Wie Sie mit Ihren Alltagsgewohnheiten zu weniger Kunststoff in der Natur beitragen

Da wir alle immer mehr über den Plastikmüll in der Natur erfahren, können die Statistiken und Bilder manchmal überwältigend sein. Beispielsweise gelangen jedes Jahr mindestens 8 Millionen Tonnen Kunstoff in die Ozeane, und bis zum Jahr 2050 wird die Menge an Kunststoff im Meer die Menge der Fische übersteigen. Es kann schwierig sein, zu wissen, wo man anfangen soll, oder vielleicht fragen Sie sich, ob man selbst überhaupt etwas bewirken können.

Auf der ganzen Welt gibt es Organisationen, Branchennetzwerke, wissenschaftliche Einrichtungen und Projekte, die sich mit der enormen Herausforderung der Plastikverschmutzung befassen – wie eXXpedition, Alliance To End Plastic Waste, University of Plymouth und SeaBin, um nur ein paar zu nennen. Es gibt auch viele Dinge, die Sie als Einzelperson in Ihrem täglichen Leben tun können, um die Zunahme von Kunststoffen an Land und auf See zu verhindern. Emily Penn, Mitbegründerin von eXXpedition, sagt: „Es gibt kein Patentrezept für die Lösung von Meeresplastik und keine Lösung, die alles behebt – wir brauchen Hunderte von Lösungen, die das Problem aus allen Blickwinkeln angehen.“

Etwa 80 % des Kunststoffs im Meer stammt aus Quellen an Land, daher sind hier Lösungen auch am effizientesten und effektivsten. Heute schauen wir uns an, wie Sie und Ihre täglichen Gewohnheiten einen Einfluss auf die Bekämpfung von Kunststoff in der natürlichen Umwelt haben können. In unserem täglichen Leben gibt es zwei wichtige Ansatzpunkte zur Vermeidung der Plastikmüll: Gegenstände für unterwegs und die Dinge, die Sie zu Hause verwenden.

Bild von am Strand gesammeltem Plastik

Unterwegs

Statistiken aus 122 Ländern, die am International Coastal Cleanup teilnehmen, haben ergeben, dass die drei am häufigsten weggeworfenen Gegenstände Zigarettenkippen, Lebensmittelverpackungen und Plastikstrohhalme sind. Auch Einkaufstüten, Kunststoffdeckel und Kunststoffflaschen gehören zu den Top 10. Dabei handelt es sich um Artikel, die wir unterwegs in Cafés oder Geschäften erhalten. Das bedeutet, dass wir sie oft unterwegs in einem Mülleimer entsorgen, wenn wir sie nicht mehr verwenden, und sie möglicherweise ihren Weg in die Natur finden.

Hier ist eine Faustregel dafür, wie Plastik unterwegs aus unseren Händen in die Umwelt gelangt: Was auf dem Boden landet, gelangt über Wind und Wasserwege ins Meer.

Bild eines Plastiksammlers am Strand

Zigarettenstummel: Dies sind berüchtigte Müllverursacher, die auf Gehwegen ausgetreten oder an Sandstränden vergraben werden. Zigarettenfilter enthalten schädliche Chemikalien und bestehen tatsächlich aus Kunststoff – beides ist schädlich für die Meeres- und Vogelwelt. Die Verwendung von Aschenbechern oder Eimern für die Kippen macht einen Unterschied.

Lebensmittelverpackungen und Strohhalme: Leichte Gegenstände können, selbst wenn sie in einen Mülleimer geworfen werden, dennoch weggeblasen werden und in Gullys landen – einem Highway zu Flüssen und Ozeanen. Indem Sie Ihre eigene wiederverwendbare Kaffeetasse, wiederverwendbares Besteck und einen Metall- oder Bambusstrohhalm mitbringen, bekämpfen Sie aktiv die Umweltverschmutzung durch ihre Gegenstücke, die nur einmal verwendet werden. Eine weitere tolle Möglichkeit, den Müll aus Lebensmittelverpackungen unterwegs zu reduzieren, besteht darin, Ihre Snacks in einer Lunchbox oder Bienenwachsfolie zu verpacken.

Flaschen und Dosen: Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Plastikflaschen und Getränkedosen ordnungsgemäß recyceln. Wenn es an Ihrem Wohnort ein Pfandsystem gibt, verhindert die Rückgabe Ihrer leeren Getränkeverpackungen an einem Leergutrücknahme-Automaten oder einer Rücknahmestelle nicht nur, dass sie zu Müll werden, sondern sie bietet auch den besten Ausgangspunkt für die Wiederverwertung in neuen Flaschen und Dosen.

Zu Hause

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie dazu beitragen können, die natürliche Umwelt auch zu Hause besser zu schützen. Sich dessen bewusst zu sein, welche Haushaltsgegenstände Sie verwenden und wie Sie sie entsorgen, ist eine weitere Möglichkeit, positive Auswirkungen zu haben. Tatsächlich sieht eine Richtlinie der Europäischen Union (EU) mit dem Namen Einwegkunststoff-Richtlinie vor, dass Artikel wie Wattestäbchen, Plastikbesteck, Luftballonstöcke sowie Lebensmittelbehälter und -becher aus expandiertem Polystyrol ab 2021 in der EU verboten sind. Das liegt zum Teil daran, dass es sich hierbei um Produkte handelt, die sehr wahrscheinlich weggeworfen werden oder aus unseren Abfallströmen in die Natur gelangen.

Eine Faustregel dafür, wie Kunststoff aus unseren Haushalten gelangt: Jeder Kunststoff, der in der Toilette oder im Waschbecken landet, landet in den Ozeanen.

Wattestäbchen, Sanitärprodukte, Reinigungstücher und sogar Kontaktlinsen: Dinge, die wir täglich verwenden, landen oft mit unserer morgendlichen oder abendlichen Reinigungsroutine im Abfluss. Dabei handelt es sich allesamt um Kunststoffartikel (ja, sogar Reinigungstücher enthalten Kunststoffe), die schwimmen und Probleme in unseren Abwasseraufbereitungssystemen verursachen. Darüber hinaus kann bei extremen Wetterbedingungen zu Überschwemmungen kommen, was dazu führt, dass schwimmende Plastikteile in die Natur gelangen. Und das ist der Grund, warum Wattestäbchen und Hygieneartikel auch sehr oft an Stränden zu finden sind – weil sie in die Toilette geworfen werden und nicht in die Mülltonne. Jetzt wissen Sie also, wohin sie gelangen!

Schönheitsprodukte: Mehrere Länder haben Mikrokügelchen in Toilettenartikeln verboten, die typischerweise in abwaschbaren Peelings, Zahnpasta oder Reinigungsprodukten enthalten sind. Solches Mikroplastik wird leicht in den Abfluss gespült und ist so klein, dass es bei der Abwasseraufbereitung meist nicht aufgefangen wird, sodass die winzigen Plastikkügelchen auf einer einfachen Fahrt im Meer landen. Durch den Umstieg auf Alternativen erhalten Sie saubere Zähne und frische Haut mit natürlichen Körnern, die unseren Ozeanen nicht schaden.

Glitzer: Im Sommer und in der Weihnachtszeit verleiht ein wenig Glitzer unserem Leben zusätzlichen Glanz. Leider besteht Glitzer eigentlich aus Kunststoff und diese glänzenden Mikroplastikpartikel lassen sich nur sehr schwer aufräumen. Haben Sie schon einmal versucht, Glitzer aus dem Gras aufzusammeln? Es gibt biologisch abbaubare Optionen und natürlichen Glitzer – beachten Sie jedoch, dass „Biokunststoffe“ immer noch Kunststoff sind und in der Natur nicht abgebaut werden. Bio-Marken bieten oft Optionen an, die Ihrem Auftritt dennoch Glanz und Schwung verleihen können.

Mikrofasern: Die University of Plymouth hat festgestellt, dass die Kleidung, die wir tragen, Hunderttausende von Mikrofasern in der Wäsche freisetzt. Diese Fasern sind so klein, dass sie leicht mit dem Waschwasser ausgespült werden und bei der Abwasseraufbereitung durch die Filter gelangen. Sobald sie in unseren Ozeanen landen, ist es nahezu unmöglich, sie zu beseitigen. Aber es gibt einige Dinge, die Sie direkt an der Quelle, direkt in Ihrer eigenen Waschmaschine, tun können. Sie können einen speziellen Waschbeutel für synthetische Stoffe verwenden, einen Filter direkt an Ihrer Maschine installieren oder „Wäschebälle“ verwenden, die die Fasern in der Wäsche auffangen.

Wir bei TOMRA hoffen, dass Sie sich uns anschließen und sich für einen glücklicheren Planeten mit einer gesünderen natürlichen Umwelt einsetzen.

Bild eines Kindes am Strand