RELUX Rohstoffe verwendet TOMRAs X-TRACT in ihrer Recyclinganlage in Bad Oeynhausen. Ausgestattet mit der X-TRACT ist das Unternehmen in der Lage bis zu 3 Tonnen Batteriegemische pro Stunde nach Typ zu sortieren. Dank dieser Sortierung können in weiteren Schritten Metalle zurückgewonnen und die Batterien umweltgerecht recycelt werden.

RELUX installiert TOMRAs X-TRACT zur erfolgreichen Batteriesortierung

Das mittelständische, inhabergeführte Recyclingunternehmen RELUX mit Sitz in Bad Oeynhausen ist auf diverse Recycling- und Sortieranwendungen spezialisiert, wie zum Beispiel Lampenrecycling, Metallsortierung, Herstellung von Bahnschwellen aus Recycling-Kunststoff und Batterierecycling. Als Partner der Batterierücknahmesysteme in Deutschland sortiert RELUX pro Jahr circa die Hälfte der in Deutschland gesammelten Batteriegemische und Gerätebatterien und verwertet sie anschließend. Das entspricht circa 11.000 Tonnen Batteriegemisch pro Jahr. Auf der Suche nach einer effizienten, kostengünstigen und automatisierten Lösung für die Sortierung der AA- und AAA-Rundzellenbatterien wandte sich RELUX an TOMRA.

Vor Erwerb der X-TRACT erfolgte die Sortierung manuell, was das Volumen der zu verarbeiteten Menge erheblich einschränkte. Seit der Installation der Maschine und damit der automatisierten Sortierung im Jahr 2020 erreicht RELUX seine bisher schwer zu erreichenden Ziele und realisiert höhere Gesamtdurchsatzraten, sowie durchgehend stabilere Qualitäten. Bezüglich der Unternehmensziele fügt Florian Clever, Technischer Leiter in Bad Oeynhausen weiter aus: „Darüber hinaus gilt es Reinheiten der Sortierfraktionen im Bereich von >98% dauerhaft sicher zu stellen und somit eine umweltgerechte Verwertung der Fraktionen zu gewährleisten“. Hinsichtlich der Menge des zu verarbeiteten Materials konnte eine Steigerung um knapp 200% erreicht werden. Mit der TOMRA X-TRACT können Durchsätze von bis zu 3 t/h realisiert werden.

Diese Ergebnisse resultieren aus einem ausgiebigen Sortierprozess und TOMRAs innovativer X-TRACT: Die Batteriegemische aus den deutschlandweiten Sammelstellen werden sorgfältig vorsortiert und mehrstufig in AA- und AAA-Rundzellenbatterien klassiert. Anschließend werden die AA- und AAA-Rundzellenbatterien mithilfe der der X-TRACT nach Typ mehrstufig in die Gruppen Alkali-Mangan & Zink-Kohle, Lithium, Nickmetallhydrid und Nickelcadmium sortiert.

TOMRA’s X-TRACT vereint die modernsten Technologien in nur einer Maschine. Dank höchst leistungsfähiger Röntgentransmissionstechnologie, können selbst die kleinesten und gemischte Materialien präzise klassifiziert, per Dichte differenziert und damit hochqualitative Sekundärrohstoffe erzeugt werden.

Neben den technischen Vorteilen, profitiert RELUX von weiteren Standortvorteilen. Dazu gehört unter anderem die Möglichkeit zur Weiterverarbeitung der sortierten Materialien direkt am Standort. Zink-Kohle und Alkali-Mangan Batterien werden vor Ort zerkleinert und als vermarktungsfähiges Produkt dem Markt zur Verfügung gestellt. Lithium-, Nickel-Metallhydrid- und Nickel-Cadmium-Batterien können dank der hohen Reinheit an spezialisierte Recyclingunternehmen vertrieben und der Verwertung zugeführt werden, um darin enthaltene Elemente zurückzugewinnen.

Aufgrund der Schwierigkeit, rollende Objekte wie Batterien zu detektieren und korrekt zu sortieren hat TOMRA ein speziell angefertigtes Design mit entsprechender Softwarekonfiguration geliefert, um dieser Herausforderung erfolgreich und gewinnbringend zu begegnen. Dieses ist im Laufe des Anlagenbetriebs aufgrund neuer Herausforderungen durch sich ändernde Inputzusammensetzungen weiterentwickelt worden. „Die Bauart der Maschine ist robust und für den Einsatz in einem Recyclingbetrieb sehr gut konzipiert. Wir erwarten lange Laufzeiten der hochwertig verbauten Anlagenteile“, erklärt Florian Clever.

„Die X-TRACT übertrifft die ursprünglich angenommenen, maximal möglichen Durchsätze ohne Qualitätseinbußen. In Zusammenarbeit mit RELUX werden neue Ansätze zur Sortierung der Batterien erarbeitet“, sagt Frank Szabo, Area Sales Manager von TOMRA.

Der Markt der Batterien ist unter anderem abhängig von der technischen Entwicklung der chemischen Batterietypen, wie Nickel-Cadmium, Nickel-Metallhydrid, Alkali-Mangan und Zink-Kohle Batterien, und wird außerdem beeinflusst vom Verhalten der Konsumenten.

„Wir erwarten in der Zukunft deutlich höhere Anteile an Lithiumbatterien (LIB) im Rücklauf der Systeme und sehen einen Anstieg der in Verkehr gebrachten Mengen. Durch die von der EU geforderten höheren Rücknahmequoten, erwarten wir ebenfalls ein höheres Batterieaufkommen für das Recycling“, erklärt Florian Clever. Seit 1. Januar 2021 wurde das Batteriegesetz geändert und die Sammelquote auf 50 % erhöht. Mit TOMRA als Partner begegnet er der Zukunft und den sich ändernden Marktbedingungen optimistisch: „RELUX sieht sich durch den Ausbau des Standorts Bad Oeynhausen in einer guten Position als Dienstleister für umweltgerechte Lösungen im Sektor des Batterierecyclings. Die Aufgabe wird sein, sich im Laufe der kommenden Jahre auf den sich verändernden Stoffstrom mit Bezug auf die steigenden Lithium Anteile einzustellen und die Sortierung daran anzupassen.“

„In der Vergangenheit hat RELUX gute Erfahrungen mit TOMRA Maschinen an diversen Standorten gesammelt. Das bezieht sich auch auf den Service. Gemeinsam mit TOMRA wurde die X-TRACT weiterentwickelt und der Sortierprozess optimiert.“ Mit Unterstützung des TOMRA Service und TOMRA Care kann die RELUX Umweltgruppe der Zukunft positiv entgegenblicken.