8. April 2022

#WeAreTOMRA: Wir stellen vor: Tuukka, Servicetechniker im Außendienst

Für Tuukka sind ein Unternehmen, dem seine Mitarbeitenden und die Umwelt am Herzen liegen, sowie großartige Teamarbeit die Gründe, warum er seine Arbeit liebt.

Was machst du bei TOMRA?

Ich arbeite bei TOMRA Collection Finland als Servicetechniker im Außendienst. Ich arbeite hier bei TOMRA seit fünf Jahren. Ich trage auch zu unseren sozialen Medien als offizieller „Social-Media-Techniker“ auf Finnlands Instagram-Konto bei. Ich poste Geschichten und Videos von unserem Arbeitsalltag und über witzige und interessante Dinge, mit denen wir bei unserer Arbeit konfrontiert werden.

Außerdem fange ich jetzt an, Teil des Vertriebsteams zu werden. Ich bin für Service, Wartung und Installation der Lösungen von Collection verantwortlich. Ich habe eigentlich keinen „typischen Arbeitstag“, weil jeder Tag anders ist. An einem Morgen springe ich in mein Auto und erledige typische Wartungs- oder Serviceeinsätze. Am nächsten Tag habe ich vielleicht Besprechungen mit Kollegen oder Kunden oder nehme an einer Schulung an den Rücknahmeautomaten oder für das Gesamtsystem sein. Und amnächsten Tag installiere ich neue Automaten. Manchmal plane ich, etwas zu tun, und plötzlich mache ich etwas anderes, weil wir schnell reagieren und flexibel sein müssen.

Was gefällt dir am meisten an der Arbeit bei TOMRA?

Das Beste an der Arbeit bei TOMRA ist, dass ich Teil eines großartigen Teams werden konnte, und zwar nicht nur meines unmittelbaren Teams, sondern der gesamten Organisation in Finnland und Nordeuropa. Die Menschen, mit denen ich zusammenarbeite, sind großartig! Wir verstehen uns gut und arbeiten hart zusammen, finden für alles bessere Lösungen und helfen uns gegenseitig. Einige meiner Kollegen sind meine engsten Freunde geworden, und wir reden nicht nur über die Arbeit. TOMRA kümmert sich wirklich gut um seine Mitarbeitenden und nicht nur die Produkte, die wir haben, sind erstklassig, wir erhalten auch die besten Werkzeuge und Ressourcen, um unsere Arbeit zu erledigen.

Was machst du gerne außerhalb der Arbeit?

Es gibt so viele verschiedene Dinge, die ich gerne außerhalb der Arbeit mache. Ich treibe gerne viel Sport und spiele American Football. Ich spiele seit sieben Jahren American Football in der höchsten Liga Finnlands. Ich konkurriere mit mir selbst. Ich versuche immer besser zu sein als am Tag zuvor. Ich liebe es, viel mit Freunden und Familie auszugehen. Ich spiele auch Discgolf und spiele gerne Videospiele. Die größte Herausforderung für mich besteht darin, das alles unter einen Hut zu bekommen!

Mann spielt American Football

Worauf bist du bei TOMRA stolz?

Selbstverständlich den Umweltfaktor! Das Gefühl, etwas für diesen Planeten und seine Zukunft zu tun. Außerdem gefällt es mir, Teil von TOMRA als Vorreiter in Sachen Technologie für unsere Lösungen von Collection zu sein. Ich liebe es, wenn ich in den Augen der Kunden oder Verbraucher ein Gefühl von „WOW, ich konnte nicht glauben, dass das möglich ist!“ sehe. Und egal, welche Position du im Unternehmen hast, du hilfst immer auf die eine oder andere Weise Menschen dabei, ihre Probleme zu lösen. Ich bin wirklich stolz darauf, dass ich bei meiner Arbeit jeden Tag die Chance bekomme, Menschen zu helfen oder ihnen die Dinge zu erleichtern.