fast 140.000 norwegische Kronen, wobei das zusätzliche Geld an die norwegische Krebshilfe (Kreftforeningen) gespendet wurde.

Der Automat ist von Belang

Aufgrund der großen Anzahl zurückgegebener Flaschen und Dosen verbrachte das Paar in den letzten 17 Monaten viele Stunden an Leergutrückgabe-Automaten. Sie wissen jetzt, welche Filialen die schnellsten und neuesten Automaten haben und haben sogareinen klaren Favoriten: „Der TOMRA R1 ist definitiv am einfachsten zu bedienen. Er hat uns viel Zeit gespart. „Wenn man bis zu 3.000 Flaschen und Dosen auf einmal zurückgibt, spart das nicht nur Zeit, sondern schont auch Arme und Schultern, weil man die Flaschen nicht einzeln einfüllen muss“, sagt das Paar.

Um die Reise von Frederikke und Pablo zu unterstützen, ermutigte TOMRA die Mitarbeiter in seiner Niederlassung im norwegischen Asker, ihre leeren Flaschen und Dosen mitzubringen. Als Dank für diese beiden Pfandhelden spendete TOMRA zusätzliche 15.000 norwegische Kronen im Namen des Paares an die norwegische Krebshilfe.

Nicht nur fürs Geld

Das Paar ist sich einig, dass sie weiterhin Flaschen und Dosen sammeln werden und hat dies bereits in seine tägliche Routine integriert. Frederikke sagt: „Es ist einfach, eine Tasche zum Sammeln der Flaschen und Dosen mitzunehmen, wenn wir mit unserem Hund spazieren gehen.“ Eines der wichtigsten Anliegen von Frederikke ist es, zu verhindern, dass Kunststoff Wild- und Haustieren schadet. Ihr eigener Hund kaue gerne auf den gefundenen Flaschen herum, erklärt sie. Sie hat ihm beigebracht, dies nicht zu tun, da es sehr gefährlich sein kann, wenn er den Kunststoff isst oder der Flaschenverschluss im Hals stecken bleibt. Einen Teil der Kunststoffe aus der Natur zu entfernen, damit andere Tiere sicherer sind, gibt ihr ein gutes Gefühl.

Tipps für aufstrebende #DepositHeroes

Das Paar hat ein paar Tipps für alle angehenden #DepositHeros, die Flaschen sammeln möchten, um Geld für ihre eigenen Träume zu sammeln:

1. Stehen Sie sonntags früh auf und machen Sie einen Spaziergang durch die Stadt. Normalerweise ist dies die Zeit, in der Sie die meisten Flaschen finden.

2. Bitten Sie um Hilfe. Informieren Sie die Menschen in Ihrem Umfeld über Ihr Projekt. Viele Menschen wissen nicht, dass leere Verpackungen wertvoll sind. Sie können ihnen sagen, dass Sie ihre Verpackungen gerne abholen, wenn sie nicht selbst recyceln möchten.

3. Sorgen Sie dafür, dass es Spaß macht! Es kann lange dauern, also stellen Sie sicher, dass es nicht nur darum geht, dieses Endziel zu erreichen. Machen Sie die langen Spaziergänge zum Spaß. Genießen Sie es, etwas gemeinsam zu machen. So macht Flaschen sammeln und zurückgeben Spaß.

4. Setzen Sie sich ein Ziel. Ein Ziel zu haben ist die ultimative Motivation. Ganz gleich, ob Sie eine Hochzeit, einen Urlaub oder etwas Kleineres finanzieren möchten: Wenn Sie das Endziel im Auge behalten, bleiben Sie motiviert.
Benutzer von Leergutrücknahme-Automaten