Warum TOMRA?

Lassen Sie das Recycling die Arbeit für Sie erledigen, zusammen mit TOMRA

Und die positiven Auswirkungen des Recyclings von Getränkeverpackungen für Ihre Kunden, Ihr Unternehmen und die Umwelt maximieren.

Einzelhändler spielen eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, das Recycling von Getränkeverpackung zum Erfolg zu führen. Daher möchte der weltweit führende Anbieter von Lösungen für die Leergutrücknahme TOMRA die entscheidende Rolle der Einzelhändler anerkennen und stärken, indem er das Recycling noch härter für sie arbeiten lässt – um den Geschäften, ihren Kunden und ihren Gemeinschaften den größtmöglichen Nutzen zu bringen.

Kinder und Mutter an einem Leergutrücknahme-Automaten

In vielen Regionen engagieren sich Einzelhändler als Rücknahmestelle für leere Getränkeverpackungen im Rahmen lokaler Programme, um die Rückgaben zu steigern und das Recycling für Verbraucher so bequem wie möglich zu gestalten. Heute stellen alle Arten von Unternehmen fest, dass ihre Kunden sich immer mehr an der Bewirtschaftung der Ressourcen unseres Planeten beteiligen möchten und dies voller Begeisterung tun.

Als Unternehmen ist TOMRA bestrebt, die Ressourcenrevolution anzuführen – indem es neu darüber nachdenkt, wie die Ressourcen der Welt gewonnen, genutzt, wiederverwendet und optimiert werden können. Wir sehen den geschäftlichen und gesellschaftlichen Nutzen darin, Teil der Lösung und nicht Teil des Problems zu sein. Wir können gemeinsam dazu beitragen, das Problem des Plastikmülls zu lösen und die positiven Ergebnisse für Ihre Kunden, Ihr Unternehmen und den Planeten voll auszuschöpfen. Wir möchten, dass das Recycling die Arbeit für Ihr Geschäft erledigt.

Plastikmüll geht uns alle an

Die traditionelle „lineare Wirtschaft“ des Verbrauchs und der Entsorgung von Ressourcen ist für unseren Planeten nicht nachhaltig. Dies gilt insbesondere für Kunststoff: ein langlebiges Material, das hunderte von Jahren hält, aber dennoch in Einwegprodukten verwendet wird. Leider landet viel Plastikmüll in unseren Gewässern, wo er das Leben im Meer bedroht und schließlich in der Nahrungskette nach oben wandert, wo er potentielle Auswirkungen auf den Menschen hat. Ohne eine drastische Änderung unserer Gewohnheiten wird es im Jahr 2050 gewichtsmäßig mehr Plastik als Fische im Meer geben.

Von den 78 Millionen Tonnen Kunststoffverpackungen, die jedes Jahr produziert werden, landen 32 % als Müll in unseren Gemeinschaften und Ozeanen. Nur erstaunliche 2 % der Kunststoffverpackungen werden in einem „geschlossenen Kreislauf“ recycelt, wobei die Materialien immer wieder für die Herstellung gleicher oder ähnlicher Produkte verwendet werden können. (Ellen MacArthur Foundation, „The New Plastics Economy“ 2017)

Im Falle von Getränkeverpackungen sorgt das geschlossene Recycling dafür, dass das Material aus gebrauchten Verpackungen in einem kontinuierlichen Kreislauf der Nutzung und Wiederverwendung bleibt und so der Gesellschaft hilft, einen saubereren Planeten für die nächste Generation zu schaffen. Bei TOMRA nennen wir das Clean Loop Recycling. Indem wir neue Gewohnheiten schaffen und verantwortungsvoller mit unseren Ressourcen umgehen, können wir etwas zur Lösung dieses globalen Problems beitragen und das Leben künftiger Generationen verbessern. Es wird die Zusammenarbeit aller Beteiligten erfordern – von Unternehmen über Verbraucher bis hin zu Regierungen –, um bei der Ressourcennutzung und Abfallbewirtschaftung einen besseren Weg nach vorne zu finden.

Die Welt wird sich des Problems des Plastikmülls bewusst

Bild von Plastikmüll

Die Zeiten ändern sich und der Wunsch nach Veränderung kommt aus vielen Richtungen. Verbraucher fordern einen verantwortungsvollen Einsatz von Kunststoff. Gesetzgeber drängen auf neue Strategien für Kunststoffabfälle, wie etwa die Einwegkunststoff-Richtlinie der Europäischen Union, die das Sammelziel für Plastikflaschen bis 2029 auf 90 % festlegt. Große Marken und Getränkehersteller verstärken ihre Bemühungen und setzen sich eigene Ziele, um den Plastik-Fußabdruck ihrer Unternehmen zu reduzieren. Die Gesellschaft hat das Problem erkannt und immer mehr Menschen auf der Welt ändern ihre Gewohnheiten – und fordern andere dazu auf, dasselbe zu tun.

Das verdeutlicht das wachsende Interesse an Pfandsystemen, einer bewährten Methode zum Sammeln von Kunststoff- und anderen Getränkeverpackungen zum Recycling. Über Pfandsysteme werden bis zu nahezu 100 % aller Getränkeverpackungen dem Recycling zugeführt. Kein anderes Abfallsammelsystem erreicht auch nur annähernd so hohe Quoten. Regionen wie Schottland, Portugal sowie England und Wales werden in den nächsten drei Jahren Pfandsysteme einführen. Von der Reloop-Plattform in 15 Ländern durchgeführte Meinungsumfragen ergaben, dass durchschnittlich 80 % der Bevölkerung die Einführung eines Pfandgesetzes befürworten, 84 % ihr aktuelles Programm unterstützen und 82 % eine Ausweitung bestehender Programme begrüßen würden. (Reloop, „Deposit Return System: Public Support“ 2019)

Wie wir das Recycling die Arbeit für Sie erledigen lassen

Ein großartiges Recyclingerlebnis

TOMRA hilft Ihnen, ein großartiges Recyclingerlebnis für Ihre Kunden zu schaffen, das dafür sorgt, dass sie wiederkommen. Zufriedene Recycler haben das Potenzial, treue Kunden zu werden, die sich bei ihren Großeinkäufen auf Ihr Geschäft verlassen. TOMRA möchte die Zufriedenheit der Recycler durch Folgendes sicherstellen:

• Schnelle und einfache Lösungen, die auf die Bedürfnisse Ihres Geschäfts zugeschnitten sind. Individuell anpassbare Lösungen können speziell für Ihre Kunden, Ihren Raum, Ihr Volumen und Ihre Art des Leerguts entwickelt werden. Die 360-Grad-Soforterkennung der TOMRA Flow Technologie gewährleistet höchste Genauigkeit, Sicherheit und Komfort.
  • Automaten, die immer in Betrieb sind, wenn Ihre Kunden bereit zum Recycling sind. Mit der Technologie für die Leergutrücknahme von TOMRA müssen Sie weniger Zeit für Reinigung, die Handhabung der Behälter und Fehlerbehebung aufwenden. Kunden mit einem Servicevertrag genießen die höchste Systembereitschaft.
  • Leistungsstarke digitale Lösungen, um Kunden zu binden, das Einkaufserlebnis zu verbessern und den Umsatz anzukurbeln. Lassen Sie unsere serienmäßig erhältlichen digitalen Tools die Arbeit für Sie erledigen oder integrieren Sie unsere APIs in Ihre bestehenden Systeme und/oder Kundenbindungsprogramme, um eine maßgeschneiderte Lösung zu erhalten.

Effiziente Abläufe für Sorgenfreiheit

Bild eines Einzelhändlers mit einem Leergutrücknahme-Automaten

Die Partnerschaft mit TOMRA gibt Ihren Mitarbeitern die Sicherheit, die sie brauchen, um effizienter zu arbeiten. TOMRA bietet den Service und die Unterstützung, damit Ihr Recycling reibungslos läuft. So können Sie und Ihre Mitarbeiter sich auf das konzentrieren, was Sie am besten können: für Ihre Kunden da sein.

• Reibungsloser Betrieb der Leergutrücknahme-Automaten. TOMRA bietet umfassende Schulungen für Ihre Mitarbeiter, damit diese auf die Durchführung täglicher Wartungsarbeiten vorbereitet sind, und das Notify+Assist-Tool informiert Ihre Mitarbeiter in Echtzeit über den Status der Automaten und unterstützt sie bei der Lösung etwaiger Probleme.
  • Ein präzises, sicheres und effizientes System. Die sofortige Erkennung der TOMRA Flow-Technologie bedeutet weniger zurückgewiesene Verpackungen und ein geringeres Manipulationsrisiko. Voucher Control stellt sicher, dass eingelöste Bons nicht erneut verwendet werden können.
  • Ein Partner für Leergutrücknahme-Automaten, der schnell reagiert und bereit ist, Sie wieder recyceln zu lassen. Echtzeit-Überwachung des Automatenbestandes und effiziente Tools zur Fehlerbehebung lösen viele Probleme aus der Ferne. Wir bieten eine hervorragende AußendienstabdeckungEin Partner für Leergutrücknahme-Automaten, der schnell reagiert und bereit ist, Sie wieder recyceln zu lassen. Echtzeit-Überwachung des Automatenbestandes und effiziente Tools zur Fehlerbehebung lösen viele Probleme aus der Ferne. Wir bieten eine hervorragende Außendienstabdeckung mit lokalen Servicekollegen, die bereit sind, auf Ihre Bedürfnisse zu reagieren.

Eine kluge Investition mit langfristigem Nutzen

Die Entscheidung für einen Leergutrücknahme-Automaten von TOMRA ist eine Entscheidung für eine langfristige Lösung, die Ihren Kunden und Ihrem Geschäftsergebnis über Jahre hinweg gute Dienste leisten kann. Auch wenn sich Ihre Anforderungen weiterentwickeln, sind wir für Sie da, um sicherzustellen, dass Ihr Leergutrücknahme-Automat diese Anforderungen erfüllt und für Sie abliefert.

• Ein Full-Service-Partner mit globaler Reichweite und Erfahrung, um härter für Ihr Geschäft zu arbeiten.TOMRA hat seit seiner Gründung 1972 den Markt für Leergutrücknahmen geprägt und ist heute in über 60 Märkten vertreten. TOMRA ist der bevorzugte Partner von Einzelhändlern: Sieben von zehn Leergutrücknahmelösungen weltweit werden von TOMRA hergestellt.
  • Hochwertige Recyclinglösungen, die über Jahre hinweg Vorteile bieten. TOMRA ist der einzige Anbieter von Leergutrücknahme-Lösungen, der auf jedem Pfandmarkt auf der ganzen Welt zugelassen ist. Wir entwickeln unsere eigene Technologie, die die vollständige Kontrolle über Kerntechnologien und -komponenten gewährleistet.
  • Kontinuierliche Arbeit zur Maximierung des Wertes über den gesamten Lebenszyklus des Produktes. TOMRA bietet langlebige und zukunftssichere Lösungen an, von denen einige seit über 20 Jahren im Einsatz sind. TOMRA ist auch ein wertvoller Partner auf dem Weg zur Digitalisierung des Einzelhandels und hilft Ihnen, Ihre Kunden in der digitalen Welt zu treffen.

Bild eines Einzelhändlers, der einem Kunden hilft

Clean-Loop-Recycling – ermöglicht und gefördert durch Pfandsysteme – ist ein Weg in die Zukunft, der verhindert, dass Materialien aus gebrauchten Verpackungen in den Abfallstrom gelangen und als neue Verpackungen ein produktives Leben führen. Das System ist einfach, aber nur wenn jeder seine Rolle spielt, können wir wirklich Einfluss auf die Zukunft des Plastikmülls nehmen.

Wir bei TOMRA glauben, dass Recycling am besten funktioniert, wenn es allen Beteiligten zugute kommt: Verbrauchern, Unternehmen und Umwelt. Wenn Sie bei Ihren Leergutrücknahme-Lösungen mit TOMRA zusammenarbeiten, werden Sie Ihren Kunden ein großartiges Recyclingerlebnis bieten, eine kluge Investition in Ihr Unternehmen tätigen und sich für eine Lösung entscheiden, die Ihnen Sicherheit und hervorragende Unterstützung für Ihr Unternehmen bietet.

Einzelhändler, die lächeln

Was könnte TOMRA für Ihr Unternehmen bedeuten?

ERFAHREN SIE MEHR

Über TOMRA Collection:

TOMRA Collection wurde 1972 gegründet und liefert Leergut-Rücknahmelösungen für das Clean Loop Recycling, das Sammeln von Getränkeverpackungen aus Aluminium, Kunststoff und Glas, die kontinuierlich wiederverwendet und in neue Flaschen und Dosen recycelt werden. Mit rund 80.000 Installationen in über 60 Märkten sammeln die Leergutrücknahme-Automaten von TOMRA jährlich über 40 Milliarden gebrauchte Getränkeverpackungen in einem geschlossenen Kreislauf. Dies verringert die Abhängigkeit von Rohstoffen und stellt sicher, dass weniger Verpackungen auf unseren Straßen, in unseren Ozeanen und auf Mülldeponien landen. Das System von TOMRA mit Automaten, digitalen Lösungen und Services machet es Branche, Systembeauftragen, Einzelhändlern und Verbrauchern einfach und trägt so zu einem nachhaltigeren Planeten bei. Besuchen Sie unsere Leergutrücknahme seiten und folgen Sie uns auf Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn.

TOMRA Collection ist Teil der TOMRA Group, die sensorbasierte Lösungen für optimale Ressourcenproduktivität entwickelt und die Vision hat, an der Spitze der Ressourcenrevolution zu stehen. Die Gruppe beschäftigt weltweit rund 4.000 Mitarbeiter und ist an der Osloer Börse notiert (OSE: TOM).