Wie TOMRA Kunststoff im Meer bekämpfen möchte

Getränkeverpackungen – hergestellt und entsorgt

Bei der Arbeit mit Getränkeverpackungen achtet TOMRA darauf, was mit diesen geschieht. Und Untersuchungen zeigen, dass jedes Jahr mehr als 1,4 Billionen Getränkeverpackungen verkauft werden, von denen 500 Milliarden aus Kunststoff sind. Von den 78 Millionen Tonnen Kunststoffverpackungen, die jährlich produziert werden, werden nur 14 % recycled. Schwindelerregende 40 % der Kunststoffverpackungen landen auf Mülldeponien und 32 % in der Natur.

Der International Coastal Cleanup untersuchte im Jahr 2020 9422 Tonnen Müll aus 116 teilnehmenden Ländern und fand Getränkeflaschen und -verschlüsse aus Kunststoff unter den drei und vier am häufigsten gesammelten Abfallarten. Untersuchungen haben ergeben, dass Kunststoffflaschen Methan und Ethylen – starke Treibhausgase – freisetzen, wenn sie Sonneneinstrahlung oder Wasser ausgesetzt werden. Schätzungen zufolge dauert es 450 Jahre, bis eine Kunststoffflasche in der Natur zerfällt, und die Produktionsrate dieser Gase nimmt mit der Zeit zu.

All dies kann gestoppt werden: die meisten Kunststoffflaschen bestehen nämlich aus PET und HDPE, bei denen es sich um hochgradig recycelbare Materialien handelt. Kunststoff sollte nicht als Wegwerfartikel, sondern als wertvolle Ressource wahrgenommen oder behandelt werden.

Die Auswirkungen von Plastikverschmutzung

Plastikverschmutzung

Es gibt echte Gründe zur Besorgnis darüber, was passiert, wenn Kunststoff in die Umwelt gelangt. Jedes Jahr landen mindestens acht Millionen Tonnen Kunststoff in unseren Ozeanen, das entspricht einem Müllwagen pro Minute. Schätzungen zufolge befinden sich in den Ozeanen mehr als 5,25 Billionen Teile Plastikmüll.

Die in den Ozeanen landende Plastikverschmutzung hat verheerende Auswirkungen auf das Meeresleben. Kunststoffabfall tötet jedes Jahr bis zu eine Million Seevögel, und abgemagerte Wale werden mit Mägen voller Plastik an Strände gespült. Von Meereslebewesen aufgenommenes Mikroplastik – und die damit verbundenen Chemikalien – gelangen über die Nahrungskette zum Menschen.

Berichten zufolge stammen etwa 80 % des gesamten in unseren Ozeanen gefundenen Kunststoffabfalls vom Land. Säuberungsaktionen im Meer und an den Küsten können sich auf die bereits in Gewässern und Ozeanen befindlichen Kunststoffe und Abfälle auswirken, aber letztendlich muss die Welt Wege finden, den Hahn an Land „zuzudrehen“, um zu verhindern, dass Kunststoffe überhaupt in die Ozeane gelangen. Aus diesem Grund liegt TOMRA die Plastikverschmutzung besonders am Herzen, und TOMRA möchte dazu beitragen, indem es bewährte Lösungen für Müll wie Pfandsysteme ermöglicht.

Hinein in den Kreislauf

Eine weggeworfene Kunststoffflasche ist doppelter Abfall: Sie verschmutzt nicht nur die Natur oder Mülldeponien, sondern verliert auch die Möglichkeit, immer wieder in eine neue Flasche recycelt zu werden.

Bild von Kindern mit Leergutrücknahme-Automaten

Wenn eine gebrauchte Flasche zum Recycling an einen TOMRA-Leergutrücknahme-Automaten zurückgegeben wird, oft im Rahmen von Pfandsystemen, wird sie von anderen Abfallarten getrennt gehalten, wodurch Verunreinigungen vermieden werden, die das Recycling komplexer und kostspieliger machen können. Da die Verpackungsmaterialien rein und hochwertig bleiben, können sie in einem „geschlossenen Kreislauf“ wieder in eine andere Kunststoffflasche umgewandelt werden. Dies bedeutet, dass das Material leichter im Kreislauf bleiben kann, anstatt in einer geringeren Qualität recycelt oder weggeworfen zu werden. Außerdem müssen keine neuen Ressourcen für die Herstellung neuer Plastikflaschen gewonnen werden. TOMRA nennt den kontinuierlichen Kreislauf des Flasche-zu-Flasche-Recyclings „Clean Loop Recycling“ und wir streben danach, dass so viele Getränkeverpackungen wie möglich im Kreislauf gehalten werden. Derzeit werden nur 2 % der weltweiten Kunststoffverpackungen in einem geschlossenen Kreislauf recycelt.

TOMRA sammelt jährlich über 40 Milliarden Getränkeverpackungen durch seine rund 80.000 installierten Leergutrücknahme-Systeme in mehr als 60 Märkten. „Sieben von zehn Leergutrücknahme-Lösungen weltweit werden von TOMRA hergestellt – aber unsere über 40 Milliarden gesammelten Behälter stellen nur 3 % der weltweit verkauften Getränkeverpackungen dar. Wir können also noch viel mehr gemeinsam tun, um Verpackungen aus den Mülldeponien und der Natur zu halten“, erklärte Harald Henriksen, Leiter von TOMRA Collection. „Diese Zahl muss verbessert werden, um den künftigen Bedarf an recyceltem Material zu decken und zu verhindern, dass gebrauchte Getränkeverpackungen dort landen, wo sie nicht hingehören.“

TOMRA bietet auch Lösungen für die Sortierung von Mischabfällen zum Recycling an. Diese Technologie sortiert alle Arten von Kunststoffmaterialien und kann die Materialien auch nach Farben sortieren, um reine Sortierergebnisse und reine Endprodukte (wie PET, PE usw.) zu liefern. Diese sortierten Materialien werden dann von unseren Partnern weiterverarbeitet und recycelt.

Wie TOMRA sonst versucht, die Plastikverschmutzung zu bekämpfen

Der Schlüssel zur Bekämpfung der Plastikverschmutzung liegt bei TOMRA in der Arbeit, die wir jeden Tag leisten: Unsere Sammel- und Sortierlösungen stellen sicher, dass diese Kunststoffmaterialien als Ressourcen angesehen werden, die an Land (und nicht auf Straßen und Mülldeponien) bleiben, wo sie einer zukünftigen sinnvollen Nutzung zugeführt werden können.
TOMRA möchte darüber hinaus über die reine Geschäftstätigkeit hinausgehen, um wirklich etwas gegen die Plastikverschmutzung zu bewirken. Hier sind einige der weiteren Möglichkeiten, mit denen TOMRA das Bewusstsein für die Verschmutzung der Meere durch Plastikverschmutzung schärfen und ihre Ausbreitung bekämpfen möchte:

• Kreislaufwirtschaftssparte Das TOMRA Circular Economy-Team wurde im Januar 2019 gegründet. Als einziges Unternehmen, das eine ganzheitliche Lösung für das Abfallmanagement anbieten kann, ist TOMRA gut positioniert, um neue Methoden, Prozesse, Technologien und Geschäftsmodelle zu entwickeln, mit dem Ziel, den Übergang zu einer echten Kreislaufwirtschaft zu beschleunigen und sicherzustellen, dass nichts verschwendet wird.

Bild von jungen Frauen auf einem Boot

• Sponsoring eXXpedition: Seit 2018 ist TOMRA Sponsor und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der „eXXpedition“, einer rein weiblichen Segelexpedition, die sich auf die Erforschung der und Sensibilisierung für die Verschmutzung durch Mikroplastik in den Ozeanen, einschließlich des Great Pacific Garbage Patch, konzentriert. Auch Frauen aus dem TOMRA-Team haben ihre Ärmel hochgekrempelt und sind als Crew-Mitglieder an Bord gekommen, um an der Mission teilzunehmen.
  • World Cleanup Day und All Together Global Cleanup: Im September 2020 organisierten die 4.500 Mitarbeiter von TOMRA in 80 Märkten gemeinsam mit ihren Niederlassungen Aufräumaktionen und erreichten damit das Unternehmensziel, 50.000 Müllstücke in ihren Gemeinschaften einzusammeln. Durch Aufräumarbeiten an Land und in Wasserwegen kann verhindert werden, dass Müll weiter in Richtung Ozeane gelangt. Obwohl sie nicht die einzige Lösung für Meeresplastik sind, sind Säuberungsaktionen aufgrund eines viel größeren Problems notwendig: Wie Plastik überhaupt in die Ozeane gelangt. Das Entwerfen von Verpackungen für das Recycling und die Einrichtung einer Infrastruktur zum Sammeln und Recyceln können dazu beitragen, den Strom der Plastikverschmutzung in unsere Straßen und Meere zu stoppen.
  • Holy Grail-Tests: TOMRA Sorting Recycling arbeitet mit Digimarc zusammen, um eine neue Technologie zu testen, die die Recyclingquoten erhöhen könnte, indem digitale Wasserzeichen gescannt werden, die in Kunststoffverpackungen eingebettet und für das menschliche Auge unsichtbar sind. Sowohl die Qualität als auch die Quantität des recycelten Materials können verbessert werden und dazu führen, dass mehr Kunststoffe wieder in den Kreislauf zurückgeführt werden, anstatt als Abfall auf Mülldeponien und in der Natur zu landen.
  • Forderungen nach einem Vertrag für die Plastikverschmutzung: TOMRA unterstützte im Oktober 2020 als eines von 29 Unternehmen auf der ganzen Welt die Forderung nach einem UN-Vertrag zur Bekämpfung der Plastikverschmutzung und unterzeichnete ein internationales Unternehmensmanifest. Das Manifest fordert Regierungen weltweit auf, ein globales Umweltabkommen zu erzielen, um die globale Plastikverschmutzung zu bekämpfen. Der Handlungsaufruf erfolgt im Vorfeld der fünften Sitzung der UN-Umweltversammlung (Februar 2021), die eine entscheidende Gelegenheit bietet, ein formelles Verhandlungsmandat für ein internationales Abkommen zu verabschieden.

Das Bewusstsein für die Plastikverschmutzung ist sprunghaft gestiegen und die Welt ist sich der Plastikmüllkrise bewusst geworden. Verbraucher fordern von Marken Maßnahmen, Regierungen erlassen Gesetze zum Umgang und zur Vermeidung von Kunststoffabfall und Unternehmen stellen sich der Herausforderung, Abfall zu reduzieren und Ziele zu erreichen. TOMRA setzt sich dafür ein, die Plastikverschmutzung an Land und auf See zu reduzieren, sowohl durch unsere tägliche Arbeit als auch durch die Suche nach neuen Möglichkeiten, einen Beitrag zu leisten. Unser Ziel ist es, Veränderungen in Einstellung und Verhalten herbeizuführen, die das Recycling motivieren und das Bewusstsein für die Umweltfolgen von Verpackungsabfall aus Kunststoff schärfen. Gelangen Sie gemeinsam mit uns in den Kreislauf

Infografik Meeresplastik