Werfen Sie einen ersten Blick auf Hardware, Service und digitale Lösungen der nächsten Generation für den Einzelhandel

TOMRA stellt auf der EuroShop eine Vorschau auf fünf neue Leergutrücknahmekonzepte für das Recycling von Getränkeverpackungen vor

Auf der Einzelhandelsmesse EuroShop wird die nächste Generation von Leergutrücknahme-Automaten von TOMRA, dem führenden Anbieter von Rücknahmeautomaten für das Recycling von Getränkeverpackungen vorgestellt. Die fünf neuen Hardware-, Service- und digitalen Innovationen zielen darauf ab, Rücknahmeautomaten zukunftssicher zu machen und das Recycling-Erlebnis neu zu definieren – sowohl für die Einzelhändler, die Rücknahmeautomaten anbieten, als auch für ihre Kunden, die diese nutzen. Die Arbeitskonzepte werden vom 26. Februar bis 2. März auf der EuroShop in Düsseldorf zu sehen sein.

1. Multi-Feed-Leergutrücknahme für alle

Der „Multi-Feed“-Rücknahmeautomat, bei dem Verbraucher ganze Beutel mit Aluminiumdosen und Plastikflaschen auf einmal in den Automaten schütten, anstatt die Verpackungen einzeln einzusetzen, war der erste einer neuen Generation und ist seit der Einführung des TOMRA R1 auf der EuroShop 2020 durchgestartet. Der hochwertige und schnelle TOMRA R1 ist auf Geschäfte mit hohem Volumen zugeschnitten. Jetzt stellt TOMRA ein neues Multi-Feed-Konzept vor, das für ein breiteres Spektrum an Geschäften aller Größen geeignet ist.

Bild Multi-Feed-Konzept
TOMRAs Multi-Feed-Konzept

Er bietet eine geringere physische Standfläche und ist mit allen Hintergrundlösungen von TOMRA kompatibel, um die Flexibilität zu steigern und mehr Möglichkeiten für die Ladengestaltung zu bieten. Dadurch können Einzelhändler vorhandene Hintergrundlösungen wiederverwenden, wodurch die Lebensdauer der bereits vorhandenen Geräte maximiert und die erforderlichen Investitionen reduziert werden, um ihren Kunden eine Multi-Feed-Lösung anbieten zu können.

Über 400 TOMRA R1 wurden verkauft, wobei die Geschäfte im Durchschnitt einen Anstieg der zurückgegebenen Verpackungen um 86 % und einen Anstieg der Kundenbesuche um 33% verzeichneten. „Wir haben bei Einzelhändlern und Verbrauchern großes Interesse an der bequemeren und ansprechenderen Multi-Feed-Innovation festgestellt“, erklärt Gudbrand Arnesen, Head of Product & Solution Management at TOMRA Collection. „Mit unserem neuen Konzept auf der EuroShop ist Multi-Feed-Recycling für jedermann möglich: Bald können alle Einzelhändler diesen neuen Standard in der Leergutrücknahme anbieten.“

2. Die Zukunft des Single-Feed-Recyclings

TOMRA wird außerdem ein „Premium-Single-Feed-Konzept“ vorstellen, das darauf abzielt, das Recycling-Erlebnis für Verbraucher neu zu definieren und einen effizienteren Ladenbetrieb zu bieten. Es verfügt über ein neues attraktives Design und neu gestaltete Benutzeroberflächen mit einem personalisierteren Ansatz. Es hat einen größeren Einführkegel mit Leitlichtern und einen Näherungssensor, der die Maschine dazu veranlasst, „aufzuwachen“ und einen Verbraucher zu begrüßen, wenn er sich nähert.

Bild von Single-Feed-Konzept
Single-Feed-Konzept

Das Single-Feed-Konzept trägt zur Produktnachhaltigkeit bei und ist der erste Leergutrücknahme-Automat von TOMRA, bei dem der Pfandbondruck für eine papierlose Rückerstattung und eine vollständig digitale Benutzererfahrung optional ist. Es verfügt über Energiesparmodi zur Reduzierung des Stromverbrauchs. Das Design des Single-Feed-Konzepts verwendet außerdem weniger und leichter recycelbare Materialien.

Das Single-Feed-Konzept ist effizienter in der Anschaffung und im Betrieb, da kein Druckerpapier gewechselt werden muss, es mit dem ersten schlüssellosen elektronischen Türschloss von TOMRA ausgestattet ist und die Reinigung aufgrund glatterer Oberflächen einfacher und schneller ist. Es ist auch für die Zukunft gerüstet, da der Automat im Geschäft für Kisten aufgerüstet werden kann und standardmäßig für 2D-Codes und Serialisierung bereit ist.

3. Vertikal aufgestellte Lagerschränke verringern den Platzbedarf

TOMRA wird auch ein neues Hintergrundkonzept vorstellen, mit seiner ersten vertikalen Hintergrundlösung zur Aufbewahrung von Getränkeverpackungen, die den Lagerschränken mehr Höhe verleiht. Das Hintergrundkonzept wurde für kleine bis mittlere Geschäfte entwickelt, die platzsparende Lösungen suchen, und bietet eine flexible Anordnung der Schränke, sodass es in die meisten Geschäfte passt.

Bild der Hintergrundlösung
TOMRAs Hintergrundlösung

Der neue Vertikalschrank ist mit Rollkorb-Ladungsträgern kompatibel, dem bevorzugten Logistikformat vieler Supermärkte. Dies macht es zu einem vertrauten und praktischen System für Geschäfte, das sich in die bestehende Lagerrauminfrastruktur einfügt.

„Durch die höhere Höhe der Getränkeverpackungslagerung können Einzelhändler den wertvollen Platz, den die Verpackungslagerung im Geschäft einnimmt, reduzieren oder alternativ die gleiche Standfläche beibehalten und ihre Kapazität erhöhen“, erklärt Gudbrand Arnesen. „Dieses Konzept bedeutet, dass Geschäfte mit unserer bis jetzt kompaktesten Hintergrundlösung größere Mengen sammeln und die Notwendigkeit einer häufigen Behälterentleerung reduzieren können.“

4. Over-the-Air-Digitalkonzept für ganzheitliche Rücknahmeintelligenz

Die Automaten selbst sind nicht die einzigen Leergutrücknahmekonzepte, die vorgestellt werden. Auf der EuroShop wird auch ein „Over-the-Air“-Digitalkonzept vorgestellt, das durch eine Prototyp-App mit Dashboards sowohl für das Personal, das die Leergutrücknahme-Automaten eines Geschäfts bedient, als auch für die Geschäftsleitung und -verwaltung demonstriert wird, unterstützt durch künstliche Intelligenz (KI).

Das Konzept vereint verschiedene Rücknahmedaten und -funktionen – einschließlich proaktiver Benachrichtigungen über erforderliche Aktionen am Automaten (z. B. fast volle Behälter), Informationen zur Reinigungsleistung und Maschinennutzung zur besseren Planung des täglichen Betriebs sowie Selbstkonfiguration des Leergutrücknahme-Automaten (einschließlich Energiesparfunktionen, weitere Funktionen folgen).

Das Over-the-Air-Konzept ist ein digitaler One-Stop-Shop für TOMRA-Leergutrücknahmeinformationen und zielt darauf ab, das Erlebnis neu zu definieren, indem Kunden einen digitalen Kollegen erhalten, der dazu beiträgt, ungeplante Ausfallzeiten zu vermeiden und Leergutrücknahme-Automaten zu einem wertvollen Aktivposten im digitalen Ökosystem eines Geschäfts zu machen.

Bild Over-the-Air- und smarte Servicekonzepte
TOMRAs Over-the-Air- und smarte Servicekonzepte

5. Service wird intelligenter

Das neue „Smart Service“-Konzept von TOMRA zeigt den Filialen den Zustand und Status der Komponenten des Leergutrücknahme-Automaten an und benachrichtigt die Betreiber über erforderliche Maßnahmen oder laufende TOMRA-Wartungsaktivitäten. Dieses Konzept konzentriert sich auf vorausschauenden Service und Wartung, einen datengesteuerten Ansatz und den Einsatz von KI, um eine maximale Maschinenverfügbarkeit für Verbraucher zu gewährleisten und ungeplante Reparaturen zu vermeiden.

Das Konzept ermöglicht den Filialen erstmals direkten Zugriff auf Servicedaten. Ziel ist es, die Lebensdauer von Komponenten zu verlängern, den Betrieb effizienter zu gestalten und für Sorgenfreiheit bei den Bedienern zu sorgen. Das Konzept auf der EuroShop zeigt Daten über die Presse des Leergutrücknahme-Automaten zum Verdichten von Getränkeverpackungen mit Visualisierungen und Benachrichtigungen, die über das digitale Over-the-Air-Konzept bereitgestellt werden.

„Die EuroShop ist die größte Einzelhandelsmesse der Welt, und wir freuen uns auf eine Vorschau auf die Vision von TOMRA für die Zukunft der Leergutrücknahme“, so Gudbrand Arnesen. „Die Konzepte von TOMRA auf der EuroShop umfassen das gesamte Produktportfolio – von Single-Feed- und Multi-Feed-Rücknahmen und Hintergrund-Lagerlösungen bis hin zu digitalen und Servicekonzepten -, während TOMRA weiterhin das Tempo für die innovative Leergutrücknahme vorgibt.“

Alle neuen Leergutrücknahmekonzepte werden vom 26. Februar bis 2. März auf der EuroShop, der weltgrößten Einzelhandelsmesse, in Düsseldorf vorgestellt. TOMRAs EuroShop-Stand befindet sich in Halle 7A, Stand B07. Besuchen Sie unsere EuroShop-Website unter euroshop.tomra.com. Um ein geschäftliches oder Medientreffen zu vereinbaren, wenden Sie sich an [email protected].

Über TOMRA Collection:

TOMRA Collection bietet Leergutrücknahme-Automaten für das Clean Loop Recycling, um die Gewohnheiten der Gesellschaft zu verändern und wertvolle Ressourcen in einem kontinuierlichen Kreislauf der Nutzung und Wiederverwendung zu halten. Die Lösungen des Unternehmens sammeln Getränkeverpackungen aus Aluminium, Kunststoff und Glas, um sie kontinuierlich wiederzuverwenden und zu neuen Flaschen und Dosen zu recyceln. Mit über 80.000 Installationen in mehr als 60 Märkten erfassen Leergutrücknahme-Automaten von TOMRA jährlich über 45 Milliarden gebrauchte Flaschen und Dosen. Dies verringert die Abhängigkeit von Rohstoffen und stellt sicher, dass weniger Verpackungen auf unseren Straßen, in unseren Ozeanen und auf Mülldeponien landen. Die Leergutrücknahme-Automaten, digitalen Lösungen und Services von TOMRA machen das Recycling für die Branche, Systembetreiber, Einzelhändler und Verbraucher einfach und tragen so zu einem nachhaltigeren Planeten bei. Besuchen Sie unsere Leergutrücknahmeseiten auf tomra.com und folgen Sie uns auf Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn.

TOMRA Collection ist ein Geschäftsbereich der TOMRA Group. Heute führt TOMRA die Ressourcenrevolution an und verändert die Art und Weise, wie die Ressourcen des Planeten gewonnen, genutzt und wiederverwendet werden, um eine Welt ohne Abfall zu ermöglichen. Zu den weiteren Geschäftsbereichen des Unternehmens gehören TOMRA Food und TOMRA Recycling. Die Gruppe beschäftigt weltweit rund 4.600 Mitarbeiter und ist an der Osloer Börse notiert.