TOMRA verbessert Holzwerkstoffe mit Rezyklat für europäischen Hersteller.

TOMRAs Holzsortiertechnologie ermöglicht es dem drittgrößten europäischen Hersteller von Holzwerkstoffen, hochwertige Spanplatten mit erhöhtem Rezyklatanteil herzustellen.

Der drittgrößte Hersteller von Holzwerkstoffen in Europa ist mit den neuesten Röntgenstrahlen- und Deep Learning-basierten Holzsortierlösungen von TOMRA Recycling Sorting ausgestattet. Dank hervorragender und zuverlässiger Maschinenleistungen kann der Hersteller von Holzwerkstoffen reine Fraktionen recyceltes Holz erzeugen, die für die Herstellung von Holzprodukten mit bis zu 50 % Recyclinganteil verwendet werden.

In einem Interview mit dem Segmentleiter Holz bei TOMRA Recycling Sorting, Jose Matas, und dem Kunden werden die Erfolge der Zusammenarbeit und die Vorteile der Holzsortiertechnik ausführlich erläutert.
​

Erzählen Sie uns von Ihrem Unternehmen und seinen Zielen.

Kunde: Wir sind ein führender Hersteller von hochwertigen Holzwerkstoffen, Laminaten und Harzen. Wir sind in Mitteleuropa, nahe bei unseren Kunden, und bieten Qualitätsprodukte Made in Germany. Die Zufriedenheit unserer Kunden steht ebenso wie die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir sortieren und recyceln Hackschnitzel schon seit langem, um den Lebenszyklus von Holz zu verlängern. In letzter Zeit haben wir beobachtet, dass die Preise für frisches Holz gestiegen sind und der Zugang zu Rohstoffen schwierig geworden ist. Deshalb haben wir beschlossen, mit den auf dem Markt verfügbaren Materialien zu arbeiten. Um dies zu tun und die Qualitätsanforderungen unserer Kunden zu erfüllen, mussten wir unsere Prozesse updaten. TOMRA und seine Lösungen zur Holzsortierung haben sich dafür als der ideale Partner erwiesen.

How do you produce clean wood fractions from waste wood?

Kunde: In unserem Werk verarbeiten wir Altholz A1 und A2. Lokale Recycler liefern uns vorsortiertes stoffliches Material. Da wir für die Herstellung hochwertiger Holzwerkstoffe möglichst reines Material benötigen, lassen wir das Material in einem weiteren Sortierschritt mit TOMRAs X-TRACT® durchlaufen. Dadurch können wir alle verbleibenden Verunreinigungen wie Metalle, Steine, Kunststoffe und vieles mehr entfernen.

Bei einer Sortierung innerhalb der Werkstoffarten sind die Schritte komplexer. Das Material, das wir erhalten, ist eine Mischung aus Holzwerkstoffen und Vollholz. Unsere Aufgabe ist es, MDF aus Altholz A2 zu entfernen und eine saubere Holzfraktion zu erzeugen. TOMRAs Sortiermaschinen machen dies möglich.

Matas fügt hinzu: Unser Ziel ist es, unsere Kunden bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen. Da unser Kunde die reinsten Fraktionen recyceltem Holz ohne MDF-Anteile produzieren möchte, haben wir ihm eine hochmoderne Sortiertechnik zur Verfügung gestellt, die über die notwendige Technologie verfügt, um komplexe Herausforderungen zu bewältigen.

AUTOSORT and GAIN deep learning technology for wood chip purification
AUTOSOR® und GAIN™ Deep Learning-Technologie für die Sortierung nach Holzwerkstofftypen.

Seit Beginn unserer Zusammenarbeit konnten wir die Fortschritte sehen und unterstützten sie kontinuierlich den Sortierprozesses zu optimieren. Heute ist das Unternehmen mit unserem X-TRACT® und AUTOSORT® mit GAIN™, unserer Deep Learning Sortiertechnologie, gut gerüstet, um seine Qualitätsziele zu erreichen.

Was geschieht mit den sauberen Hackschnitzel?

Kunde: Sobald wir die Fraktionen mit dem höchsten Reinheitsgrad hergestellt haben, verwenden wir sie für die Produktion von Spanplatten und anderen Holzwerkstoffen mit erhöhtem Rezyklatanteil. Heute verarbeiten wir etwa 250.000 bis 270.000 Tonnen Holz pro Jahr. Der Einsatz modernster Sortiertechnik hilft uns, das Holz im Kreislauf zu halten und den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden, ohne dabei Kompromisse bei Qualität und Rentabilität einzugehen.

Verarbeitetes Holz (l) und unbehandeltes Holz (r).

Wie werden Sie den Kundenanforderungen gerecht?

Kunde: Es ist uns wichtig, unseren Kunden hochwertige Produkte zu liefern. In den letzten Jahren sind Nachhaltigkeit und die Verwendung von Sekundärrohstoffen für Unternehmen immer wichtiger geworden. Wir haben dies als eine wertvolle Chance gesehen und wollten ebenfalls nachhaltiger werden. Nicht nur für uns, sondern auch für unsere Kunden, die die gleichen Ziele verfolgen: das Angebot und die Verwendung von Produkten mit einem höheren Anteil an recycelten Materialien.

Um unsere Ziele zu erreichen und ein hohes Qualitätsniveau aufrechtzuerhalten, müssen wir dafür sorgen, dass alle Verunreinigungen, einschließlich MDF, entfernt werden. Das ist von entscheidender Bedeutung, da beispielsweise Steine oder Metalle unsere Geräte beschädigen können. Kunststoff wiederum kann zu optischen Mängeln im Endprodukt führen, und MDF beeinträchtigt das Qualitätsniveau. Wir müssen also die saubersten Fraktionen herstellen. Da wir heute die Sortiertechnologie von TOMRA einsetzen, können wir die meisten Verunreinigungen entfernen. Dadurch sind wir in der Lage, Reinheitsgrade von bis zu 98 % zu erreichen und Produkte mit einem Rezyklatganteil von bis zu 50 % herzustellen.

Entfernung von Verunreinigungen aus unbearbeitetem Holz mit modernster Sortiertechnik.
Jose Matas erklärt: Wir arbeiten seit Jahren mit unserem Kunden zusammen und haben gesehen, dass es so viel Potenzial gibt, das wir gemeinsam erschließen können. Ich bin seit 15 Jahren in der Branche tätig und weiß, dass MDF beim Recycling eine Menge Herausforderungen mit sich bringt. MDF findet sich häufig in Holzabfällen. Um das recycelte Holzgemisch weiterzuverarbeiten, müssen wir sicherstellen, dass MDF aus dem Holzgemisch entfernt wird und nicht im Endprodukt landet.

Bei TOMRA haben wir viel in die Entwicklung von Lösungen zur Entfernung von MDF aus recycelbarem Holz investiert. Mit Erfolg. Vor zwei Jahren haben wir eine neue, auf Deep Learning basierende Anwendung auf den Markt gebracht, die die Erkennung und Entfernung von MDF ermöglicht. Dies ist ein großer Schritt nach vorn, nicht nur für uns, sondern für die gesamte Branche. Hier sehen wir, dass es funktioniert und dass unser Kunde reine Holzprodukte herstellen kann.

Seit wann arbeiten Sie mit TOMRA-Sortierern und welche Vorteile bringen sie mit sich?

Kunde: Wir verwenden TOMRAs X-TRACT® seit 2017, aber mit der Notwendigkeit, MDF zu entfernen und Holz nach Art zu trennen, wussten wir, dass wir weitere Innovationen benötigen. Dazu gehörten Investitionen in neue Sortiermaschine, für die wir uns an TOMRA wandten. Unser Partner war sofort zur Stelle und half uns, die beste Lösung zu finden. In unserem Fall AUTOSORT® und sein Add-on GAIN™.

Seitdem wir die Maschine in Betrieb haben, sind wir von den Ergebnissen beeindruckt: Wir haben wenig Ausfallzeiten und erreichen hohen Sortierqualitäten. Da diese intelligente Technologie so viele Verunreinigungen wie möglich entfernt, werden unsere Maschinen auch weniger beschädigt, was bedeutet, dass sie länger laufen können und weniger Reinigungsaufwand erfordern. Gleichzeitig können wir größere Mengen verarbeiten und ein sauberes Endprodukt herstellen. Kurz gesagt, die Technologie ermöglicht es uns, die Industriestandards zu erfüllen und gleichzeitig profitabel zu arbeiten. Das ist eine Win-Win-Situation.

Plant Technologist at customers site and Jose Matas Segment Manager Wood at TOMRA
Anlagentechnologe beim Kunden und Jose Matas, Segmentleiter Holz bei TOMRA.

Wie beschreiben Sie die Zusammenarbeit mit TOMRA?

Kunde: Unsere Zusammenarbeit mit TOMRA begann im Jahr 2016. Von Anfang an hatten wir einen zuverlässigen Partner an unserer Seite, der dieselbe Mission verfolgt: eine Kreislaufwirtschaft für Holz zu ermöglichen. Sie halfen uns, eine Lösung für eine bisher ungelöste Sortieraufgabe zu finden. In der Anfangsphase besuchten wir regelmäßig ihr Testzentrum in Deutschland, um unsere Materialien auf ihren Maschinen zu testen. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse schlug das Unternehmen die für unseren Fall am besten geeignete Lösung vor. Überzeugt von den Ergebnissen und ihrem Engagement, haben wir beschlossen, in die neueste Technologie zu investieren, die es uns ermöglicht, unsere Qualität zu steigern und die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen.

TOMRAs fortschrittliche, auf Röntgenstrahlen und Deep Learning basierende Holzsortierungstechnologie zur Entfernung von MDF